Spielgruppe

Mein Kind 4Jahre ist seit August in der Spielgruppe. Er sagt jedesmal,dass er nicht gehen möchte. Wir ziehen es trotzdem durch da er im Sommer in den Kindergarten muss. Wie kann ich ihn unterstützen oder was kann ich machen das es ihm leichter fällt? Er ist sehr schüchtern und ist während der spielgruppe immer bei der Leiterin und möchte gar nicht spielen schon gar nicht mit den anderen Kindern.

Kommentare

  • Hallo farfalla. Hat dein Kind ein anderes Kind, dass es gut kennt aus der SG? Kennst du Mütter/Väter von anderen Kinden aus der SG? Vielleicht könntest du mal fragen, ob jemand Lust hat auf einen Spielnachmittag, damit die Kinder sich anfreunden könnten. Nach meiner Erfahrung hilft es, wenn die eigenen Kinder "Verbündete" finden. Oder von Wieso Weshalb Warum (Buchreihe Ravensburger) gibt es 1,2 Bücher, die helfen könnten. Z.b. mein Kindergarten (kannst du beim Erzählen ja anpassen auf meine SG), sowie Helfen, teilen, sich vertragen (soziales Verhalten) oder ängstlich, wütend, fröhlich sein (Gefühle einordnen können). Je nachdem, was dein Kind gerade am meisten beschäftigt, helfen die euch vielleicht. Und vielleicht braucht er einfach auch nur noch mehr Zeit. Das Spielen mit anderen Kindern ist im Kleinkindalter manchmal einfach noch nicht interessant.
    Ich wünsche euch alles Gute!
  • Ich würde es mit einem Wochenplan versuchen mir fotos damit das Kind genau weiss an welchem Tag es wohin soll.
    Z.b.: Plan von Montag-Sonntag
    Montag ein bild von zuhause oder der eltern
    Dienstag ein bild von dem spielgruppen gebäude oder etwas das es damit verbindet (evt. Den rucksack den es dabei hat oder so) usw.
    Dann machst du ein foto deines Kindes und lamminierst es und jeden morgen oder jeden abend je nachdem wie es euch besser passt, klebt ihr sein foto auf den Tag der kommt.
    Es ist ein schönes ritual und die kinder bekommen klarheit was wann läuft.
    Könnte helfen :)
    Auch eine Idee die du dazu kombinieren kannst: bastel eine kette mit einem Foto von dir als anhänger damit dein Kind es bei sicg tragen kann und dich "dabei" hat..
    Viel Erfolg ♡
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum