Altersunterschied

Hallo zusammen
mein Sohn ist jetzt 8.5 Monate und ich bin mit dem zweiten Kind schwanger. Zuerst war es ein riesen Schock , ich musste die Nachricht ein bisschen verdauen. Der Altersunterschied wird bei Geburt gerade mal 15 Monate sein. Wer hat dies auch oder sogar noch kürzer und könnt ihr mir ein bisschen erzählen wie das am Anfang gegangen ist? Habe sehr Respekt...

Kommentare

  • Hi! Bei uns werden es 18 Monate Unterschied sein (bin gerade noch schwanger). Meine Schwägerin hat 5 Kinder, jeweils mit 12-14 Monaten Altersunterschied dazwischen und das geht eigentlich gut. Klar ist es etwas anstrengend am Anfang, aber die älteren Kinder sind mittlerweile immer zusammen am Spielen 🤗
  • Unser Grosser ist nun 18 Monate alt und unsere Kleine 3 gerade 3 Monate. Klar, es ist jetzt am Anfang recht anstrengend, man ist den ganzen Tag beschäftigt zwischen Windeln wechseln und füttern und spielen. Der Grosse ist manchmal etwas eifersüchtig, aber das hat sich schon gebessert. Es hilft sehr, wenn man ihn in die Pflege und Betreuung der Kleinen miteinbindet, er bringt mir die Feuchttücher zum wickeln und entsorgt mir zum Beispiel die Windeln in den Windeleimer, spielt mit seinen Baggern auf ihrem Bauch und sie gluckst dabei und strahlt ihn an... echt süss! Durch den geringen Abstand denke ich werden sie recht eng miteinander sein und hoffentlich auch etwas ähnliche Interessen teilen. Wir sind gespannt... :-)
  • Es kann sich natürlich eine gewisse Eifersucht einschleichen, aber ich denke, dass kann ja auch sonst oft bei Geschwister vorkommen. Aber der geringe Abstand kann ja auch zu einer innigeren Beziehung zwischen den beiden führen. Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Glück! Liebe Grüsse und alles Gute
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum