Gefühl wider arbeiten zu gehen

Hallo frau, ich han mir eigentlich vor gno 1jahr deheime bliebe für de chline, ich wot ufem rav bliebe. Ich weiss nöd es git sicher fraue die denke anders aber mir isch das egal schwiz isch ja nöd grad chinderfründlich, ich han gnueg lang gschafed de chanis mir ja doch erlaube mal arbetslos sie. Wie isch bi eu erste mal gsi vom gfühl her chindballei lah bi grosseltere oder öper wos hüetet? Ich chan mi fast nöd löse ich han sgfühl das er de so hilflos isch und niemer uf in so chan luege wie ich und ich mues alles kontroliere 😭😭😭😭omg schlimmi muetter hani sgfühl aldo ah henglich

Kommentare

  • du musst es als bereicherung sehen - nicht als „strafe“ oder „verlust“ wenn du dein kind abgibst.

    eine bereicherung für dich, weil du wieder einer arbeit nachgehen könntest (vorallem auch wegen dem sozialen kontakt mit erwachsenen und anderen themen als kind), wegen gewonnener freizeit für dich/für euch als paar, erholungsmöglichkeit vom alltag....

    und eine bereicherung für dein kind, zeit mit den grosseltern - kontakt mit anderen kindern zu haben....

    ich habe mich nie beim RAV angemeldet, bin mit 32 erstmals mami geworden, habe also 14 Jahre voll gearbeitet - aber dies ist ein anderes thema und man muss ja auch nicht gleicher meinung sein.

    ich arbeite nun 20 % und finde es super so. ich bin fast vollzeitig für meine beiden kinder da und habe trotzem ein tag nur für mich als person/arbeitnehmerin und kollegin der anderen.

    versuche das hüten lassen mal nur stundenweise... schau mal wie es sich für dich anfühlt. wenn du vertrauen gefasst hast, kannst du immer noch eine arbeitsstelle im gewünschten pensum suchen. die anderen können mami und papi nie ersetzen, aber machen es sicher auch gut.
  • Wie stellst du dir das vor? Auf dem RAV musst du Arbeit suchen. Du kannst nicht nur einfach 1 Jahr Beträge beziehen. Auch Kurse etc. besuchen
  • Es hat sich eine lösung gefunden, ich hab ein job gefunden der perfekt ist 🤗
  • @aleksandra darf ich wissen wie deine Lösung ist?😊
  • Meine mutter wird auf den kleinen aufpassen und ich hab ne supper stelle in der nähe si kann ihn mir immer vorbeibrigen zum stillen 🤗🤗
  • Und wieviel % arbeitest du?
  • Ich werde 100%arbeiten meine mama schaut auf den kleinen 😭aber es ist ne supper stelle gleich 5min mit dem auto und von 8-17uhr und ich seh den kleinen immer wen er gestilt werden muss es passt perfekt und wen er 1jahr wird dan gehts ab in di kita
  • Wow... Krass😱😳
  • Krass ich könnte das glaube ich nicht.
  • 😳 Von gar nicht arbeiten zu wollen, sogleich auf 100 % ist schon ein grosser Meinungswechsel 🤭 Aber Du bist happy, überzeugt und hast eine ideale Lösung für die Betreuung gefunden - daher: herzlichen Glückwunsch zum Job und dass alles so klappt wie Du dir vorstellst.
  • @aleksandra Aber warst du dann schlussendlich eine zeit beim rav oder gar nicht? Ich bin gerade in der genau gleichen situation...
  • @N0390, bi ufem rav gsi, jetzt wider ufem rav. Bin nöme mit mim patner zemme han möse zu mine eltere zihe, und da suechi wider e neui stell, isch mega schwirig jetzt wege corona. De ex isch weg zu sinere neue fründin, und zahlt kei alimente und het de chline letstmal im september gseh. Isch nöd mal zude wohnigsabgab erschine. Zimmli vill wo belastend isch. Aber am chline gahts supper das isch swichtigste
  • @aleksandra Oh je scheisse das duet mr voll leid zhöre:(( jo denn will ich dich zfest ûber rav und so ussfroge💋
  • Ja es isch eigentlich oke ufem rav han jetzt de bewerbigskurs möse mache, isch 6teg gsi, mues 8bewerbige mache für de ganze monet und hald au alles ahne wo würd cho au wens nut teilzit isch, dd gsehnds das dir mühe gisch, und hoffe du hesch au öper wo din chline schatz luege chan
  • @aleksandra Leider nit.. 😩😩Hesch de kurs online gmacht? Oder hesch neume aane miese go?
  • Han beides ka, 1x verbie gah für 1h oder so und den au online, wege corona, aber ich hans guet gfunde, vo wo bisch den du weni def froge?
  • Lenzburg, aarau und du?
  • Bi vo eschenbach sg, nöchi rapperswil
  • Ah ok, mega wyyt wäg vo do😅😅
  • @N0390 Vo wo besch gnau?
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum