Baby währt sich gegen den Schlaf /schweres eingeschlafen

Hi zusammen
Ich weiss nicht wie es euch geht, aber ich muss mein „Leid“ mit euch teilen.😊
Mein Sohn 6 Monate alt hat super Mühe mit dem einschlafen. Egal zur welcher Zeit (Tag, Nacht)
Es ist so, dass er müde ist und sobald er nur das Bett berührt, ist er top fit und will spielen. Das Resultat, er zögert den Schlaf teilweise bis zu 1,5h hinaus und beginnt dann zu weinen und schläft ein. Er dreht sich gefühlt 1mio mal hin und her bis er kurz vor dem einschlafen ist und tadaaa er weckt sich wieder selbst. Tagsüber schlimmer abends geht es meist 40min aber endet immer mit einem weinen.

Hab schon wirklich alles probiert, sprich Massagen, Aromasachen, streicheln, singen vorlesen, Musik mit beruhigenden Frequenzen, aber keine Chance.
Das war irgendwie schon immer so.

Geht es euch auch so? Hab ihr da Tipps?

Kommentare

  • Kann dein Leid total verstehen. Machte genau das gleiche mit meinem Sohn durch. Es wurde leider erst besser als ich ihn nach seinem ersten Geburtstag abgestillt habe. Tags haben wir immer noch etwas Mühe. Hab leider keinen Geheimtipp, ausser das Abstillen aber weiss ja nicht ob du stillst und dein kleiner braucht in diesem Alter auch noch Milch Nachts. Mir hatte eine Federwiege mit Motor sehr geholfen.
    Fürs schnellere Einschlafen ist der richtige Zeitpunkt sehr wichtig. Habe ihn früher oft zu wach oder zu übermüdet ins Bett getan. Jetzt haben wir einen guten Rhythmus und ich achte immer auf seine Wachphasen. Wenn er zwischen 4.5-5h am Stück wach war geht er ins Bett und dann schläft er auch immer ein. Hoffe es wird bald besser wünsche dir viel Kraft🙏🏼
  • Hallo
    Verstehe dich auch ganz gut. Mein sohn, 11mt, ist seit anfang ein schlechter schläfer. Am tag schläft er nur im auto, kiwa oder bei mir im tuch. Und das höchstens 30min. Eine pause und etwas zeit für mich kenne ich also nicht. Am abend schläft er nur mit stillen ein. Kommt nachts noch mehrmals und will die brust. Mir wurde gesagt das all dies normal ist, vorallem bei sehr aktiven babys. Diese verarbeiten alles im schlaf. Tipp habe ich also leider keinen. Ich versuche die nähe zu geben die er braucht und denke mir, dass diese phase vorbei gehen wird und ich dann vielleicht wehmütig bin weill er mich nicht mehr so braucht... wünsche viel energii und lese gerne mit falls jemand tipps hat...
  • Hallo Nida
    Unsere Tochter ist nun 5 Mt. alt. Inzwischen haben wir einen guten Rhythmus gefunden - Gottseidank. Ich kam bis vor kurzem teilweise auch an meine Grenzen und wusste nicht was das Problem ist. Sie macht über den Tag hindurch nur Powernaps à maximal 30 Minuten. Am Abend habe ich gemerkt, dass wir wirklich warten müssen bis sie richtig müde ist und dann auch die Anzeichen dazu kennen und wahrnehmen. Nicht immer aber ab und zu lasse ich sie in meinen Armen einschlafen, da sie sich nur hin und her dreht und wieder hellwach scheint. Wir haben ein Babyphone mit Musik, das lasse ich jeweils laufen mit dem immer wiederkehrendem Einschlaflied. Bei uns hats geholfen. Ich hane sie aber auch schon wieder aufgenommen und mit ihr halt noch eine halbe Stunde gespielt, da sie noch hellwach war und der Zeitpunkt zum einschlafen noch nicht da war.

    Ich weiss nicht, aber ich habe oft auch Tipps bei der Mütter- Väterberatung eingeholt. Die betreuen so viele Mamis und kennen sich sehr gut aus.

    Über den Tag hindurch, lege ich sie bewusst für die Powernaps nicht in ihr Bett. Sie soll wissen, dass das Bett für am Abend ist und um in der Nacht zu schlafen und das mal länger als 30 Minuten 😁

    Übrigens: mir hilft auch ab und zu (vor allem tagsüber) das App Sleeptot 🤓 den Wasserfall ablassen und ich glaube das regelmässige plätschern beruhigt sie.

    Ich hoffe ich konnte dir paar Tipps geben 🤗 wenn man jeweils nur wüsste was sie haben unsere Kleinen 😉 alles nur eine Phase - wie man so schön sagt 🤪
  • Meine Tochter ist 2,5 Monate alt. Sie hat auch ne Weile an verschiedenen Orten geschlafen und konnte am besten schlafen mit körperkontakt. Seit ein paar Wochen nimmt sie ihre Umgebung stärker wahr und will mehr spielen. Seitdem hat sich ihr Schlaf auch verändert. Ich habe plötzlich bemerkt, dass sie keine Lieder und keine "Einschlafrituale" mehr will.

    Ich musste das feststellen, weil ich abends mal über eine Stunde lang versucht habe, sie beim einschlafen zu begleiten. Mit Singen, Summen, Schaukeln usw. Was letztendlich geholfen hat, war, einfach das Zimmer zu verlassen. Sie hat dann noch eine Weile gezappelt, aber ist dann einfach mit Nuggi eingeschlafen. Ich dachte solange sie nicht weint, gehe ich nicht zurück. Das habe ich dann mehrere Abende so gemacht. Und inzwischen schläft sie seit etwa 3 Wochen immer alleine ein. Ich konnte es selbst nicht glauben, aber sie braucht einfach Ruhe und einen Nuggi zum Einschlafen. Denn wenn ich singe oder sonst was mache, empfindet sie das anscheinend als eine Art Unterhaltung.

    Ich mache es auch konsequent so, dass ich sie immer zum schlafen in ihr Beistellbett lege. Egal ob tagsüber oder nachts. Sie hat jetzt (glaube ich) zumindest gelernt, dass dies der Ort ist, an dem sie immer schlafen darf und zur Ruhe kommen kann. Ich dunkle das Zimmer auch tagsüber ab, wenn sie müde ist. Sie schläft mittlerweile so gut alleine, dass ich das beistellbett vom Elternbett getrennt habe.

    Ich weiss natürlich, dass jedes Baby anders ist, aber ich wollte einfach mal erzählen, dass manche gut gemeinten "Einschlafhilfen" vielleicht in manchen Fällen eher das Gegenteil bewirken. Bei uns hat Ruhe und Dunkelheit geholfen. Und ich lege meine Kleine eigentlich immer ins Bett, sobald sie mehrere Male gegähnt hat und müde Augen hat. Sie ist dann zwar noch wach, wenn ich sie ins Bett lege, aber sie weiss dann, dass sie jetzt Ruhe bekommt. Mache dann immer das Babyphone an und reagiere auch sofort, wenn sie sich beschwert oder brüllt (was selten vorkommt). Ich glaube sie weiss jetzt, dass ihr Bett ein sicherer Ort für Erholung ist :smiley:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum