Kinderbetreuung in Luzern

Hallo zusammen
Ich habe eine Frage an die luzerner Mamis.

Unser Sohn ist 14 Monate alt und seit er 6 Monate alt ist, hatten wir ihn jeden Montag bei einer Tagesmutter. Wir waren so glücklich dass wir sie hatten und waren total zufrieden. Leider wird sie auf Ende Februar nicht mehr als Tagesmutter arbeiten und wir sind gezwungen eine neue Betreuung für unseren Sohn zu suchen.
Wir würden nach wie vor eine Tagesmutter/Tagesfamilie bevorzugen. Nun möchte ich euch fragen. Wo habt ihr eure Kinder? Habt ihr eine Kita die ihr empfehlen könnt, eine Organisation welche ihr kennt oder noch einen anderen Tipp? Oder seit ihr eventuell selber als Tagesmami/familie tätig?
Ich würde mich sehr über eure Antworten freuen.

Kommentare

• Meine sind in der Kita, bin aber nicht so begeistert. Sie sind ständig krank!
  • @Summer84 Vielen Dank für deine Antwort. Von dem habe ich eben auch etwas Angst..
  • Also jetzt im Winter so alle zwei Wochen…Husten, Schnupfen, Magendarm, Hand Mund Fuss, RSV…schön
  • falls es noch aktuell ist oder jemand später über die Suche hier landet: eine dritte Variante, die oft vergessen geht, ist jemanden zu euch nach Hause zu holen statt das Kind wegzubringen. Für einen Tag pro Woche findet man das ehrlich gesagt schwer allein, aber Nanny-Sharing mit einer zweiten Familie funktioniert gut, ihr teilt euch die Person und die Kosten, und bei nur einem Betreuungskind ist auch das Krankheitsthema deutlich kleiner als in der Kita.

Was man dabei wissen muss: sobald sie zu euch kommt, seid ihr Arbeitgeber, also AHV-Anmeldung, Unfallversicherung und ein Vertrag. Beim Sharing ist jede Familie separat Arbeitgeberin für ihren Teil, das ist kein Drama, aber man muss es wissen. Und schaut in eurer Gemeinde nach Betreuungsgutscheinen, die gibt es in der Regel nur für anerkannte Kitas und Tagesfamilien, bei einer privat angestellten Person also nicht, dafür ist der Stundenansatz tiefer.

Offenlegung: ich habe clino.ch mitaufgebaut, wir machen genau diese Anmeldungen, deshalb kenne ich die Zahlen. Selber anmelden geht auch, direkt bei der Ausgleichskasse Luzern.
Hey! Melde dich an oder registriere dich, um mitzureden.