Nuvaring absetzen (Zeitpunkt?)

Hallo zäme

Mein Mann und ich möchten demnächst bzw. baldmöglichst mit der Familienplanung starten. Da mir meine Frauenärztin bei den jährlichen Kontrollen immer gesagt hat, dass ich mich vorgängig bei ihr melden soll, wenn das Thema aktuell wird, haben wir mit ihr einen Termin für eine Kinderwunschbesprechung vereinbart. Aufgrund ihrer vollen Agenda findet der Termin erst Ende November statt.
Seit fast 14 Jahren verhüte ich hormonell (anfänglich Pille, danach Nuvaring) und möchte nun – nachdem der Entscheid gefallen ist – damit aufhören. Ich müsste sowieso für den nächsten Monat wieder eine neue Packung kaufen und so passt das ganz gut. Ich bin mir aber unsicher, welche Variante besser ist.

Variante 1:
Den Ring sofort entfernen - nach einer Tragedauer von 1-2 Wochen – und dann bis zum Termin mit der Frauenärztin und allfällig folgenden Massnahmen (z.B. Impfungen) noch manuell verhüten.

oder

Den Ring die vollständigen drei Wochen belassen (bis anfangs Dezember) und nach der Periode keinen Ring mehr einsetzen. Falls noch Massnahmen anstehen (z.B. Impfungen) in der Zwischenzeit manuell verhüten.

Bei der Variante 1 finde ich gut, dass die Hormone früher weg sind und mein Körper mehr Zeit hat sich wieder einzupendeln. Allerdings weiss ich nicht, was ein frühzeitiges Absetzen mit dem Zyklus macht und ob sich das Absetzen während der „Zyklus/Tragedauer“ eventuell sogar eher negativ darauf auswirken könnte.

Habt ihr hier Erfahrungswerte oder hat jemand diese Thematik mit einem Arzt besprochen? Tipps und Tricks? :-)

Ich bin so schrecklich ungeduldig und voller Vorfreude auf den Termin Ende Monat.

Herzlichen Dank bereits im Voraus.

Kommentare

  • Ich habe, bevor wir uns ans Kinder „machen“ gewagt haben, die Pille abgesetzt und geschaut dass ich einen Regelmässigen Zyklus habe. Nach 6mt war das dann der Fall. Darauf hin haben wir noch 6mt gewartet. In der zwischenzeit haben wir Hormonfrei verhütet. Mit dem Arzt habe ich das aber nie angeschaut 🤔

    Rein theoretisch kannst du es machen wie du möchtest. Aber ich denke die 3 wochen zu warten ist sicher nicht schlecht, damit es nicht ein „durcheinander“ gibt und ich denke dein Arzt möchte dies nicht ohne grund mit euch vorbesprechen.

    Alles Gute für eure Kinderplanung 🥰
  • Ich danke dir vielmals!

    Meinst du? Es geht sicherlich um die Kontrolle unseres Impfstatus und die Folsäure. Zweiteres nehme ich aber eh schon seit Monaten täglich mit meinen „Vitaminen“ ein, auch ohne Kinderwunsch. Oder muss ich mir Sorgen machen? Ausser einer mühsamen und sicherlich nervigen Portioektopie wäre mir nichts bekannt. Ich denke bzw. gehe davon aus, dass sie uns einige Standard-Informationen mit auf den Weg geben will.

    Das mit dem möglichen Zyklus-Wirrwar beim Absetzen unter dem Monat vermute ich eben auch, aber ich würde mich da sehr über weitere Meinungen und Erfahrungen freuen :-)

    Ich hoffe einfach, dass wir danach bald loslegen können und nicht noch Monate warten müssen. Wer weiss, wie lange es geht, bis es „einschlägt“ ;)
  • Ich würde den Nuvaring weglassen. Vielleicht bereits mit Folsäure beginnen & euch nicht zu fest auf den Zyklus & auf das „Kindermachen“ festbeissen. Einfach nach Lust und Laune üben und nicht nach Zeitplan und Ovutest 😉. Ich verstehe nicht ganz wieso es einen Termin braucht für den Kinderwunsch? Wäre mir irgendwie nie eingefallen, bei einem Kinderwunsch einen Termin bei der FA zu haben... Nimmt mich sehr wunder, wie der Termin verlaufen wird 😊.

    Ich bin trotz Nuvaring schwanger worde. Ja ich habe ihn immer korrekt verwendet. Habe vorher 12 jahre hormonell (pille oder nuvaring) verhütet. Wir sind immer noch total ratlos (auch meine FA) wie unser Wunder entstanden ist. Habe meine SS auch erst in der 11. ssw. per zufall entdeckt (etwas leichtere „Mens“, keine SS-„Symptome“). Da ich noch keine aktiven Kinderwunsch hatte (gerade eine Weiterbildung absolviert) habe ich weder Folsäure noch Vitamine eingenommen. Jetzt habe ich einen fast 11. Monate alten kleinen Mann, der mein Leben total auf den Kopf gestellt hat 😍.
  • @Miette Bei der letzten Kontrolle vor einem Jahr meinte die FÄ, dass ich mich melden soll bezüglich Impfungen etc., bevor wir beginnen. Ich habe also letzte Woche angerufen und gefragt, ob ich unsere Impfausweise schicken darf, damit sie einen Blick darauf werfen kann, und dass ich gerne wissen möchte, wann ich den Ring am besten absetzen soll. Die MPA meinte dann aber sofort, dass wir für einen Kinderwunschtermin vorbeikommen sollen. Mich hat es eben auch etwas stutzig gemacht, da ich das nicht erwartet habe. Ich bin sowieso jemand, def sich sehr intensiv mit einem Thema befasst und seeeehr ungeduldig sein kann ;-)
    Meinem Mann wird es sicherlich nicht schaden ein paar Infos zu bekommen, da er nicht wirklich Ahnung hat, wie das alles so wirklich funktioniert (also das neben dem Herzeln *zwinker*). Hoffentlich bekommt er die dann auch, weil er ist freiwillig dabei.
    Finde es etwas schade, dass das Ganze jetzt schon so „bürokratisch“ beginnt. Meinen Perfektionismus sei Dank....
  • also ich habe die 3 Wochen abgewartet und dann nach der mens keinen mehr eingesetzt jedoch 3 monate gewartet mit schwanger werden.
    weshalb impfen? ich hatte eine gelbfiebrimpfung da wir verreist sind bevor ich wusdte das ich schwanger war. in der theorie sagt man 3 monate dann warten naja mein kind ist kern gesund 🤷🏻‍♀️😆
  • Wäge de Impfig, bi mir hei si de Impfschutz im Bluet kontrolliert woni scho bi schwanger gsi. Ig ha kei Schutz me uf Rötele obschon ig us Chind Gimpft bi worde. Mues de das no go uffrüsche, jetz woni devo schribe, chunnts mer wider i Sinn 😄 Rötele cha tödlich (oder es het de e schwäri Behinderig) si fürs ungeborene Baby wenn mes während de SS bechunnt.

    Ja schlächt isches sicher nid, wenn dir dä Termin heit ☺️ ha das ebe so nie gha vor mine beidne Schwangerschafte, mir hei de eifach mol losgleit womer parat si gsi.
  • Ich hatte auch Nuvaring und habe gewartet bis ende Monat und kein neues mehr reingetan und 3 monate später hat es bereits geklappt..
    Ich würde auch warten damit du kein durcheinander hast.
    Und viiiel Glück drücke euch die Daumen 🍀
  • I habe 11 Jahre mit dem Nuvaring verhütet und dann den letzten auslaufen lassen. Bin dann sofort schwanger geworden. Beim zweiten haben wir 3 Monate geübt aber oba am Nuvaring liegt? 🤷🏻‍♀️ glaube nicht
  • Ich ha ca 14 Jahr mit em Nuvaring verhüätet. Ha denn de Nuvaring normal uslaufe lah.Leider hani nachher über 8mt kein Zyklus becho und zuerst müsse hormonell nahhälfe zum überhaupt wieder en Zyklus z becho. Mini Erfahrig isch also, dass es durchus au bitz länger cha dure bis es klappt.
  • Ich danke euch.

    Ich bin so wahnsinnig ungeduldig. Jahrelang waren für mich eigene Kinder überhaupt kein Thema, da ich zu viele Ängste hatte und mich überhaupt noch nicht bereit gefühlt habe (zum Leidwesen meines Ehemannes). In den letzten paar Monaten merkte ich aber, dass für mich der Gedanke nach einem eigenen Kind immer sympathischer wurde. Obwohl ich noch nie ein riesiger Kinderfan gewesen bin. Mit der kürzlich abgeschlossenen Weiterbildung ist nun der innere Knoten geplatzt und ich kann es kaum erwarten, bis es endlich losgeht. Neben den normalen Ängsten (ist es wirklich der richtige Zeitpunkt? Verpasse ich etwas? Komme ich mit der Veränderung klar? Sollte ich nicht besser zuerst einen anderen Job suchen? Usw.) habe ich einen gesunden Respekt davor, dass es mit dem schwanger werden nicht klappen könnte. Nach so vielen Jahren mit hormoneller Verhütung mache ich mir schon Gedanken, wie lange es dauern wird, bis sich mein Körper wieder einpendeln wird. Wiederum gibt es ja wirklich viele „Unfall-Schwangerschaften“, wenn der Ring oder die Pille versehentlich falsch angewendet wurden. Das macht mir Hoffnung. Ich lese fleissig und es macht mich irre, dass ich noch nicht einmal einen Zykluskalender führen kann, da ich nach wie vor den Nuvaring trage. Nächste Woche kommt er raus, dann noch die Abbruchblutung und dann mal schauen, wie mein Körper klar kommt. Ein, zwei Apps sind bereits auf meinem Handy. Ich weiss auch nicht, ob ich einfach mal beobachten soll oder ob es Sinn macht, bereits von Anfang an Temperatur zu messen oder Ovulationstests zu machen?! Ich blicke da noch nicht ganz durch. Wie lange habt ihr damit nach dem Kinderwunsch und Absetzen der hormonellen Verhütungsmittel gewartet?

    Ich finde es sehr schade, man selber fast platzt vor Ungeduld, aber halt mit niemanden darüber reden kann. Ausser hier natürlich. Meinen Mann will ich damit auch nicht volltexten, da ich nicht das Gefühl habe, dass er genauso am Hibbeln vor dem Hibbeln ist wie ich. Für ihn ist – obwohl er sich sehr freut, dass es endlich losgeht – halt andere Themen wie die Arbeit und Co. im Moment noch wichtiger. Er ist nicht so der emotionale Typ und nimmt alles extrem gelassen. Und er hat echt keine Ahnung vom weiblichen Zyklus und wie schwanger werden genau funktioniert oder wann eben nicht. Echt witzig teilweise ;) Er hatte bei der ganzen Thematik in der Schule wohl definitiv einen Fensterplatz, hat sich nie dafür interessiert und würde sich das Wissen auch nicht im Selbststudium aneignen. Ich bin froh, darf er nächste Woche mit zur Frauenärztin. Ich habe mich gestern noch kurz erkundigt, was uns da genau erwartet. Es geht um einen reinen Beratungstermin (Absetzen Verhütungsmittel, Verhalten, Ernährung etc.) mit Kontrolle des Impfbüchleins und Besprechung der Nahrungsergänzungsmittel (ich solle meine jetzigen mitnehmen). Auch soll ich die Resultate meines im September durchgeführten Bluttests mitnehmen, damit sich die Ärztin diese angucken kann. Bis dahin heisst es abwarten. Ich habe mich noch nie so auf meine Blutung gefreut wie diesen Monat ;) Danach werde ich es wohl auch nicht mehr mit Freude erwarten …
  • liebe dixi90 bezüglich temperatur messen darfst du mir gerne eine pn machen
  • Hallo zusammen

    Ich wollte euch nur kurz berichten, dass ich am Dienstagmorgen meinen letzten Nuvaring entfernt habe. Bereits am Mittwochabend hat die Abbruchblutung eingesetzt Allerdings ist sie dieses Mal wirklich sehr, sehr schwach. Heute ist Freitag und der langersehnte Kinderwunschtermin bei der Frauenärztin stand an.

    Es war sehr spannend. Sie hat uns ein paar Dinge gefragt (bisherige Verhütung, Blutungen, Sport, Haustiere etc.) und uns erklärt, wie der weibliche Zyklus funktioniert (inkl. den Zeichen für Eisprung wie Mittelschmerz, Zervixschleim usw.) und wann wir Sex haben sollten. Sie hat uns erklärt, dass es ideal ist, wenn man am Eisprungtag und 3-4 Tage vorher miteinander schläft. Nicht zu oft, da dann die Spermienmenge oft zu wenig ist.
    Ich bin mir da etwas unsicher und tendiere eher zu alle 2-3 Tage, je nach Lust und Laune. Vor allem, da ich ja im Moment noch überhaupt keinen Plan von meinem zukünftigen Zyklus habe, wir frisch in den 1. ÜZ starten und das locker angehen wollen.

    Für uns wird es sowieso eine Umstellung. Nach über 10 Jahren Beziehung, strengen Jobs (beide arbeiten meistens >10h pro Tag) und fehlender Libido meinerseits war Sex für uns die letzten Jahre eher etwas fürs Wochenende (2-4x/Monat). Ich hoffe nun aber, dass sich nach Weglassen der hormonellen Verhütung auch meine Libido wieder zurückmeldet. Früher hatten wir nämlich fast täglich Sex. Zur Unterstützung habe ich uns einen netten Adventskalender für Paare besorgt ;)

    Die Frauenärztin hat mir empfohlen, dass ich bei der Ernährung nun darauf achten soll, was ich esse (z.B. keine Rohmilchprodukte, kein Alkohol, kein blutiges Fleisch), da es bei einem noch nicht regelmässigem Zyklus halt gut passieren kann, dass man bereits 6-8 Wochen schwanger ist, bevor man überhaupt davon weiss.

    Unsere Impfungen sind zum Glück alle à jour. Mein tägliches Multivitaminpräparat (Burgenstein CELA) sei ideal für den Kinderwunsch. Ich soll dieses täglich weiterhin zu mir nehmen und brauche kein extra Folsäurepräparat zu nehmen. Da ich letzten September ein grosses Blutbild habe machen lassen, habe ich ihr die Resultate mitgebracht.Meine Eisenwerte sind an der unteren Grenze. Deswegen hat sie mir ein Rezept für Eisentabletten mitgegeben. Ich soll die nächsten drei Monate täglich eine solche Tablette nehmen, dass der Eisenspiegel etwas höher wird.

    Da wir Katzen und einen Hund haben, wurde gleich Blut abgenommen, damit wir wissen, ob ich Toxoplasmose-Antikörper habe oder ob ich da ebenfalls etwas aufpassen muss im Alltag mit meinen Haustieren. Das Resultat sollte heute Nachmittag oder am Montag eintreffen.

    So, nun ist es also bald soweit. Die „Freigabe“ zum Loslegen in den 1. ÜZ haben wir nun offiziell erhalten. Jetzt kommt es ganz darauf an, wie mein Körper mit dem Wegfall der Hormone klar kommt. Ich bin sehr, sehr gespannt und freue mich aufs gemeinsame Hibbeln hier im Forum.
  • wow da war deine FA aber echt gründlich und genau. das ist super. bei mir hiess es damals im 2017 naja nach dem absetzen einfach mal starten und wen es in einem jahr nocht klapt dann melden 🤣
  • Ich weiss auch nicht, wieso sie das so gründlich macht. Entweder ist das normal bei meiner Frauenärztin (sie verdient ja auch daran ;)) oder sie weiss mehr als ich.

    Ich bin 30, soweit ich weiss gesund und habe ausser einer nervigen Portioektopie, die schon mehr als behandelt wurde, eigentlich keine spezielle Vorgeschichte. Die Portioektopie habe ich aber leider vergessen anzusprechen.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum