Auf was achtet man bei einer KiTa?

Hey Fraue...ich bi mir am überlege mini Mädels ine KiTa z bringe...schwanke aber no zwüschet KiTa und Au-Pair...

Uf was achtet ihr binere KiTa? Was muess sie alles ahbüte? Allgemeini Kriterie wo ihr hend bide KiTa uswahl...

Freu mi über euri Antworte und Erfahrige 😊

Kommentare

  • Ich habe auf folgende Dinge geachtet:
    - Betreuungsschlüssel (also wie viele Kinder und Betreuungspersonen pro Gruppe)
    - Wie viel ausgebildetes Personal / Lernende / Praktikanten (unsere Kita arbeitet nicht mehr mit Praktikanten, es sind mindestens Lernende)
    - wie sehen die Räume aus / gibt es einen Garten
    - Tagesablauf
    - wird das Essen dort gekocht oder geliefert (unsere Kita hat eine Köchin)
    - ich habe noch mit Eltern gesprochen, die ihre Kinder schon dort hatten (kannte ich vorher schon)
    - ganz wichtig: Bauchgefühl bei der Besichtigung / bezüglich der Kita-Leitung und den Betreuerinnen
    - gute Gesprächskultur / Übergabegespräche / Kommunikation

    Ich glaube das wärs erstmal, vielleicht fällt mir später noch etwas ein...
  • Danke schonmal :)
  • Wir haben uns zwei angesehen und das hat schon gereicht, so dass wir beide gleich wussten welche unsere Kita werden sollte.
    Betreuungsschlüssel ist eigentlich vorgegeben. Es wird unterschieden zwischen < 18 Monate und Kinder > 18 Monate.

    Uns war es noch wichtig, dass es eine gemischte Gruppe war (alter 6 Monate bis Kindergarten Alter).

    Hört einfach auf euer Bauchgefühl bei der Besichtigung.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum