Partner hat Kinder aus erster Beziehung

Hallo Zusammen

War jemand auch in dieser Situation.
Mein Partner hat zwei Kinder aus der ersten Beziehung. Er ist aktuell in der Scheidung und bezahlt für die Kinder Alimente. Wie ist das, wenn wir ein Kind bekommen? Werden die Alimente angepasst? Also bekommt seine ex Frau weniger Alimente?

Kommentare

  • Mal eh allgemein frag wieso sötte die chind weniger becho sind ja au sini chind und er isch de papi hesh ja sicher vo afang gwüsst das er sho papi ish würds absolut nid okay finde wen jetzt die zwei weniger würde becho
  • @samira. Ja, da häsch eigentlich recht. Dän lömers besser, mit namal emene Kind…..
  • De Bedarf wird scho apasst ihr brüchtet ja au Geld fürs Chind.
  • Huhu Sime84
    So viel ich weiss, können die Alimente der bereits vorhandenen Kinder angepasst werden, wenn weitere Kinder hinzukommen. Hier ein Ausschnitt aus der Seite Familienleben: https://www.familienleben.ch/kind/alleinerziehend/berechnung-alimente-1956

    "Änderung der Alimente
    Die Unterhaltszahlung kann unter Änderung der Alimentenregelung erhöht oder vermindert werden. Dies kann gerichtlich oder – wenn Vater, Mutter und Vormundschaftsbehörden zustimmen – auch aussergerichtlich erfolgen. Gründe für eine neue Regelung sind beispielsweise die Änderung der Kinderbetreuung, ein höheres Einkommen, grosse Lohneinbussen oder eine dauerhafte Veränderung der finanziellen Verhältnisse. Letzteres trifft beispielsweise dann zu, wenn ein unterhaltspflichtiger Vater wieder heiratet und erneut Vater wird. In diesem Fall kann das Gericht die Unterhaltspflichten tiefer ansetzen.

    Die Höhe der Unterhaltszahlung kann sich auch bei der Anpassung der Alimente an den Teuerungsausgleich ändern. In den meisten Unterhaltsverträgen, Scheidungs- und Trennungsurteilen findet sich eine Indexklausel, so der Beobachter. Sie regelt, wann Alimente an die laufende Teuerung angepasst werden müssen. Fehlt sie, gibt es auch keinen Teuerungsausgleich. Die Klausel zeigt auch, wie der neue Alimentenbetrag berechnet wird."
  • Kollegin vo mir isch i de scheidig gsi wo ire noch ehemann mite neue fründin es kind becho het. Sie het den statt 1500 nur no 750 becho. Grund isch ebe gsi das de ma wieder es kind hät u au für die mu sorge.. Also würdis au a passt wärde.
  • Danke vel mal für euchi rückmeldige. Isch mega lieb.
  • Ja bi mir au so gsi, abem ziitpunkt wo mini tochter ufd welt cho isch sind d alimente apasst worde.sis ghalt isch denn quasi gerecht verteilt worde dass er für beidi chind ufchunt.
  • D Manne sind scho armi Sieche🤣🤣🤣
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum