„Baby“ kaut Steine

Hilfe! Meine Kleine liebt es sich Steine in den Mund zu stecken. Also sie ist sowieso ganz stark mit oralem entdecken und ich bin eigentlich der Meinung, dass sie dies auch soll und darf, aaaber bei Steinen hab ich schon schiss. Erstens wegem (ver-) schlucken und zweitens schiebt sie zum Beispiel Kieselsteine dann schön so zwischen ihren Schneidezähnen umher. Also sicher nicht gut für die Zähne. Ich weiss wie nicht wo die Grenze ist zum gesunden entdecken und wos dann wirklich ungesund ist oder gar gefährlich und bin darum immer so unsicher wann und wie einschreiten….

Kommentare

  • ach sie wird diesen Monat jährig und wir sind fleissig draussen unterwegs
  • Also ich habe meine beiden gelassen beim Steine „entdecken“. Sie haben sie nie verschluckt, habe bei meinen Kids nach folgendem Prinzip gehandelt (Largo): die Babys verschlucken nur, wenn sie dabei zum lachen gebracht werden oder sie sich erschrecken, wenn sie was im Mund haben. Meine haben sich nie verschluckt. Aber verstehe deine Bedenken! Wegen den Zähnen kann ichs nicht einschätzen.
    liora
  • Meine hat das auch gemacht, aber hatte mir damals keine Gedanken gemacht. wir mussten immer weghören, weil es danach klingte als würde sie ihre Zähne schleifen. Das ging den ganzen sommer so (11-15 Monate) und keine Zahnschäden :)
    liora
  • Ich habe bei meinen ganz klar Stopp gesagt, Steine gehören nicht in den Mund. Ich fand immer drinnen dürfen sie gerne alles oral entdecken aber nicht draussen. Also keine Steine, Blätter, Äste, nichts solches gehört aus meiner Sicht in den Mund…wie schnell kann auch etwas gefährliches/giftiges dabei sein
    lioraMietteLauraannahPatricia1909
  • Unsere kleine hatte/ hat auch eine sehr ausgeprägte orale phase. Sie darf sehr vieles entdecken, steine, sand, äste, spielgeräte. Sie hat sich nie verschluckt. Was sie nicht darf ist laub, gras, blumen, da hatte ich mehr angst wegen giftig oder das es im hals kleben könnte. Du kennst dein kind am besten und weisst am besten was ok ist oder was nicht...
    liora
  • @Groan danke für deine Antwort. Egal welche Steingrösse?
  • @AmBir ok gut zu hören das keine Zahnschäden blieben 🙈 Ich versuch jetzt auch ein bisschen mehr wegzuhören 😅
  • Ja, egal welche. Bei Blättern hingegen bemerkte ich, dass sie sie versuchte zu schlucken (wirkten wahrscheinlich wie essen.) darum hab ich geschaut, dass sie keine Blätter/Beeren erwischt. Aber jetzt geht sie auch nur noch auf Steine und nicht mehr so oft.
  • Unsere Tochter hatte mal mit etwas mehr als 1 jährig einen kleinen Stein versvhluckt. Der kam am nächsten Tag unverdaut via Windelexpress wieder zum vorschein:-)
  • Bei unserer Tochter war Sand sehr beliebt… sie hat so viel Sand gegessen 🫣 und das auch relativ lange. Sie hat ständig die Kellen aus dem Sansksten abgeleckt und den Sand zerbissen 😂
    Das kam auch alles tags darauf in den Windeln wieder zum Vorschein 😂
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum