Eigene Emotionen bändigen

allyally

258

bearbeitet 4. 03. 2023, 21:23 in Plauderecke
Hallo,
Ich brauche rat/hilfe/tipps

Meine tochter (3.5 jahre alt) ist im moment in einer etwas anstrengenden phase. Ich denke es ist die autonome phase. Oft weiss sie nicht was sie will oder doch, aber es funktioniert dann halt nicht ohne uns grossen.
Sie fängt dann manchmal für mich „grundlos“ an zu schreien, weil sie auch nicht erklären kann was los ist. Es steigert sich dann hoch, weil ich darf nicht bei ihr bleiben und soll auch nicht weg gehen. Nun habe ich mich ertappt, wie ich laut wurde und sie auch angeschrien hab. Obwohl ich das gar nicht wollte, weil so erziehen wir nicht und schreien tun wir auch nie. Jetzt hat es mich emotional völlig mirgenommen, weil ich es aus ihrer Situation mir vorgestellt habe. Wie schlimm muss es für sie sein, wenn sie nicht ausdrücken kann was sie fühlt/will und ein erwachsener der sie verstehen sollte einfach von oben laut anschreit und wegläuft. Wie reagiert ihr in so einer Situation? Ich fühl mich grad so mega schlecht.:/
Ps: wir haben nachdem sie sich beruhigt hat zusammen gehockt udn darüber geredet. Trotzdem will ich nicht das mir nochmal soetwas passiert.

Kommentare

  • Ach da ist mir noch unser znacht plan reingerutscht.@Admin könntet ihr den oberen teil raus schneiden😄
    Pheobee
  • Neeei de plan isch geil 🤣👍
    ally
  • Und Ally mir dörfet nöd vergesse mir sind kei Maschine und mir derfet au mal usraste.

    Ich finde hüt ztag das ganze so extrem... Chinder söttet doch au mal gseh hey, mami chan ja au lut werde, hey mami isch müed... Ohh das het am mami gar nöd gfalle.

    Wenn mir die ganz zit nur ruhig bliebet denkt doch schind.. ja ja ich derf jetzt blöd tue mami chunt denn zu mir uf de chnü und seit öpis und nächst mal defis wieder mache... 🤗 Ich finde wenn mir eusi emotione au mal zeiget lernet die chline au mal dass es völlig ok isch dass sie sich eso fühlet und usdrucke derfet.. (natürlich in mass und mit grenze scho nöd alles erlaube) aber dass sie mal schreiet, isch doch super söllets doch das tuet dseele guet mal uselah was drin steckt..
    Solang nöd umehaut oder bisst.. wenns handgrifflich wend werde söllezs id küssi ine boxe oder ine schreie bisse..., papier zerisse... Vlt eso zeige usezlah....

    Ich liesse überall " du muesch uf Augenhöhe vom chind und versueche beruhige" das tuet met weh so öpis nur vorstelle, ich finde das soo wichtig für die entwicklig. Ich ha am afang de fehler gmacht und ha min Sohn immee grad welle "abstelle, beruhige " das hets nur schlimmer gmacht. Ich frög ihn jetzt wiso er hässig isch und wenn ers mir seit demn segi ui ja das wür mich so hässig mache und ich begleite sin wuet.. wenn er de grund nöd wet sege, sege ich au nüt me, laufe aber nöd vo ihm weg und blieb a sineri Sitte. Wenn er afangt haue segi ganz klar mami haut mer nöd, ich haue dich ja au nie wenn hässig bisch chömmet da (id küsse odet sofa) ine boxe ä ab und zue luegt er mich schregg ah und ich fange eifach in sofa ine boxe .. das het mir seehr viel ghulfe, ich ha gmerkt er fühlt sich viel me vetstande...
    Sit dem verzehlt er sm partner wenn er heo chunt daser hässig gsi isch und wieso.

    Natürlich machts jede anderscht und es isvh nöd mini sach wie anderi ihri chinder erziehnt, es machets alli uf sini art sicher guet.. ich hoffe ich verletze nimertdem sini gfühl..

    Ich ha nur vo mini site vezehle wie ochs meischtens mache.. eifach begleite statt ihn sofort abstelle..


    Ich han mineri Nachbarin vor paar mönet gseit omg es tuet mir mega leid du ghörsch mich sichet ab und zue dure dreie und sie het nur glacht und gseit sie kennt das seehr guet und dass isch bi ihre au nöd anderscht gsi... Sie findet die phase schwieriger als bupertät. Und sie het au 2 seeehr liebi fründlichi Söhne 🤍😍
    JessnessfabeMami M
  • Hi Ally, füuehl di nid schlächt, i finge du hesch äs genau richtig gmacht i däm das du när mit dire Tochter gred hesch. I maches o ä so, sägä tschuudigung u erklärä würum dases mi vürjagt het…i ha vorhär o geng ds Gfüu gha i wott nie mini Ching aschreie, aber hei, di Phase isch sooo asträngend, mängisch geits nid angers🙈 u für mi uf Zäh zeue wi aui rate klappet o nid würklech🤷🏻‍♀️ äs isch genau wid snowangel seit, d Ching söue doch o merkä dases üs äbä o mau vürchlepft u mir mängisch, wi si ja o, müeh hei d emotione im Griff ds ha…i bi ganz sicher das jedäs Mami mau lut wird u gloube nid das das a dä Ching schadet. I schicke dir viu starchi Närvä
  • Hallo Ally,

    es ist völlig verständlich, dass du in solchen Situationen ein schlechtes Gewissen hast.
    Das wichtigste ist, dass du die Situation hinterher reparierst. Das machst du, indem du dich aufrichtig bei deiner Tochter entschuldigst, die Verantwortung für dein Verhalten übernimmst und ihr erklärst, was genau dich verärgert hat. Dabei sagst du, was dich gestört hat ohne das Kind schlecht zu machen. Z.B.: "weißt du, ich hab mich sehr hilflos gefühlt weil ich nicht wusste warum du so schreist und dann hab ich plötzlich diese Wut in meinem Bauch gehabt und dann bin ich laut geworden. Das hat nichts damit zu tun, dass du etwas falsch gemacht hast. Es ist nie deine Schuld wenn ich laut werde." So weiß das Kind, dass es nicht die Schuld vom Kind ist, wenn du mal laut wirst.

    Und sowas passiert einfach. Es ist nicht schön aber es passiert uns allen. Du bist ein Mensch wie jeder andere auch. Du bist eine gute Mama, die einen schlechten Moment hatte. Das ist ok. Das kann passieren und unsere Kinder verzeihen uns das auch. Sie brauchen nämlich gar keine perfekten Eltern sondern authentische Eltern, die auch mal Fehler machen und sich diese auch eingestehen können.

    Beim nächsten Mal kannst du einfach für deine Tochter da sein, wenn sie so schreit. Wahrscheinlich weiß sie selbst nicht genau, was jetzt mit ihr los ist. Sie ist zerrissen zwischen "geh weg" und "Lass mich nicht allein". Was ich in solchen Situationen mache ist, dass ich auf Augenhöhe gehe (z.B. mich etwas entfernt hinsetzen) und mein Kind einfach mitfühlend anschaue und einfach da bin. Du musst nicht reden oder versuchen sie zu beruhigen. Deine Anwesenheit reicht völlig aus. Du kannst immer wieder versuchen, sie anzusprechen aber es kann sein, dass sie in dem Moment so in Rage ist, dass sie dich gar nicht hört. Dann wartest du einfach ab bis der Sturm vorüber ist. Dazwischen schaust du, dass du dich immer wieder selbst regulierst (denn nur wenn du, als Erwachsene gut reguliert bist, kannst du auch dein Kind co-regulieren). Und wenn es überstanden ist, wird dein Kind deine Nähe suchen. Dann nimmst du sie in den Arm und sagst ihr, dass sie ein gutes Kind ist und das alles in Ordnung ist.
    So kleine Kinder können schon durch die einfachsten Dinge in emotionale Not geraten weil ihr Gehirn einfach noch nicht so weit entwickelt ist, dass sie das selbst können. Deshalb brauchen sie uns, die ihnen da liebevoll durchhelfen.

    snowangelAnDu88malin_
  • Kaffeelöffel sooo schööön gseit, so meini das genau 💜💜💜
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum