Wer befindet sich in der Frühschwangerschaft? Teilnehmerinnen gesucht!

bearbeitet 31. 05. 2014, 11:17 in Schwangerschaft
Sind Sie schwanger?

Die Monatsblutung ist ausgeblieben und der Schwangerschaftstest zeigt ein positives Ergebnis an?
Mit diesen ersten Anzeichen beginnt für die meisten Frauen eine ganz besondere Zeit im Leben – Die Schwangerschaft.

An der Abteilung für klinische Psychologie und Psychotherapie der Universität Zürich führen wir derzeit eine Studie zur Messung von Östriol (eines der drei wichtigsten Östrogene neben Östradiol und Östron) und Cortisol (Stresshormon) im Speichel während der Frühschwangerschaft durch. Dabei interessieren wir uns sehr für Ihre ersten Erfahrungen in der Frühschwangerschaft und würden uns freuen, wenn Sie an unserer Studie teilnehmen.

Für die Teilnahme an der Untersuchung suchen wir gesunde Frauen in der Frühschwangerschaft (max. 8. Schwangerschaftswoche), die zwischen 18 und 45 Jahren alt sind, auf natürlichem Weg (nicht durch künstliche Befruchtung) schwanger geworden sind und nicht rauchen.

Fühlen Sie sich angesprochen? Hier geht's direkt zum ersten Teil der Studie: http://www.unipark.de/uc/fruehschwangerschaft/

Die Untersuchung setzt sich aus zwei Teilen zusammen:
In einem ersten Schritt füllen Sie online einen Fragebogen zu soziodemographischen Angaben und psychologischen Parametern bezüglich Stress in der Schwangerschaft aus und anschliessend sammeln Sie in einem zweiten Schritt in der 8. und 10. Schwangerschaftswoche zu Hause Speichelproben.

Als Dank für die Teilnahme an der Hormonbestimmung im Speichel erhalten Sie einen 10.- Gutschein für einen Onlineshop mit vielen nützlichen Angeboten rund um die Schwangerschaft und Ihr Baby. Zusätzlich erhalten Sie zu einem späteren Zeitpunkt eine Rückmeldung über Ihre individuellen Östriol- und Cortisolwerte. Am Ende der Untersuchung wird unter allen Teilnehmerinnen ausserdem ein Gutschein für eine Wellness Behandlung für werdende Mütter verlost.

Mit Ihrer Teilnahme liefern Sie einen wertvollen Beitrag für die Wissenschaft und die Zukunft von schwangeren Frauen. Dank Ihrer Studienteilnahme können Studien wie diese dazu beitragen, die Messbarkeit von Hormonen während der Schwangerschaft zu erleichtern.
Weitere Informationen finden Sie auch auf unserer Homepage: http://www.ichbinschwanger.ch/

Oder senden Sie uns bei Fragen eine E-Mail an: fruehschwangerschaft@psychologie.uzh.ch
Ihr Studienteam

Kommentare

  • Liebe werdende Mamis....

    Es haben sich bereits viele Frauen unsere Online-Umfrage angeschaut und einige auch teilgenommen! Darüber freue ich mich riesig! Herzlichen Dank!

    Es ist nicht immer einfach Teilnehmerinnen für Forschungsprojekte zu gewinnen, besonders so früh in der Schwangerschaft. Dank eurer Unterstützung können wir in dieser Studie aber wertvolle Informationen über die ganz frühe Schwangerschaft gewinnen und so die Lücken im Wissen über das psychobiologische Wohlergehen von euch frühschwangeren Frauen etwas schliessen.

    In dem Sinne vielen Dank für eure fleissige Teilnahme, ich freue mich, wenn sich auch noch mehr von euch für unsere spannende und wenig aufwendige Studie interessieren würden. Hier geht's direkt zum ersten Teil der Studie:
    http://www.unipark.de/uc/fruehschwangerschaft/

    Freundliche Grüsse
    Ihr Studienteam
  • Liebe werdende Mamis

    Ich freue mich sehr über euer grosses Interesse für unsere spannende Studie zur Frühschwangerschaft und bedanke mich herzlich bei allen, die bereits daran teilgenommen haben! Damit helft ihr uns sehr!

    Um möglichst aussagekräftige Resultate zu den psychobiologischen Vorgängen in der Frühschwangerschaft erzielen zu können, suchen wir insgesamt 100 Teilnehmerinnen. Wir sind weiterhin über jede einzelne Teilnahme von euch angewiesen, damit wir dieser Zahl näher kommen können.

    Wie bereits erwähnt erhält ihr für eure Teilnahme einen Gutschein von 10.- für einen nützlichen Onlineshop rund ums Baby und die Schwangerschaft. Ausserdem erhält ihr zu einem späteren Zeitpunkt eine Rückmeldung über eure individuellen Östriol- und Cortisolwerte, sowie auf Wunsch über die psychologischen Fragebögen.

    Hier geht’s direkt zum ersten Teil unserer Studie: http://www.unipark.de/uc/fruehschwangerschaft/

    Wir freuen uns über jede weitere Teilnahme!
    Freundliche Grüsse
    Ihr Studienteam
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum