Hortensien richtig zurückschneiden

Hallo zusammen,

ich möchte meine Hortensien richtig zurückschneiden und bin unsicher, wann dafür der beste Zeitpunkt ist. Stimmt es, dass man je nach Hortensienart unterschiedlich schneiden muss? Welche Triebe und alten Blüten entfernt ihr und wie stark darf der Rückschnitt ausfallen, ohne die nächste Blüte zu gefährden?

Kommentare

• Ja, die Hortensienart spielt beim Rückschnitt eine wichtige Rolle. Bauern- und Tellerhortensien bilden ihre Blütenknospen häufig bereits am älteren Holz, weshalb ich dort eher vorsichtig schneiden und hauptsächlich vertrocknete Blüten sowie abgestorbene oder beschädigte Triebe entfernen würde. Rispen- und Schneeballhortensien vertragen dagegen in der Regel einen stärkeren Rückschnitt, da sie am neuen Holz blühen. Deshalb würde ich zuerst sicher bestimmen, welche Sorte im Garten steht. Auch der Zeitpunkt kann je nach Art unterschiedlich sein. Bei Unsicherheit lieber etwas weniger abschneiden und beobachten, wie sich die Pflanze entwickelt. Eine ausführlichere Orientierung zur Pflege und dazu, wie sich Hortensien richtig schneiden lassen, kann vor dem Rückschnitt hilfreich sein.
Hey! Melde dich an oder registriere dich, um mitzureden.