Babynamen

cupcakecupcake

407

Symbol
bearbeitet 5. 06. 2013, 05:45 in Schwangerschaft
Hallihallo. :)

Hier möchte ich mal einen Thread starten und in die Runde fragen, wann ihr den Namen für euer/e Kind/er wusstet.

Wieso habt ihr euch gerade für diesen Namen entschieden?
Gibts in eurer Familie spezielle Tradiotionen,wolltet ihr einen extravaganten und außergewöhnlichen Namen, oder gefallen euch klassische und altmodische Namen besser?
Welche Namen gefallen euch besonders gut und welche Namen findet ihr nicht so schön?

Ein sehr breitgefächertes Thema, bin gespannt auf eure Meinungen! :)

getaggt:

Kommentare

  • Hm, heikles Thema, nicht dass sich da gleich jemand auf den Schlips getreten fühlt ;)

    Aber muss man ja nicht, das ist ja immer nur der persönliche Geschmack über den sich nicht streiten lässt.

    Bei männlichen Vornamen haben wir uns echt extrem schwer getan, bzw haben wir nur einen einzigen gefunden der uns beiden zusagt (Moritz :D )
    Das heißt wenn wir beim nächsten Mal kein Mädchen bekommen haben wir ein Problem :))
    Was wir beide gar nicht mögen sind so die aktuellen Modenamen - Noah, Elias (brrr...), Tyler, und die typischen Kevinismus-Namen eben.
    So richtig altmodische Namen allerdings auch nicht, wenn jemand sein Kind "Franz" ruft schüttelt's mich auch gleich. Vielleicht wird es was nordisches, keine Ahnung.

    Bei Mädchen hätten wir es leicht, da gibt es viele schöne Namen die uns beiden gefallen. Mein Favorit wäre Lilith. Cynthia finde ich auch schön. Also eher ausgefallene Namen glaube ich, wobei wir uns nicht unbedingt nach der Popularität richten.

    Habt ihr schon darüber geredet?
  • cupcakecupcake

    407

    Symbol
    bearbeitet 5. 06. 2013, 08:27
    Ja, haben wir, auch wenns noch nicht so aktuell ist. :)
    Also bei einem Buben, wars am Anfang sehr schwer auf einen Nenner zu kommen. Aber irgendwann hab ich ihn gefragt was er denn von "Ralph" halten würde, der hat meinem gleich total zugesagt. Mein Papa heißt so mit zweitem Vornamen. Ich finde die Idee dahinter schön, aber es war jetzt kein Zwang oder so. Im Gegenteil, meine bessere Hälfte wusste das ja nichtmal. :D
    & wenn wir ein Mädchen bekommen würden, gefällt uns im Moment Antonia am besten, wobei es wirklich so viele schöne Mädchennamen gibt. 8->

    Ich bin da auch eindeutig bei dir, bei den Namen die uns nicht zusagen. Finde die Kombinationen mit modernen englischen/amerikanischen Namen mit unserem Nachnamen einfach nicht so schön. Aber wie gesagt, das ist halt ne persönliche Einstellung und Geschmack. :)


  • noah war einer unserer ersten favoriten, gleich nach ferdinand :) im gespräch waren auch noch mijo, constantin und henri. da mein kleiner cousin im 2. namen noah heißt, wollten wir zuerst nicht so taufen. aber hochschwanger hab ichs mir anders überlegt und nun haben wir einen noah. bei uns im umfeld ist es der erste B-) oh und sein 2. name ist thomas nach seinem taufpaten :)

    mädchen waren wir uns von anfang an sicher (es hieß zuerst, wir kriegen eines): eine lillith. ich liebe diesen namen :)
  • @momo Henri/Henry find ich toll irgendwie. :x
    Lillith ist aber auch ein superschöner Name. :)
    Mir gefallen so viele Namen eigentlich, aber ich könnts mir dann irgendwie mit meinem Nachnamen nicht vorstellen. :-/

    Habt ihr eigentlich den Nachnamen bedacht bei der Namenswahl oder war das eher nicht so vorrangig? ;)
  • nachname war bei uns sehr wichtig. ich find das immer total schlimm, wenn die kinder einen englischen namen haben und dann einen typisch deutschen als nachnamen. ich hab in der zeitung bei den geburtsanzeigen zB mal einen maddox kaswurm gelesen...
  • @momo :))
    Naja Geschmäcker sind verschieden. ;)
  • eh.. aber ich würd sowas nie taufen :)) es gibt wunderschöne englische namen. mir gefällt linus , abel oder basil sehr gut...nur deutsch ausgesprochen... nope... :))
  • Im Fernsehn war mal ne Dokumentation über Babynamen und darüber, dass das Stamdesamt erstmal entscheiden muss ob der Name auch verliehen werden darf. Auf jeden Fall war da ne junge Familie die im Nachnamen Schlüpfer hießen und sie wollten ihre Tochter doch tatsächlich Rosa nennen... :-?
    Also da kann ich nur sagen, danke liebes Standesamt, dass diese Namenskombination verweigert wurde. Das arme Kind! :-O
  • rosa schlüpfer =)) katastrophe =))

    für uns war auch wichtig, dass es ein name ist, den man halbwegs kennt - drum schied mijo zum schluss auch aus, der is sogar in kroatien selten :)) -, da ich gelesen habe, dass bei bewerbungen auch auf den namen geschaut wird und darüber rückschlüsse auf das soziale umfeld gezogen werden... kevin, pascal etc. schnitten dabei schlecht ab oO ..und ich möcht meinem kind ja nichts verbauen.
  • Ja, Sachen gibts, die gibts gar nicht.. :-O

    Ich finde es halt krass, dass man aufgrund des Namen solche Rückschlüsse zieht, aber okay das ist wohl auch ein Teil der menschlichen Psychologie. ;)
  • ich hab mir im ersten moment auch gedacht "wie kann man nur". aber als ich dann diesen maddox gelesen hab... hab ich auch im ersten moment eher was schlechtes gedacht X_X
  • War ja klar dass ich mich gleich in die Nesseln setze mit meiner Aussage b-(
    Mijo hätte ich aber cool gefunden :)

    Und heee, ich hab zuerst Lilith gesagt!

    Ralph finde ich ja auch mal super, den habe ich live überhaupt noch nie gehört :)

    Antonia kenne ich eine, die hat noch eine Zwillingsschwester und zusammen heißen sie Toni und Franzi, find ich irgendwie putzig ;))
  • cupcakecupcake

    407

    Symbol
    bearbeitet 6. 06. 2013, 08:12
    @mima Tatsächlich? Ich meine der Name ist zwar eher selten, aber hier und da hört man den schon mal finde ich. Bei "jungen" Mensch nur sehr selten. :D

    Bei Antonia gefällt uns die Abkürzung auch irgendwie gut. Auch wenn Toni zwar eher ein Burschen-Name ist, aber ich stell mir das irgendwie so lieb vor. ;))
  • Also ich kenne nur King Ralph aus dem Film und Ralphi von den Simpsons :))
  • @mima Neeeeeein, nicht "Ralphi" von den Simpsons.... 8-X
    Ich muss das jetzt erstmal ganz schnell aus meinem Kopf bekommen.. :)) >:)

    Zum Glück war Kenny nicht in der engeren Auswahl. =))
  • *lol* oh, sorry, war nicht meine Absicht =))
  • cupcakecupcake

    407

    Symbol
    bearbeitet 6. 06. 2013, 16:53
    Ich vergesse das mal lieber ganz schnell wieder. =)) Meiner ist zum Glück kein Donut-liebender-Polizist der seinen Job etwas verfehlt hat.. :))
    Puuuuuh, Glück gehabt. :))
  • =))

    Wie seht ihr das eigentlich wenn euch Leute sagen dass sie euren gewählten Namen nicht mögen?
    Ich muss sagen ich finde da nix dabei (oder ist mir sogar lieber als wenn alle "meinen" Namen favorisieren würden), solange derjenige nur sagt "xy gefällt mir nicht" oder "kommt nicht für mich in Frage". Wenn dann allerdings so Aussagen kommen wie "Das willst du deinem Kind antun?" oder "Nein so kannst du dein Kind auf keinen Fall nennen, nenn es lieber ..., das gefällt mir besser!" denke ich mir schon meinen Teil :-@ :-q

    Die eine Aussage kam übrigens von einer guten Freundin von mir beim Burschennamen, und die andere von meiner Stiefmutter beim potentiellen Mädchennamen. Man sollte meinen die müssten es besser wissen...
  • Ich finde der Name sollte sich in jedem Lebensalter gut anhören :)
    Also Franz, Hermann, Herbert, usw. mag zwar im fortgeschrittenen Alter ganz in Ordnung sein, aber im Baby-, Kinderalter einfach total furchtbar.
    Umgekehrt ist es mit den momentanen "Modenamen". Die meisten sind im Babyalter total süß, passen aber zu einem erwachsenen oder älteren Menschen absolut nicht.

    Ob jemand meine Favoriten gut findet oder nicht, ist mir auch egal. Und ich sag auch immer allen die vor der Namenswahl stehn, sie sollten sich ja nicht beeinflussen lassen. Schließlich wählen die Eltern den Namen und der Rest hat wie in so vielen anderen Dingen zwar Meinungsfreiheit, aber weder Mitsprache- noch Entscheidungsrecht ;)

    Falls wir noch einen Jungen bekommen gefällt unser Name auch kaum jemanden, wir nehmen ihn trotzdem.
  • cupcakecupcake

    407

    Symbol
    bearbeitet 9. 06. 2013, 06:20
    Also da hab ich gar kein Problem mit, ehrlich. Mir gefallen auch viele Namen nicht. Ich denke ich steh da einfach drüber, ich mein es ist UNSER Kind. Ich finds traurig, wie sich teilweise die Leute bei sowas "einmischen" und einem den Namen verderben. Jeder so wie er will, ist meine Devise.
    Wobei mein Freund und ich uns einig sind, dass wir vermutlich die Namen für uns behalten werden, weil da dann einfach keine Diskussion entfacht werden kann. Außerdem sehe ich nicht ein, wieso ich mir ungebetene Kommetare anhören soll.
  • @momo mein grossvater in kro heisst mijo- schöner name. Aber denke ihr habt euch für den besseren namen für den kleinen entschieden:)
  • also mein Kleiner heißt Elias und es war uns bed mal klar das das ein Modename ist eigentlich :-/ wir sind 4-5 Namensbücher durchgegangen und das war der Einzige auf den wir uns einigen konnten :)) ich find aber nicht, dass ein Erwachsener nicht Elias heißen sollte ;)
  • Hallo zusammen.... Wir sind noch am üben haben als Mädchennamen schon einen Favoriten.... Lisa Leonie.... Bei den Jungennamen konnten wir uns nicht einigen,nur der 2. Name steht fest: Pierre (nach seinem verstorbenem Vater)
  • @jasi86
    Leonie finde ich ganz schön (unse kleine Maus heisst auch so) :D
    Demfall noch viel spass beim üben ;)
  • Na ja....wie gesagt, jedem das seine. Mir gefallen jedoch alle Namen nicht, die hier erwähnt wurden :-) Aber das wichtigste ist ja sowieso das die Eltern damit einverstanden sind...megal was andere denken ;-)
  • Unsere prinzessin heisst eileen aurelia:)
  • Unser Sohn heisst Sean und er passt auch gut zum nachname :-)
    Ich wollte zuerst shane als Namen aber dan kurz vor Geburt haben wir uns noch um entschieden ;-)
  • Bi üs gits e Sören Bryan oder ä Nia Alexa :)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum