2 Fehlgeburte und grosses 9cm Myom

Hallo zusammen

Ich bin gerade sehr verzweifelt und traurig. Ich hatte dieses Jahr zwei Fehlgeburten.

Vor meiner ersten Schwangerschaft wurden bei mir zwei Myome festgestellt, beide etwa 3 cm gross. Sie liegen ausserhalb der Gebärmutter, also an der Aussenwand. Ich habe das von mehreren Frauenärztinnen beurteilen lassen und alle haben mir geraten, nichts zu unternehmen, da die Myome ausserhalb der Gebärmutter liegen. Im Falle einer Schwangerschaft müsse man sie einfach beobachten.

In der 7. SSW hatte ich dann starke Blutungen. Der Embryo hatte einen Herzschlag und alles sah zunächst gut aus, aber ich hatte ein Hämatom in der Gebärmutter. Das führte schliesslich zu meiner ersten Fehlgeburt.
Nach der ersten Fehlgeburt ist eines der Myome auf 4–5 cm gewachsen. Meine Frauenärztin meinte, das sei normal, und wir könnten mit der Kinderplanung weitermachen, sobald wir bereit sind.

Gesagt, getan. Ich wurde relativ schnell wieder schwanger. Dieses Mal hat sich jedoch der Dottersack nicht weiterentwickelt und ich musste die Schwangerschaft medikamentös beenden. Inzwischen ist das Myom auf 9 cm gewachsen.

Meine Frauenärztin hat mich nur zur Gerinnungsabklärung überwiesen und auf meinen Wunsch zusätzlich in eine Myom-Sprechstunde überwiesen.
Dort wurde mir gesagt, dass das Myom wahrscheinlich nicht die Ursache der Fehlgeburten war. Da es aber inzwischen so gross ist, empfehlen sie eine Operation. Es müsste operativ entfernt werden – ähnlich wie bei einem Kaiserschnitt.

Man hat mir erklärt, dass ein so grosses Myom in einer zukünftigen Schwangerschaft zu Komplikationen führen kann, z. B. starke Schmerzen, eine Frühgeburt oder andere Probleme. Das war für mich ein riesiger Schock, weil mich vorher niemand darauf hingewiesen hat.

Hat jemand von euch Erfahrungen mit einer Myom-Operation oder mit einer Schwangerschaft trotz eines grossen Myoms? Wie war euer Verlauf?

Vielen Dank schon jetzt für eure Antworten.
Hey! Melde dich an oder registriere dich, um mitzureden.