Freundschaften knüpfen - Schwierig

Hallo zusammen

Ich wollte mir einfach mal etwas von der Seele schreiben. Mir fehlt ehrlich gesagt eine Mama-Freundschaft – jemand, mit dem man sich austauschen, spazieren oder einfach mal etwas unternehmen kann. Ich bin sehr gerne mit meiner kleinen Tochter unterwegs, aber es wäre schön, ab und zu mit jemandem zu plaudern. Auch für meine Kleine fände ich es schön, wenn sie mal mit anderen Kindern spielen könnte.

Ich habe aber das Gefühl, dass es hier im Kanton Schwyz gar nicht so einfach ist, Kontakte zu knüpfen. In Zürich zum Beispiel scheinen die Leute offener zu sein. Vielleicht liegt es an mir – ich bin eher introvertiert und es fällt mir nicht so leicht, den ersten Schritt zu machen. Trotzdem gebe ich mir Mühe: auf Spielplätzen oder in der Badi lächle ich andere Mamis an oder rede freundlich mit ihren Kindern. Aber irgendwie habe ich den Eindruck, dass ich oft nur komisch angeschaut werde oder sogar böse Blicke ernte, wenn ich freundlich bin. Ich verstehe das nicht so richtig.

Mein Mann meint immer wieder, das könnte daran liegen, dass manche neidisch sind, weil ich auf mich achte und meist gestylt bin. Aber das kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen – das wäre ja traurig.

Ich frage mich einfach: Geht das nur mir so? Kennt das jemand von euch? Ich würde mich über eure Erfahrungen freuen.

Danke fürs Lesen – das hat jetzt gut getan, das mal loszuwerden. :)

Kommentare

• Hallo
    Das ist leider so... hab das Gefühl, dass seit der Coronazeit eh alle bisschen auf Abstand sind. Auf Spielplätzen sind alle für sich hab ich auch gemerkt, ich versuche es gar nicht mehr😂
    Du kannst dich gerne melden. Wir sind zwar aus Luzern, aber mobil 😘
  • Versuchs doch mal in Krabbelgruppen oder Spieltreffs, Kindersingen oder Elkiturnen☺️ Finde die Mütter sind da entspannter und gesprächiger und die Kinder können nicht die ganze Zeit wegrennen. Ein Spielplatz oder Schwimmbad kann, gerade auch mit mehreren Kindern recht stressig sein und man muss mit der Aufmerksamkeit voll bei den Kindern sein und ist vielleicht deshalb nicht so offen, keine Ahnung🤷🏻‍♀️
    Butterfly2023
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum