Sehfehler bei (Klein)-Kindern

MamaliasMamalias

387

Symbol
bearbeitet 14. 08. 2013, 21:14 in Gesundheit und Medizin
Also mein Kind ist ja relativ gestraft mit seinen Eltern ^^"

Mama hat 6 Dioptrien, Papa ist Nachtblind und Opa ist Rot-Grün Blind, was die Mama ja vererbt ^^"
wie kann ich herausfinden ob mein Kind ein genetischer Pechvogel ist oder ein Glückspilz? Worauf kann ich achten und ab wann?
lg

Kommentare

  • Beim erbgang der Dyschromatopsie sieht es wie folgt aus; das merkmal für die sehschwäche/ farbblindheit befindet sich auf dem 23. X chromosom und ist rezessiv. Zudem sind jungs viel öfter von der sehschwäche betroffen. Dh wenn weder du noch dein mann "krank" sind, eure kinder die sehschwäche nicht haben können. Kann sein, dass ihr zwar das gen weitergebt, dieses aber sich nicht in seiner ausprägung zeigt. Also keine panik:) ermittelt wird die sehschwäche anhand von ishiharah farbtafeln.
  • Gott ich bin schlecht im med verständlich erklären:p ist noch schwierig aufm phone. Wenn du alles med genau erläutert haben möchtest kannst du mir ja schreiben:p
  • Wir waren heute beim Augenarzt.
    Mein älterer Sohn hat Hornhautverkrümmung und Weitsichtigkeit - braucht somit eine Brille. Wurde bei der 2-Jahresuntersuchung festgestellt.
    Mein 1 Jähriger wurde heute auch mitkontrolliert, da bei uns eben die Hornhautverkrümmung in der Familie liegt. Er ist ein wenig kurzsichtig für sein Alter. Sollten eig. ein wenig weitsichtig sein (welche sich dann hinauswächst) Aber schaut soweit gut aus. In einem halben Jahr wieder Kontrolle!
  • MamaliasMamalias

    387

    Symbol
    bearbeitet 25. 09. 2013, 00:06
    @säri ich habs verstanden danke :D aber gwrade weil das eher eine "Männerkrankheit" ist und Töchter eher der "Überträger" und es doch immer heißt "das Überspringt 1 Generation" mach ich mir Sorgen :-/ aber ich hoff du behältst recht und wenn dann ist es schwächer :)
    @lino und bleibt die Brille oder kann es sein das es sich noch verwächst?
  • Wenn ich nicht recht behalten sollte, dann gehen wir auf meinen professor los:p bin halt kein augen sondern allgemeinarzt:p mach dir keine sorgen:)
  • MamaliasMamalias

    387

    Symbol
    bearbeitet 25. 09. 2013, 09:32
    passt dem erzählen wir dan was :)) danke für deine Worte :)
  • Bin ich total dabei:) wie geht es dir ?
  • das kann man leider noch nicht genau sagen - aber es wird sich wohl eher nicht hinauswachsen... Aber mein Augenarzt hat mir erklärt, dass Kids bereits ab 10 Jahren Kontaktlinsen tragen können.
    War sehr überrascht. Bei mir damals musste man 14,15,16 sein...
    Und da sich die Medizin immer fortbildet, könnte es evtl. in einigen Jahren auch per Laser zu behandeln sein... Abwarten! Gibt auf jeden Fall schlimmeres!
  • MamaliasMamalias

    387

    Symbol
    bearbeitet 26. 09. 2013, 13:35
    danke, hormonell Katastrophal, gesundheitlich gut ^^ und dir??
    @lino ich war damals auch ca in dem Alter als ich Linsen bekam (14/15) aber jz trag ich nur noch Glas :) gibt echt schlimmeres :))
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum