Was sind eure Erfahrungen zum Thema Stillstreik?

Hallo zusammen
Suche andere Mütter und Väter, die ihre Erfahrungen zum Thema Stillstreik teilen können. In meinem Umfeld hat das niemand erlebt.

Unser Junge ist jetzt 3 Monate alt und hat seit einer Woche, Mühe an der Brust zu trinken.
Er schreit sie an und haut die Brust während dem Stillen. Die Hebamme meinte, das sei ein Phenomen bei manchen Babys.
Tipp von ihr: im Halbschlaf, im Dunkeln stillen und das Baby nackt auf die nackte Brust legen.
Die Tipps klappen immer Mal wieder.
Ich pumpe regelmässig ab und gebe es ihm mit der Flasche, damit er auf seine Milchmenge kommt und aufhört zu weinen.
An eine Saugverwirrung glaube ich nicht, da der Papa seit Beginn ihm am Abend die Flasche gibt, damit die Zwei auch ohne mich klar kommen.

Konkret interessieren mich folgende Erfahrungen:

1) Was habt ihr gemacht, wenn euer Baby mit euch plaudert und spielt während dem Trinken und dadurch nicht mehr trinkt?
2) Was habt ihr gemacht, wenn euer Kind unterwegs nichts getrunken hat und so fest weinte, dass ihr es nicht mehr beruhigen konntet?
3) Wie lange hat es bei euch der Streik gedauert und ist es mehrmals vorgekommen?

Ich freue mich auf eure Antworten :).

Kommentare

• Ich kann dir die Facebook Gruppe Stillen Schweiz empfehlen.
    bärenstark
  • Hmm also wir hatten mal 3 Tage Streik, weil ich erschrocken bin, als meine Kleine mich gebissen hat. Da ist sie dann ab mir erschrocke und sie wollte 3 Tage nicht mehr. Hab dann auch immer beim Schlafen gestillt. Habs aber immer wieder angeboten und plötzlich gings dann wieder.
    1) in diesen Situationen hab ich meine Babys mehr rausgezögert. Sie hatten zu wenig Hunger. Hab dann grössere Stillabstände gemacht und dann gings besser. Und mit der Zeit werden sie auch schneller beim Trinken, für mich ist das Plaudern auch ein Zeichen dafür, dass sie fertig sind.
    2) ab einem gewissen Alter sind die Reize um das Baby störend beim Stillen. Dh ich habe unterwegs zt ein Nuschi über meine Schulter und den Kopf des Baby gelegt oder ruhige Situationen gesucht. Mit dem jetzigen gehts am besten, wenn ich es im Tragi stille. Da ist es auch besser abgeschirmt unterwegs. Ohne das geht es nicht.
    3) Streik war nur einmal für 3 Tage, aber unruhige Stillzeiten immer mal wieder (da war eigebtlich immer mehr Ruhe das Thema
    bärenstark
  • Upps, zu früh geschickt. Hoffe es kann dir helfen, gibt aber sicher noch viel mehr Tipps!
  • Super vielen Dank :).
    Tipps gibt es so viele. Ich bin mehr an Erfahrungen interessiert, die geben mir Hoffnung, dass es bald vorüber ist.

Liebe Grüsse
    Gaby
  • Es ist eine anstrengende Phase, aber diese kennt fast jede Still-Mama.

White noise oder Föhn geräusche während des stillens im abgedunkelten Zimmer hat bei uns auch funktioniert. Oder auf dem Gymnastikball sitzend/hoppsend stillen 😁

Und in dieser Zeit bin ich nicht oft nach draussen und wenn in unmittelbarer Nähe von zu Hause, so dass ich ggf. nach Hause flüchten konnte 😊
  • Ja, das mache ich auch so. Wie lange ging es bei dir (AnDu88)?
    Bis jetzt habrn alle verneint, dass sie dieses Phänomen nicht kennen.
  • Die phase kam immer mal wieder, aber am stück würde ich sagen so ca. 1 woche 🤔 kann mich nicht mehr richtig erinnern… das ist das Gute, diese phasen vergisst/verdrängt man schnell wieder sobald sie vorbei sind 😅
  • Bei uns ging es jetzt gut 2.5 Wochen. Der Streik hat aufgehört, dafür schreit er am Abend wieder 🤔. Es wird sicher wieder besser. Immer Positiv bleiben.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum