Tränen beim Spielgruppenabschied

Mein Junge hat Mühe mit dem Abschied von mir für in die Spielgruppe, heute und letztes Mal hat es Tränen gegeben. Es zerreist mir das Herz ihn so traurig zu sehen und dann trotzdem zu gehen. Wem geht es auch so? Tipps?

Kommentare

  • Wir hatten das auch. Ich glaube hier kennt jede Familie einander am besten und fühlt was zuzutrauen ist und was nicht. Ich denke es gibt keine Tipps, besonders dann wenn es dir das Herz zerreisst. Ist es dir sehr wichtig, das er jetzt dahin geht? Wie ist es denn nach der verabschiedung, bei ihm?
  • Ja er „muss“ da er bereits ein Jahr zurückgestellt wurde…habe heute gefragt und die Spielgruppenleiterin meinte sie habe ihm schon angesehen dass er zu kämpfen hat die erste halbe Stunde, nach dem Znüni sei es aber allen gut gegangen. Wie hast du es jeweils gemacht? Sofort gegangen trotz Tränen oder noch geblieben?
  • Okay, dann kann ich dein “muss“ verstehen.
    Hat allenfalls mal der Papa die Möglichkeit ihn zu bringen? Männer haben da eine andere rangehensweise als wir Mamas 🙈
    Bei uns war auch lange die Trennung das Problem danach hatte das kind aber viel Spass und kam auch happy wieder aus der Spielgruppe. Das war der Grund wieso ich es einfach durchgezogen habe und nach rund 3/4 Jahr von einer zur anderen Woche war die Trennung kein Thema mehr, im Vegenteil hat sich vor lauter Freude teilweise nicht mal mehr verabschiedet 😉

    Es sagte mir dann auch: i freue mi uf d spelgruppe i weiss jetzt ganz secher das du meh emmer weder abholsch“ ❤️
  • War bei uns zu Beginn auch bei beiden Kindern ein Thema. Uns hat es geholfen, dass der Abschied immer etwa gleich verlaufen ist. Damit meine ich wir haben zum Beispiel wie ein Ritual vereinbart wie noch am Fenster Winken zum Abschied oder ich bin noch geblieben während die erste Geschichte zu Beginn vorgelesen wurde. Gab den Kindern irgendwie Sicherheit und nach ein paar Wochen war der Abschied kein Thema mehr!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum