3 Monat junges Baby, möchte auf dem Bauch schlafen

Hallo
Bin neu hier.Hoffe ihr könnt mir paar Tipps geben.

Meine kleine dreht sich seit sie schon 2 1/2 monate ist selbständig auf dem Bauch.Jetzt mit 3 Monate praktiziert sie es die ganze Zeit Bauchlage/Rückenlage.Mein Problem: sie möchte fast nur seitlich und auf dem Bauch schlafen.Da wir noch zusammen schlaffen, schafft sie es nicht immer sich auf dem Bauch zu drehen da ich ihr den weg versperre.Sie weint im Schlaf und ist unruhig.Ich habe angst, dass sie schon so klein auf den Bauch schlafen möchte, man liesst ja schrekliche Sachen im Internet.Mit Schlafsäcke habe ich auch versucht, es geht einfach nicht.

Schlafen eure Babys auch auf dem Bauch?

Was könnte ich sonst noch versuchen?

Danke für eure Hilfe

Kommentare

  • Hey hier ein ähnliches Thema... Da bist du nicht alleine hoffe es hilft dir.https://www.babyforum.ch/discussion/5072/unruhige-naechte-🥱
  • Meine drei Kinder haben immer alle auf dem Bauch geschlafen in ihrem Bett. Ging super und sie schliefen immer besser. Halte nicht viel von der Theorie auf dem Rücken schlafen. Vorallem wenn sie sich schon selbst dreht dann musst du dir keine Sorgen machen. Evtl.dann auch in ihrem Bett schlafen lassen, dass du auch ungestört schlafen kannst?!
    Mariija
  • hier Kind 1 gepuckt bis ca. 9 Monate und dann Eückenschläfer. Kind 2 Bauchschläferin seit sie ca. 1 Woche alt ist. ihr Bett steht neben mir als grosses Beistellbett. als vergleich au den Rücken schläft sie ca.30-50 Minuten auf dem Bauch 2-4 stunden am tag und nachts 6-8 stunden. sie ist 2 Monate alt.
  • I würd mir nid ds viu sorge mache, früecher, auso wo i äs bebe bis gsi si aui bebe ufem buch ids bett gleit worde…i würd sicher eifach druf luege das si nid öpis rund umds gsicht het wo sä bim schnuufä chönnt ischränkä ( nuscheli, plüschtier, chüssi so sache ) u wi o scho gseit villech i stubäwagä oder bistellbettli näbä dis bett das beidi ruhiger chöi schlafe u säch dini chlini muus cha dräiä wi si möcht…u de sit dir ja glich no nach u ghöret öich
  • Ich han au zwei Buchschläferine vo afang ah. Verstahn total dasd der dini Gedanke machsch und Angst hesch. Es wird ja schliesslich nid ohni Grund nid empfohle.
    Mir het emal en Kia gseit, es sind all Kriterie vom plötzliche Kindstod wichtig und nid allei d Buchlag. Das het mir ghulfe, sie hend bi mir im Bett gschlafe, sind gstillt gsi, hend nid z heiss gha, kei Sache um de Chopf. Schlafsack hend bi eus beid nid gern gha, hans eifach zuereckt oder so agleit das kei Decki brucht hend..
  • Und ab dem Alter wo sie sich chönd selber hin und het dreihe muemer sich wohl eh kei Gedanke me mache, well den chasches ja nüm verhindere das ufem Buch schlafed
  • Hallo Adu 🤗Unsere 5 1/2 Monate alte Tochter schläft auch auf dem Bauch. Anfangs hat sie auf dem Rücken geschlafen, bis sie etwa zwei Monate alt war. Dann habe ich sie teilweise seitlich schlafen lassen, da sie nicht mehr auf dem Rücken schlief. Seit etwa dem 3. Monat hat es ihr dann seitlich auch nicht mehr gepasst, somit schläft sie mittlerweile nur noch auf dem Bauch.
    Als ich ein Baby war, hat es geheissen, nur auf dem Bauch schlafen - mittlerweile „sollten“ Baby‘s nur noch auf dem Rücken schlafen. Aber ich finde, lieber sie schläft mir gut auf dem Bauch als schlecht auf dem Rücken. 🤷🏻‍♀️🙃Ich habe anfangs auch sehr viel nach ihr geschaut, da ich mir Sorgen machte, da man wie du sagst, teilweise schreckliches liest. Irgendwann habe ich aber gemerkt, dass es tiptop klappt und sie friedlich auf dem Bauch schläft.
    Und wie Niggeli sagt, irgendwann drehen sie sich so oder so im Bett wie sie möchten.
  • Herzlichen Dank für all eure Antworten.
    Mitlerweile lasse ich sie so schlafen wie sie möchte , hauptsache sie schläft, was seit paar Monate auch nicht richtig klappt.War auch schon zu homoöpathin, zur Mutter/Vaterberatung zur Kinderarzt , alle sagen das gleiche,es wird irgendwann besser.Sie ist einfach ein sehr aktives aber grossteils auch ängstliches Baby.Ich gebe ihr schon nähe, liebe einfach alles, sie kann einfach nicht 5 minuten alleine sein und will ständig unterhaltet werden, muss immer was tun und in der Nacht bewegt sie sich im Schlaf, ist unruhig einfach ja bin am ende mit meine Energie und Kräfte.Möchte ihr so gerne helfen damit sie wenigstens besser schlafen kann. Sie tut mir einfach so leid wen sie nicht zu ruhe kommen kann.Was hilft ist die Trage und meine Brüste.Vlt kennt das jemand auch? Vlt kann ich sonst noch was tun um sie zu unterstützen? Danke schon mal
  • oh je das tut me laid zghöre. i han au sehr eh aktivi tochter abr weni si is bett uf de buch leg zum schlofe isch si richtig gerdet und het ihri rueh. sie brucht mi nöd zum ischlofe sie schafts alai und neu dümelet si was für mi eh grossi erlichterig isch wel si kain nuggi nint abr uh gern nuggelet
  • Min Sohn isch genau so... Wie e Flamme.
    Was ihm I de Nacht besser schlafe laht isch tagsdure viel ad frisch Luft go spaziere und versuche viel mit ihm zunterne, denergie uselah. Am afang hani angst Kah dass ich ihm eso viel zviel neui Idruck gibe, aber es isch total anderscht es hilft ihm wükli super.

  • Ja nöd s chind ufem buch ligge loh wegem plötzliche kindstod 🫣
  • Ja nöd s chind ufem buch ligge loh wegem plötzliche kindstod 🫣
  • Ja nöd s chind ufem buch ligge loh wegem plötzliche kindstod 😕
  • Ja nöd s chind ufem buch ligge loh wegem plötzliche kindstod
  • @Lele nu buchlag alai isch nöd de grund für plötzliche kindstod. wen das de fall wär wär i und mini schwöstere wie au mini baide kind gstorbe.
    plötzliche kindstod gits au uf ruggelag.
    es git vieli babys und kind wo sich wohler uf em buch fühled und so ussage verunsichered eim extrem und unerfahreni mamis losed nüme uf ihres baby sondern was meh so gross predigt. i wet demit nöd de pötzlichi kindstod verharmlose es giten und meh kennt de grund nöd es passiert in allne schloflage
    snowangelMiette
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum