Geldsorgen

CassyCassy

1

bearbeitet 6. 04. 2023, 19:02 in Kinderwunsch
Ich habe schon lange den Wunsch nach einem 2. Kind. Jedoch habe ich totale Angst dass uns das Geld ausgeht. Wir müssen jetzt schon ziemlich sparen da ja alles teurer und teurer wird.
Ich fühl mich mit meinen Gefühlen, Sorgen und Ängste total überfordert.
Kennt das jemand?

Kommentare

  • Hallo, ich möchte dir sagen dass ich es super von dir finde dass du dir Gedanken machst ob ein zweites Kind finanziell drin liegt. Es gibt soviele die einfach Kinder in die Welt setzen und nicht überlegen ob es überhaupt finanziell drin liegt…schreibst du auf was ihr für Ausgaben habt? Vielleicht würde dir auch ein Beratungsgespräch ( gibt es Gratis bei der Gemeinde ) helfen und dir eine Übersicht geben.
  • Hallo. Ich versteh dich gut. Ich glaube fast jede mama wird mal von diesen Sorgen geplagt. Da man ja automatisch weniger oder gar nicht arbeiten kann als mama. Ich habe aber die erfahrung gemacht das man das leben automatisch den finanziellen möglichkeiten anpasst. Aber wenn es dich zu stark belastet, mach wirklich einmal einen Monat lang eine buchführung wo du was ausgibst. Häufig hat es irgendwo unnötige kosten die man gut einsparen könnte. Ich habe auch angefangen jede woche mind ein Tag einzuführen an dem ich mein programm so gestalte das ich kein Geld benötige und halt für die kids alles second hand versuche zu ergattern. Bei uns im kanton gibts so whatsap chats für mamas, dort findet man meist was man braucht. Vielleicht gibts bei euch auch sowas?
  • Finde es vorbildlich und vorausschauend, dass Du nicht denkst, ein Kind benötige nur Liebe/Aufmerksamkeit und Geduld. Ein Kind kostet nämlich wirklich viel Geld. Und auch wenn es viele Möglichkeiten gibt, Geld zu sparen (Secondhand, Gratis-Artikel, Tauschbörse, etc.) so ist der Betrag doch einschneidend bei einem bereits geschwächten Budget. Es fängt ja bereits anfangs an - was wenn Du nicht stillen willst/kannst - die Flaschenmilch ist nicht günstig. Und wir gehen bestenfalls immer von einem gesunden Kind aus. Was ist, wenn dem nicht so ist ?

    Zudem hat auch Dein älteres Kind allenfalls darunter zu „leiden“, wenn es plötzlich nur noch Einschränkungen gibt und er das Gefühl bekommt, nur wegen dem Geschwisterchen plötzlich dies und jenes nicht mehr zu dürfen.

    Wenn die Finanzen wirklich schon so stark euren Alltag bestimmen, dann würde ich den „vernünftigen“ Weg wählen und Euch dreien ein schönes Leben ermöglichen, mit dem was Euch zur Verfügung steht.
  • Ein Budget habe ich mal versucht zu erstellen (jedoch allein). Weiss nicht ob das realistisch ist oder nicht. @Crystal hast du Erfahrung mit so einem Beratungsgespräch? Was wird dort genau gemacht?

    . @minggi ja alle sagen immer du hast ja alles für den anfang, du brauchst nur Windeln und eine Krankenkasse.. Ich denke schon auch man passt sich immer an, aber seit Corona bin ich da etwas vorsichtig.. So schnell ist man in Kurzarbeit und verdient weniger. Und jetzt mit den hohen Stromkosten droht schon wieder Kurzarbeit.

    @livjona meine Vernunftstimme sagt mir auch immer wieder ein Kind reicht doch aus, aber da ist auch diese andere Stimme die sich sooo sehr ein weitere Kind wünscht. Ich wünschte mir manchmal diese Stimme abzuschalten.
  • Ich selber bin noch nie zu einer Beratung aber ich kenne jemand der es in Anspruch nahm. Frag einmal bei deiner Gemeinde nach. Sie helfen dir eine Ausgabe-Einnahme-Liste zu erfassen und schauen zusammen mit dir wo was gespart werden könnte oder auch was du für Hilfe zugut hast wenn es wirklich nicht reicht.
    Ich fände es sehr schade wenn du dein Wunsch nicht realisieren könntest „nur“ wegen dem Geld. Ja der Verstand und der Kopf sind sich nicht immer einig🤷🏻‍♀️
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum