Essensverweigerung und schlechtes Wachstum mit 12 Monaten

Unsere Tochter ist fast 1 Jahr alt, super klein und fein. Sie hat nie richtig Freude an Brei gezeigt und ab dem 7 Monat den auch komplett verweigert. Auch BLW gestaltet sich schwirig. Egal ob Pasta oder etwas gebackenes (Pancakes, Muffin, Ofengemüse, Brokkoli...) es landet alles auf dem Boden. Nur sehr selten wird vorher etwas davon probiert. Die einigen Lebenmittel die ab und zu funktionierten in kleinsten Mengen: Avocado, Banane, Himbeeren und Brombeeren, Maisstangen. Da sie auf der Wachstumskurve ganz unten ist und ich das Gefühl habe, nicht mehr soviel Milch zu haben, bin ich etwas besorgt.
Flasche nimmt sie nicht und wegen Milchprotein Unverträglichkeit sind die Pulvermischungen beschränkt verfügbar bzw. ungeniessbar.
Hat jemand ähndliche Erfahrungen gemacht oder Tipps bzw. Rezeptideen für Essensunlustige?

Kommentare

• hallo🙂 Habe eine ähnliche erfahrung mit meiner tochter. sie war und ist immernoch ganz zart. sie hatte praktisch 1 jahr lang kaum interesse am essen. ich gab mir sehr mühe alles frisch zu kochen und möglichst viel anzubieten in allen formen. sie wollte nie wirklich essen. am liebsten nur milch von mir. Danach wurde es ganz langsam immer etwas besser, aber sie ist immer noch sehr wählerisch und und will nicht alles essen. z.B früchte spuckt sie gleich wieder aus... etwa ab 17 monaten isst sie endlich etwas mehr als sonst nur 4-5 löffeli und sie bekommt meistens das vom tisch. manche kinder brauchen einfach etwas mehr zeit, mach dich nicht verrückt, ich hatte auch viele gedanken dass etwas nicht stimmt aber es wird von monat zu monat etwas besser.
    hier noch was am meisten akzeptiert wird bei uns :
    zum frühstück
    -hafer-beeren poridge bio von migros, oder vollkorntoast mit frischkäse (geht immer)
    selbstgemachte kürbissauce oder gemüsesauce mit pasta/ gnochi und reibkäse
    - lasagne
    -fischstäbchen
    - risotto
    - süsskartoffelkroketten
    - linsen süsskartoffeleintopf mit kokosmilch
    - waffeln
    - kleine mozzarella kügelchen zum selber essen super.
    - zuchetti tätschli
    ich hoffe vielleicht konnte ich dir etwas helfen oder inspirieren. alles gute 🙏
Hey! Melde dich an oder registriere dich, um mitzureden.