Familienbettkrise

Hallo Mamis, ich hoffe hier finde ich ein offenes Ohr, denn überall lese ich über das Familienbett nur gutes und wenn es mal etwas negatives gibt, kommt es meistens von den Papas.
Zu meiner Situation.
Ich habe 2 Söhne 3 und 4 Jahre (fast 5) und bin wieder Schwanger in der 18.Woche. Der kleine schlief wie der große auch zu beginn fast 1 Jahr im Familienbett, es machte uns allen Spaß und ging auch super, wegen Stillen usw. Der große zog natürlich dann aus, bevor der kleine geboren wurde, nahm Zimmer und Bett prima an. Er durfte im Fall das er mal krank ist natürlich immer zu uns.
Nun zu meinem Problem.. Mittlerweile ( knapp 1,5 Jahre) ist es leider zum Usus geworden das der große Bub JEDE Nacht zu uns kommt. Ich schlafe einfach unglaublich schlecht, er tritt mich ins Gesicht, in den Bauch, Rücken, mein Mann schnarcht und wenn er nicht schnarcht dann macht es der kleine.. Dachte ich gut, kein Problem, schlafe ich auf dem Sofa, dieses ist unglaublich klein und hart, auch dort werde ich alle halbe Stunde, Stunde wach. Jeden Morgen bin ich wie gerädert, gereizt, hässig und wütend, einfach wütend. Wütend das es meinem Mann egal ist, das ich jetzt auch noch Schwanger auf dem Sofa knacken muss, während er es sich mit dem Kind im Bett bequem macht.
Dazu muss ich sagen, der 3 jährige schläft ohne Probleme im Zimmer, beim großen habe ich ALLES probiert.. also wirklich. Jede Methode damit er in seinem Zimmer bleibt ( mittl soll er mit dem Bruder zusammen nächtigen) Aber jede Nacht 5-10x aufstehen ihn zurückbringen ( weil mein Mann ihn ja "nicht hört" und da noch nie unterstützung kam, auch in der Babyzeit nicht ) kann ja auch keine Dauerhafte Lösung sein, da muss ich natürlich auch drauf achten das er bloß leise ist, nicht brüllt damit niemand wach wird, oder er wild um sich tritt wenn ich ihn zurücktrage mit seinen 22kg, letzte Woche hat er mich so bös am Bauch erwischt das ich erstmal umgefallen bin... Ich gehe wirklich auf dem Zahnfleisch und weiß mir keinen Rat mehr. Am liebsten würde ich das Schlafzimmer abschließen, aber dann bin ICH natürlich wieder die böse Rabenmutter die ihr Kind hasst weil es ja nicht "spurt".. Keiner nimmt mich ernst, alle reden das Problem klein mit, das wird schon von alleine, kauf ihm doch ein cooles Bett etc. Und ehrlich das habe ich schon probiert, aber ich kanns nicht mehr. Ich will einfach nur noch Schlafen und das mal Länger als eine Stunde.. Er ist im Alltag wirklich ein lieber und toller Bub, kann ich nicht anders sagen, aber die Nächte..

Kommentare

  • Ich kenne dein Probelm 1 zu 1, vom schnarchenden Mann über das strampelnde kind. Meine Lösung war das ich ins Kinderzimmer umgezogen bin zum schlafen. Mann und Kinder im Familienbett und ich im Kinderzimmer. Wäre das eine Lösung für den Moment? Als Baby 3 kam habe ich mir das Gästezimmer unter den Nagel gerissen. Mann und 2 Kinder im Familienbett und ich zu Beginn mit dem Baby im Gästezimmer. Jetzt ist die grösste in ihrem zimmer, de mittlere mit dem Baby und mir im Familienbett und meinen Mann schicke ich von Zeit zu Zeit wenn ich wegen dem Schnarchen nicht mehr schlafen kann in ein anderes Zimmer.
    Mariella88
  • also ich finde de Mami schlof zum regeneriere isch so wichtig vorallem schwanger. woni mint K2 schwanger gsi bin und üse gröss ständig ir nacht cho isch hani ihm ganz klar gsait er möss zum Bapi go und ihn wecke. das het super klapt. au ischer viel mit em bapi go schlofe für das daser so es mami kind isch hemer ihm das mit knapp 3 sehr guet chöne erkläre. jrtzt mut 4i willer nüme i sim brtt schlofe/zimmer wel mir alli zeme sind. abr 4te im bett 2 fegnester und emne schnarchende maa het su a mine nerve zerrt. drum üsi lösig isch gsi dmsdratze vom grosse in üses zimmer neh und sn bode gleit und im klar gsait das mr alli jetzt zeme ligen und er so au bi üs isch abr mir alli üse platz bruched. es klapt super alli chönd wiedr schlofe und niemert isch gnervt am morge. wener de platz hend probired das mol us evt.
    Mariella88
  • Danke schonmal Mamis, ich schaue ob ich noch eine gute Matratze bekomme, wo der große dann Nächtigen kann, also ausserhalb unseres Bettes aber immernoch im selben Raum. Sollte das nicht klappen, dann ziehe ich wohl um. Und es ist wirklich wirklich beruhigend das ich doch nicht alleine darstehe und nicht das böse Mami bin :)
  • das mir der Matratze unbedingt.. wir haben links und rechts von unserem Bett nochmals je ein Bett hingestellt. So haben wir 3,6 m Bett für 4-5 Personen. Anders ginge das unter keinen Umständen..
  • Wir haben in beiden Kinderzimmer eine 90er Matraze unter dem Kinderbett. Wir begleiten in den Schlaf, also falls notwendig und erwünscht. Aber ich lege mich nicht mehr zum Kind, nur auf die Zusatzmatraze und bleibe solange, bis sie (4 J) eingeschlafen ist. Mein Sohn kann alleine einschlafen (8 J) aber geniesst es doch immer noch sehr, wenn auch mal Papa bei ihm im Zimmer sich hinlegt.

    Die Tochter hat sich „leider“ zur Angewohnheit gemacht JEDE nacht zu uns ins Elternbett zu kriechen. Sie erwacht mitten in der Nacht (manchmal schon 22 Uhr) und kommt zu uns. Ich schlafe dann auch nicht mehr richtig - und ja, einen schnarchenden Mann habe ich auch (wenn er Alkohol getrunken hat).

    Es kommt deshalb auch vor, dass ich aus dem Elternzimmer flüchte und auf einer Matraze übernachte. Wer hätte dies kinderlos noch gedacht 😅

    PS: Könntet ihr euch denn ein neues Sofa gönnen mit Schlaffunktion ?
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum