Geburtsvorbereitungskurs

mimamima

296

Symbol
bearbeitet 16. 06. 2013, 08:45 in Schwangerschaft
Habt ihr einen besucht? Würdet ihr nochmal einen machen wenn ihr wieder schwanger seid?

Wir waren bei einem Kurs für Paare in unserem Geburtshaus, den sogar meine Hebamme geleitet hat. War ganz nett, aber dadurch dass ich sehr viel über Schwangerschaft und Geburt gelesen habe, habe ich nicht viel neues gelernt. Ich glaube beim nächsten Mal lasse ich ihn aus.
Für Erstgebärende würde ich ihn aber schon empfehlen, einfach auch weil man die Möglichkeit hat Fragen zu stellen und Unsicherheiten zu klären.

Kommentare

  • also ich war bei einer hebamme im gvk und es war ganz toll. als paar haben wir einen säuglingspflegekurs gemacht. sollt ich noch eines bekommen, mach ich sicher wieder einen kurs bei ihr. es beruhigt einfach, zumindest in der theorie zu wissen, was auf einen zukommt und was man machen kann. ich empfands auch als sehr entspannend, einmal die woche einfach die seele baumeln zu lassen. und man lernt nette mamas kennen :)
  • Ich war in einer gruppe schnuppern. Ist aber gar nichts für mich. Ich bin nicht der planer und organisierer. Dazu kommt, dass die mamas der gruppe allesamt ein bisschen zu "gspürschmi" waren. Nichts für mich:)
  • Ich ging an einem Infoabend für Gebärende im Spital. War sehr interessant die Räumlichkeiten ect. zu sehen. Da ich die jüngste war, kam ich mir wieder total doof vor (die netten Blicke - ihr wisst schon!) weil alle das Gefühl hatten es sei kein Wunschkind :-(.

    Einen Vorbereitungskurs wollte ich keinen machen, da ich meine Geburt nicht irgendwie planen wollte und eine gewisse Vorstellung davon zu haben.

    Bin noch immer froh hab ichs nicht getan und hab mich darauf verlassen was für mein Körper das Beste war.

    Kann mir aber durchaus vorstellen, das gvk sehr interessant sind!
  • Ich habe einen besucht... Fand es ok würde ihn aber Beim 2 kind nicht noch einmal machen... Muss sagen war lustig hat mir aber am Ende nicht viel gebracht, Weil es einen kaiserschnitt gab:p
  • Ich habe einen mega coolen Schwangerschaftskurs besucht, den ein Mann gegeben hat... Kann ich nur wärmstens empfehlen! Infos unter www.sanftegeburt.ch
  • Ich hab einen GVK im Spital besucht in dem ich auch geboren habe. Der Kurs war super, es waren nur an einem Abend die Männer dabei nämlich an dem wo man alle Räumlichkeiten besichtigen konnte ansonsten waren wir Mädels unter uns-was ich toll finde denn so werden wirklich ALLE offenen Fragen geklärt :)
    Als kleines Minus empfand ich allerdings, dass in unserem Kurs nur über die natürliche Geburt erzählt wurde und ich mir so ein etwas zu genaues Bild ausgemalt habe wie meine Geburt werden soll. Als es am Schluss ein KS wurde war ich sehr enttäuscht. Toll fand ich auch dass ich, als ich den ersten Tag da war überrascht war wieviele junge werdende Mamis da waren ich hatte nämlich echt Angst vor lauter Ü30 Mamis die mich schief anschauen würden. Zu 2 Mamis habe ich immernochKonzakt und wir treffen uns regelmässig mit unseren Knirpsen :)
  • Ich habe auch im Spital in den ich geboren haben den Kurs gemacht. Es war toll. An 2 Abenden von 6 waren auch die Partner dabei und an einem durfen wir alles anschauen.
    Ich habe viel gelernt und mir ein Bild machen können.
    Die Frauen waren zwar alle gut älter als ich aber mir spielte das kleine Rolle da sie mich ganz normal behandelten und wir treffen uns alle regelmässig.
    Die Hebamme die den Kurs geleitet hat hab ich dann auch als Wochenbetthebamme genommen. Ich kanns also nur empfehlen!
  • mir ging es genau wie @Chriäsi
  • bearbeitet 27. 09. 2013, 14:08
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum