Keine Kinder in der Nachbarschaft

Leider gibt es bei uns in der direkten Nachbarschaft keine Kinder. Unsere Nachbarn sind alle in Pension und der Nachwuchs ist dementsprechend schon gross. Unsere 6-jährige Tochter „muss“ gezielt mit Kindern zum Spielen abmachen, was sie auch gerne und regelmässig nach dem Kindergarten tut. Wir sind viel unterwegs, machen Ausflüge oder gehen zum Spielplatz. Trotzdem mache ich mir deswegen häufig Gedanken, ich würde mir andere Kinder im Quartier so sehr wünschen. Wie schön es doch wäre, wenn sie einfach nach draussen gehen könnte und ein paar Kinder zum Spielen hätte😢Ein Umzug an einen anderen Ort ist schwierig, da wir ein Eigenheim haben. Geht es jemandem von euch auch so wie uns? Oder ist allenfalls jemand von euch ebenfalls mit keinen Kindern im Quartier aufgewachsen? Über eure Meinungen bzw. Erfahrungen wäre ich sehr dankbar.

Kommentare

  • Ich bin selber so aufgewachsen. Von Geburt an bis zur 4. Klasse in einem Quartier ohne gleichaltrige Kinder. Die Kinder die es hatte, waren allesamt schon im Teenageralter. Für mich war es okay, ich kannte es ja nicht anders und habe es daher auch nicht als negativ angesehen. Ich würde sagen so 2x die Woche habe ich dann mit jemandem abgemacht. Sonst habe ich viel Zeit mit meinen Grosseltern verbracht, die im gleichen Quartier gewohnt haben. Oder, und das sehe ich bis heute als positiv an, ich habe alleine gespielt.
    Das ist etwas was ganz viele meiner Schulkollegen nicht konnten. Ich habe bis heute null mühe damit, alleine zu sein, und ich denke, das kommt ganz bestimmt aus dieser Zeit.
    Würde mir da nicht zuviele Gedanken machen :)
  • Ou das isch zfrüeh ab. Ich bi nöd imene quartier ufgwachse und ha kei gspänli i de direkte nochburschaft ka. Ich bi dur da scho chli en einzelgänger worde, bin aber scho au oft is dorf mitem velo zu gspänli oder zum a de quartierspieli mitzmache. Mini chind wachset jetzt glich uf 🤷🏼‍♀️ es hät beides sini vor- und nochteil. I finds uf jede fall ned tragisch
Hey! Babyforum.at ist eine moderierte Community die auf Sicherheit und Anonymität wert legt. Ein Großteil der Gruppen, Themen und Beiträge sind nur mit einem Nutzerprofil zugänglich. Melde dich kostenlos an!

Triff Mütter aus der Schweiz Zürich Ostschweiz Zentralschweiz Nordwestschweiz Mittelland Genferseeregion Tessin Ausland