Zähneputzen

bearbeitet 4. 05. 2023, 22:39 in Babypflege
Mein 14 Monate altes Kleinkind lässt sich partout nicht die Zähne putzen. Hatte das auch jemand? Wie lange dauerte das und was passierte mit den den Zähnen?

Kommentare

  • Wir hatten genau das gleiche Problem. Unser Kind (2Jahre) lässt sich auch heute nur die Zähne putzen wenn es auf dem Handy ein Video schaut. Wenn Du dir Sorgen machst würde ich dir empfehlen mit einem Zahnarzt kontakt aufzunehmen.
  • @Summerchind und was habt ihr gemacht? Video schauen funktioniert nicht bei uns (hat einige male geholfen, dann wars vorbei)
  • Wir haben jeden Abend den gleichen Ablauf mit den Videos gemacht und versucht zu erklären weshalb es wichtig ist die Zähne zu putzen. Die Zähne konnten wir meistens nur so la la putzen. Nach ein paar Monaten und gaaaaaaaaanz viel Geduld wurde es dann akzeptiert und seither klappt es soweit gut. Ich glaube den Ultimativen Tipp gibt es leider nicht. Drücke euch die Daumen das es sich bald einpendelt!
  • Oje, ich hoffe schwer, das wird noch. Im moment müssten wir Gewalt anwenden um die zähne zu putzen, das möchte ich aber nicht (kann's ja nicht sein..?!). Danke für deinen Input!
  • Mein Sohn hatte auch seine Mühe mit Zähneputzen. Es war sehr schwierig… es gab auch abende da bin ich mit ihm zusammen im Badezimmer geblieben und habe erklärt, dass wir erst das Badezimmer verlassen wenn die Zähne geputzt sind. Auch erklären immer und immer wieder musste sein.
    Was bei uns besser geklappt hat war, wenn wir die Zähne in einem anderen Raum als dem Badezimmer geputzt haben und auch zu einer anderen Uhrzeit, etwas früher. Wenn er zu müde war, klappte nichts mehr.
  • Dieses Problem kenne ich auch🙈 Mir hat der KA eine Elektrozahnbürste empfolen und jetzt klappt es schon besser😜
  • Wir haben einen pawpatrol elektrische Zahnbürste für ihn gekauft und seit dem klappt es super. Am afang war es ein richtiger kampf zähne zu putzen.
  • Danke für eure tipps, leider klappt bei uns nichts, wir haben echt alles erdenkliche ausprobiert🙈 gibt es jemand, bei denen die Zähne eine weile schlecht geputzt wurden in diesem alter? Wie lange ging die Phase (denn ich denke, es ist eine. In der Kita klappt es gut) und wie erging es dabei den Zähnen?
  • Da gibt es sicher div. Erfahrungen. Mein gottimeitli kriegt z.B. sofort Löcher wenn ein paar Tage nicht gut geputzt wurde. Andere Kinder die ich kenne putzen fast nie die Zähne und haben nichts… meine Mutter hat es selber bei mir als Kind nicht so genau genommen und ich hatte praktisch nichts. Erst mit etwa 10 hatte ich mein erstes Loch.

    Mein Sohn hingegen putzt regelmässig die Zähne und kriegte ein Loch mit 4 Jahren. Und das war eine prozedur dieses zu flicken 🙈

    Bei uns wurde es besser als er ca 2/2,5 Jahre alt war. Da konnte er es besser verstehen… mit jährig ist das schon sehr schwer zu verstehen, was das Zähneputzen bewirken soll 😅
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum