Trennungsängste 3 jähriger seit der Schwangerschaft

Vielleicht kennt es auch jemand und kann mir Tipps geben. Seit ein paar Wochen hat mein 3 jähriger immer mehr Mühe wenn ich ohne ihn weg gehe. Früher war es nie ein Problem. Er wird seit er 3 Monate ist von seinen Grosseltern betreut. Die er liebt. Kann dies in Zusammenhang mit meiner Schwangerschaft sein?

Kommentare

  • Das kann sehr gut sein. Bei mir war das auch so. Mein 3,5 jähriger hing mir auch plötzlich am Bein obwohl es vorher immer gut ging. Ich ging am Anfang darauf ein und versuchte einen angenehmen Weg der Trennung zu suchen. Jedoch wurde es nur schlimmer. Ich habe es dann mit der harten Variante versucht indem ich klar sagte dass ich ihm tschüss sage und gehe und ich nach dem arbeiten wieder komme. Irgendwann wurde es besser. Seit der kleine Bruder auf der Welt ist und sie jetzt sogar zusammen in der Krippe sind, haben wir gar keine Probleme mehr. Es ist so als wäre nie was gewesen.

    Ich denke die Schwangerschaft löst bei den Kindern was aus. Wir haben viel darüber geredet und das Buch von Wieso Weshalb Warum hat auch viel geholfen.

    Hoffe dass es auch bei dir bald wieder besser geht.
  • Danke Gecko84
  • Bin nicht schwanger aber mein 3jähriger klammert momentan auch stark, kann nicht alleine aufs wc gehen, dachte diese phase sei durch🤣
  • @corina demfall en phase 🤪
  • Einerseits ist es eine Phase die viele Kinder in dem alter durchleben und anderseits kann es durch die Umstände mit der Schwangerschaft verstärkt werden. Ein Kind in dem alter spürt zwar das etwas vorsich geht kann es aber nicht versteht dies wiederum löst ein unbehagliches gefühl aus welches zum klammern und verlustängsten führt.
    So hat es mir dazumal mein kinderarzt erklärt.
    Er sagte mir auch ich dürfe nicht zu sehr darauf eingehen eher ganz klar sein wie es gecko84 schon beschrieben hat dies half dann auch, nicht sofort aber kurze zeit später.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum