Sohn, 3,5 Monate nimmt nicht ausreichend zu

Hallo ihr lieben! Mein 3,5 monate alter Sohn nimmt trozt seinen ca 660 ml täglicher Milchmenge nicht gut zu. Manchmal trinkt er auch bis zu 700 ml am tag jedoch immer komisch.. mal kann er innnerhalb 1h 200ml trinken mal erbricht er nach 40ml.. Wisst ihr an was das liegen könnte? Er trinkt Ziegenmilch von der Marke Holle da er mit anderen Milchsorten noch mehr erbrochen hat.. KiA meinte es wäre eine Fütterungsstörung bin mir da aber nicht so sicher.. Bin um jede Hilfe / Erfahrung dankbar! Liebe Grüsse

Kommentare

  • Ich würde dir die mütterberatung empfehlen falls ihr sowas auch habt..
  • Mamelo schrieb: »
    Ich würde dir die mütterberatung empfehlen falls ihr sowas auch habt..

    Haben wir, leider ohne erfolg.. die meinen zwar hauptsache er kommt auf seine Tagesmenge..
  • Mein Grosser hat auch nicht richtig zugenommen. Sein Trinkverhalten war auch sehr auffällig. Habe gestillt, die Stillberatung meinte ich setze ihn nur nicht richtig an. Höre auf Dein Bauchgefühl. Besprich es nochmals mit dem Kia. Bei meinem Sohn kam raus, dass er mehrere Allergien hatte. Bei meiner Kleinen habe ich schneller darauf bestanden, dass es genauer angeschaut wird. Sie hatte eine Kuhmilchunverträglichkeit. Habe auch gestillt und zwischendurch Spezialmilch gegeben. Gibt spezielle Milchpulver. Die Ernährungsberatung riet mir von Ziegenmilch und solche auf Soja dringendst ab.
    MayaundTeo
  • Ist nur die Zunahme das problem, entwickelt er sich ansonsten gut?

    Ich kann von uns einbisschen berichten.
    Wir hatten auch unsere Schwierigkeiten mit dem trinken, er hatte immer nur kleine Mengen getrunken und viel erbrochen. Ich musste ihn praktisch den ganzen Tag herum tragen, auch zum schlafen, kaum wollte ich ihn ablegen fing er an zu schreien. Bei uns wurde dann als er 2 Monate alt war eine Milchproteinunfärträglichkeit diagnostiziert und bekamen eine Spezialmilch, habe aber teilweise auch noch gestillt. Mit der Spezialmilch hat er weniger Erbrochen und das schreien hatte auch direkt aufgehört und ich konnte ihn auch mal für längere Zeit auf die Spieldecke ablegen, aber immer noch nicht mehr zugenommen. Erst ab dem 7 Monat als er mehr Brei zusich nahm und ich abstillte hat sich die zunahme einbisschen reguliert und wir sind von der Perzentil 5 auf 30 gekommen.

    In der Zigenmilch hat es auch gewisse Proteine die er evtl nicht verträgt. Hast du das Gefühl er hat Bauchschmerzen? Und hat er oft Stulgang am Tag?
    MayaundTeo
  • KatrinR schrieb: »
    Ist nur die Zunahme das problem, entwickelt er sich ansonsten gut?

    Ich kann von uns einbisschen berichten.
    Wir hatten auch unsere Schwierigkeiten mit dem trinken, er hatte immer nur kleine Mengen getrunken und viel erbrochen. Ich musste ihn praktisch den ganzen Tag herum tragen, auch zum schlafen, kaum wollte ich ihn ablegen fing er an zu schreien. Bei uns wurde dann als er 2 Monate alt war eine Milchproteinunfärträglichkeit diagnostiziert und bekamen eine Spezialmilch, habe aber teilweise auch noch gestillt. Mit der Spezialmilch hat er weniger Erbrochen und das schreien hatte auch direkt aufgehört und ich konnte ihn auch mal für längere Zeit auf die Spieldecke ablegen, aber immer noch nicht mehr zugenommen. Erst ab dem 7 Monat als er mehr Brei zusich nahm und ich abstillte hat sich die zunahme einbisschen reguliert und wir sind von der Perzentil 5 auf 30 gekommen.

    In der Zigenmilch hat es auch gewisse Proteine die er evtl nicht verträgt. Hast du das Gefühl er hat Bauchschmerzen? Und hat er oft Stulgang am Tag?

    Danke dir vielmals fürs teilen deiner Erfahrung.
    Ja die entwicklung läuft gott sei dank gut es ist komischerweise nur das zunehmen ein problem.. er geht eher in die länge als breite auch wenn er wirklich gut trinkt wie gesagt TM zwischen 660-800 ml a 24h.. wir haben auch eine pädagogische früherzieherin die regelmässig kommt sie meint er macht super fortschritte.. welche tests gibt es denn da alles die man bei der kia und auch generell machen kann? Wäre super hilfreich wenn du mir paar wichtige nennen könntest🙏🏼
    Ansonsten stuhlgang hat er manchmal bis 3 am tag und manchmal bis zu 2 tage keinen😅 und bauchweh kann ich schwer sagen habe aber das gefühl eher nicht.. wie gesagt mit ziegenmilch macht er es wirklich viel besser. Trinkt mehr am tag sowie mit wenig bis garkein erbrechen.. aber er nimmt nicht zu was für mich keinen sinn macht wenn er ja doch auf die tagesmenge kommt🤷🏻‍♀️

    Lg
  • @MayaundTeo
    Meine Kinderärztin meinte, da es nur eine Unverträglichkeit ist und keine Allergie kann man es nicht per Blutest nachweisen. Bei uns war es so, das der kleine sehr oft bitterlich geweint hat das ich das Gefühl hatte er hat Schmerzen, zudem hat er sehr sehr schlecht getrunken, viel erbrochen und sehr häufig Stuhlgang, (bis zu 8 mal am Tag) der war auch sehr flüssig und mit Schleim. Irgendwann hatte er auch Blut im Stuhlgang, da meinte die Kinderärztin er könnte eine Milchproteinunverträglichkeit haben. Wir mussten dannn die Ernährung umstellen und beobachten wie es ihm geht, ob es eine besserung gibt. Ihm ging es ziemlich schnell besser.

    Da er ja gut trinkt, kann es auch sein das er die Nährstoffe ins Wachstum steckt und deshalb nicht so gut zunimmt,dafür wächst er. Und wenn er eher aktiv ist, sich viel bewegt verbraucht er auch mehr Energie. Ich hab noch den Tipp bekommen, darauf zu achten das er immer schön warm angezogen ist, damit er nicht viel Energie verbrennen muss um die Körperwärme zuhalten.
    Ich weiss man macht sich immer Sorgen und hofft beim nächsten wiegen, das es besser ist. Ich hab mir selbst so ein stress wegen dem Trinken und Gewicht gemacht, dass hat sich dann natürlich auf den kleinen übertragen.
    Ich kann dir nur ans Herz legen, lass dich wegen ein Paar Zahlen und Kurven nicht stressen. Es sind Richtwerte, die einen anhaltspunkt geben. Du als Mama siehts wie sich der kleine entwickelt, fortschritte macht, sich wohlfühlt und zufrieden ist.
    Ich hoffe ich konnte dir einbisschen weiter helfen.
    MayaundTeo
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum