Grosswuchs / Bremstherapie

Hat hier ein anders Mami/ein anderer Papi ebenfalls ein Kind, welches über der 97. Altersperzentile auf der Wachstumskurve ist?
Oder hat hier jemand Erfahrung mit der Bremstherapie (Hormontherapie)?
Würde mich über einen Austausch freuen!

Kommentare

  • Ich war selber so. Man riet meinen Eltern auch zu einer Hormontherapie. Zum Glück haben sie es gelassen. Ich bin schlussendlich „nur“ 175cm geworden ☺️
  • Ich war auch immer weit über der 97 perzentile (war immer einen kopf grösser als meine Zwillingsschwester). Wurde dann 1.80 m gross. Aber meine ganze Familie ist gross (ausser meine Mama). Meine jüngere Schwester ist ebenfalls 1.80 m gross. Und auch mein Sohn ist seit ca. 3 mt. nach der Geburt ebenfalls über der Perzentile. Mache mir da aber keine Sorgen. Ist dein Kind denn weit über der 97 Perzentile? Wie alt ist dein Kind? Hat sich denn der KiA irgendwie diesbezüglich geäussert, oder wieso ist die Hormontherapie ein Thema?
  • Danke euch beiden für eure Berichte.

    Bis anhin haben wir uns auch nicht gross Gedanken gemacht, die KiÄ ist nicht wirklich auf die Grösse unser 2.5-jährigen Tochter (mittlerweile 1.04m gross) eingegangen bzw hat das Ganze immer sehr locker angesehen. Da nun ein KiA-Wechsel stattgefunden hat, haben wir das erste Mal von einer Hormontherapie gehört (ich habe nachgefragt, die KiÄ hat keinen Druck gemacht). Also seitens KiÄ kein Stress deswegen.
    Nun habe ich mich etwas darüber informiert. Ich merke einfach, dass es mich beschäftigt, Faustregel mit 2 Jahren x 2 würde bedeuten, dass sie 1.88m werden würde. Ich möchte nichts verpassen und bin froh, wenn wir bereits früh auch etwas alternatives machen könnten. An Homöopathie habe ich auch gedacht.

    Ich erkläre oft, dass unsere Tochter noch jung ist - aufgrund ihrer Grösse wird sie oft überschätzt bzw es wir mehr von ihr erwartet.

    Danke vielmals für eure Ehrlichkeit♥️
  • Wann würde man denn mit der hormontherapie starten? Schon so früh?
    War sie bei der geburt auch immer eher grösser oder ist sie erst in letzter Zeit rasant gewachsen? Wie siehts mit deinem partner und deiner grösse aus? Besteht denn nicht die gefahr, dass eher das gegenteil passiert & sie zu klein ist (ich kenne einen fall, da wurde hormonell eingegriffen & sie ist jetzt 1.55m gross, liegt aber auch schon 20 jahre zurück).

    Ich habe vorher gerade geschaut und war mit 3 jahren 1.1 m gross. Ich weiss nur, dass ich bereits in der Sek. Ausgewachsen war, wärend meine zwillingsschwester im gymnasium noch gewachsen ist. Meine jüngere Schwester ist auch noch im gymnasium gewachsen (sie war immer auf der 50. perzentile , genau wie meine Zwillingsschwester grössenmässig). Wachstum ist so individuell…

    Oh das kenne ich sehr gut. Mich hat man auch immer für älter gehalten. Auch mein sohn wird immer überschätzt. Aber ich erkläre es dann einfach.

    Ich verstehe deine unsicherheit total. Man möchte ja immer das beste für sein kind. Mich hat es als kind nie gestört, die grösste zu sein. Als teenager war es eher mühsam, da ich fast alle jungs um einen kopf überragt habe. Jetzt als erwachsene bin ich fast stolz darauf.
  • Mit 7 oder 8 jahren würde man eine Ausmessung machen. Weiteres hat die KiÄ nicht gesagt (weil sie wahrscheinlich erst abwarten will, kann ja wie du selbst berichtest noch viel passieren..).
    Sie war 52cm bei der Geburt, also völlig durchschnittlich.
    Ich bin 1.65m, mein Mann 1.85m.

    Du sprichst mir aus dem Herzen. Gerne möchte ich dem Allem tiefenentspannt entgegenschauen, merke aber wie es mich immer mal wieder sehr beschäftigt.
    Und wie du sagst, für das Kind möchte man das Beste.
    Es freut mich sehr, dass du heute schon fast stolz auf deine Grösse bist.

    Vielen Dank♥️
  • @veilchen: ich war als Kind auch immer die Grösste. Früher hat es nich gestört, heute finde ich es gut. Ich bin 1.83, mein Mann 1.94. Unsere Kinder sind beide gross, aber ich schaue dem ganzen gelassen entgegen. Es gibt heute immer mehr grosse Menschen 😁
  • Ich wurde mit 7 „ausgemessen“ es ist 185 cm, schlussendlich bin ich 175 cm gross.
    Mein grosser Sohn ist auch seit er 1 Jahr alt ist bei 97 perz. Aber es wird nichts unternommen. Mein Mann 191 cm ich 175cm da gibt es keine kleinen Kinder. Er wir nun 7 jahre alt und trägt Kleidrgösse 140. und mein mini ist überall bei 50 perz. Ist jz 13 mt alt, mal schauen wie er sich so macht.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum