Fragen zum Wunschkaiserschnitt

IzzyIzzy

2

bearbeitet 6. 11. 2023, 10:58 in Geburt
Hallo ihr Lieben

Ich bin im 5.Monat mit meinem 1.Kind schwanger und habe mich schon vor Jahren für einen Wunschkaiserschnitt entschieden. Es geht darum nicht um die Schmerzen(welche man ja sowieso hat) sondern um meine Tiefe Angst ums Baby. Ja ich weiss, auch beim WKS bleibt ein Risiko aber seit meiner Jugend höre ich immer von Horrorgeburten, wo die Kinder echt um ihr Leben kämpften.
Ich weiss, dass viele diese Entscheidung nicht verstehen aber die, die einen WKS hatten, könnt ihr mir von euren Erfahrungen berichten?
Wie läuft alles genau ab?
Wie ging es eurem Baby danach, jetzt?
Bezahlt dies die KK?
Weiss jemand ob das Spital Bülach das überhaupt macht?

Vielen Dank schon für eure Erfahrungsberichte

Kommentare

  • Ich hatte zwar keinen Kaiserschnitt aber kann dir trotzdem mal meine Erfahrung mitteilen. Ich war am Anfang nicht sicher, ob ich eine natürliche Geburt möchte oder Kaiserschnitt. Ich habe mich dann für den Kaiserschnitt entschieden und alles mit der Gynäkologin besprochen. Sie erklärte mir den ganzen Ablauf und wir haben einen Termin vereinbart. 2 Wochen vor ET. Die Krankenkasse übernimmt die Kosten, egal ob Wunschkaiserschnitt oder natürliche Geburt. Jedes Spital macht das. Auch das Spital Bülach. Ich habe mich jedoch im letzten Moment umentschieden und wollte dann doch natürlich gebären. Ich bereue es, dass ich mich umentschieden habe, da die Geburt sehr traumatisierend war. Bei meinem nächsten Kind werde ich ganz sicher einen Kaiserschnitt machen. Meine Schwester hatte 3 Geburten. 1 natürlich und 2 Kaiserschnitt. Sie meinte, dass der einzige Nachtteil vom Kaiserschnitt ist, dass man die ersten Tage nicht gleich schwere Sachen heben darf. Schmerzen hatte sie fast keine, ausser bei der Narbe ein bisschen. Den Babys ging es danach super und sind kerngesund. Aber eben es ist bei jeder Frau anderst. Jede empfindet das anders.
    Eli_FarfallinaIzzy
  • Ich würd mich da nichr verrückt machen lassen. Im warsten sinne auf den bauch hören. Die horror stories gibt es auf beiden seiten, wie auch die positiven berichte.
    Entscheide für dich und lass dich nicht abbringen, alles gute❤️
    SchmetterlingfabeIzzyaenn
  • Hey Izzy

    Wir hatten einen ungeplanten Eil-Kaiserschnitt. Haben diesen trotz den vorherigen Umständen als sehr schön erlebt. Ich brauchte danach einige Tage, um körperlich wieder in die Gänge zu kommen und habe am Tag des Kaiserschnitts auch noch zusätzliche Schmerzmittel verlangt. Stand heute würde ich mich auch für einen Wunschkaiserschnitt entscheiden, ich empfand meine 48h Einleitung, PDA, Wehentropf und Vakuumversuch und schlussendlich als sehr ermüdend. Bei guter Hebammenbegleitung aber trotzdem sehr schön.
    Besprich das Vorgehen doch mit deiner Gyni odet Hebamme, sie werden dir den Ablauf sicher erklären und dich bei deinem Entscheid unterstützen.

    Alles Gute bei deiner Schwangerschaft und Geburt! 🤗
    Izzyaenn
  • Hallo Izzy, ich bin jetzt in ssw34 und habe am 12.12. meinen Wunschkaiserschnitt, kann dir gerne danach mehr berichten. Soviel bis jetzt:
    es war kein Problem dies anzubringen / "durchzubringen", das ist deine/unsere persönliche Entscheidung und muss akzeptiert werden.
    KK muss dies bezahlen und das macht auch (soviel ich weiss) jedes Spital mit Geburtabteilung.
    Bring dies einfach bei deiner FA auf sobald es Zeit dafür ist und dann sollte das kein Problem sein.
    Ich kann dir sehr gut nachfühlen, für mich war das auch schon lange vor der ssw klar, dass ich nur einen Wunsch KS möchte und sonst gar nichts, Grund bei mir ist wieder anders, aber das ist sehr individuell und OK so:)
    Liebe Grüsse und weiterhin alles GUTE für die ssw
    IzzyCatti
  • Hey alle, viiielen lieben Danl für eure Erfahrungen und Hilfe! Hat mich doch gleich sehr beruhigt ❤️
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum