Hallo zusammen
Mein Sohn - 16 Monate kann noch nicht laufen und krabbelt auch nicht. Er robbt sich rückwärts, wenn ich ihn auf den Bauch lege, aber das war es dann auch schon. Im Sitzen rutscht er auf dem Po, wenn er z.B. an einer Treppe ankommt, versucht er diese Fuss-voran zu erklimmen, was natürlich nicht gelingt. Sein Oberkörper nimmt er nicht zur Hilfe und wirkt eher hilflos beim Entdecken neuer Hinternisse. Wenn ich ihn hinstellen möchte, dann zieht sie immer die Beine hoch. Er liegt nicht gerne auf dem Bauch und wehrt sich lauthals dagegen. Trotzdem lassen wir ihn immer wieder auf dem Rücken oder Bauch. Wir sind auch schon in der Physiotherapie, was aber nur wenig Fortschritte bringt und eine Geduldsprobe für mein Mann und mich ist. Ebenfalls besuchen wir eine Krabbelgruppe, was ihm wirklich Freude bereitet. Trotzdem merken wir, dass er zunehmend frustriert ist, da er alle seine Kamerad/innen sieht, welche schon viel weiter sind als er. Wir haben im näheren Umfeld niemanden in der gleichen Situation und fühlen und in dieser Lage oft alleine und ratlos. Gibt es vielleicht irgendwelche Spezialisten, die evt. herausfinden können woran es liegt? Habt ihr vielleicht auch Kinder bei denen es so war/ ist? Wir habt ihr es hinbekommen? Wir sind uns ebenfalls unsicher ihn abklären zu lassen, da wir nichts überstürzen oder dramatisieren möchten.
Würde mich sehr über Antworten oder ,,Verbündete‘‘ freuen.
Fabienne
Kommentare
2
Ich bin zufällig auf deinen Beitrag gestossen und es hat mich an die Situation von userem älteren Sohn als Baby erinnert.
Er hat sich auch immer gegen die Bauchlage und Seitenlage gewehrt und konnte keine Fortschritte machen in den Bewegungen, obwohl er es so sehr versucht hat und wollte. Die Physio hat ihm zwar immer viel Spass gemacht, aber es hat leider auch nicht wirklich geholfen.
Ich verstehe, dass es so schwierig ist. Einerseits hört man „kein Stress, das kommt bestimmt bald“ aber andererseits merkten wir trotzdem den Druck und immer dieses „übt ihr denn zuhause? Er soll auf dem Bauch liegen, er gewöhnt sich schon dran“
Beim Kinderarzt war es zwar immer wieder Thema, aber finden konnten sie nichts. Wir sind dann irgendwann auf die Osteopathie gestossen. Vorher kannten wir das gar nicht und waren auch eher skeptisch. Aber nach nur einem Termin und einer Nachkontrolle haben wir herausgefunden, dass es an einer eingeklemmten Stelle am Rücken lag, die ihm weh getan hat, in der Bauch- und Seitenlage. In der Physio konnten sie das nicht herausfinden. Das hat natürlich viel erklärt und von da an war er wie ausgewechselt. Ich verstehe zwar bis heute nicht 100% was sie genau gemacht hat, aber es hat geholfen und wir waren sehr froh.
Ich hoffe, dass es euch hilft und ihr es vielleicht mal mit Osteopathie ausprobiert? Schaden tut es nicht, es mal abklären zu lassen. Ich wünsche euch viel Kraft und ihr seid auf jedenfall nicht alleine.
Liebe Grüsse
Laura