Drama Kleider/Jacke/Schuhe anziehen
241
Wie ist das bei euch? 30 min überreden und dann den Bus verpassen habe ich langsam genug🙈 habt ihr tipps? Kind möchte einfach nicht anziehen, macht nicht mit. Frag mich wie das im Kindsgi dann wird jeden morgen😳
Hey! Melde dich an oder registriere dich, um mitzureden.
Kommentare
56
Ich habe zwar noch keine Kinder, aber arbeite in einem Kindergarten und habe viel Erfahrung mit Kinder, die sich nicht anziehen wollen...
Was bei vielen extrem hilft, ist wenn man für sie die Zeit greifbar/ sichtbar macht. Da für sie die Zeit anders vergeht, wenn sie im Spiel vertieft sind.
Kommt es für dein Kind "überraschend", dass ihr jetzt gleich los müsst? Ist es noch zu vertieft im Spiel? Was ist meistens das Problem,dass es bockt?
Für Kleinkinder ist Zeit etwas zu abstraktes. Sie können es nicht greifen. Vielen hilft es, wenn sie darauf vorbereitet werden, wann sie sich anziehen müssen. Ich habe viele Sanduhren im Kindergarten. Je nach Kind weiss ich, wie viel "Vorwarnung", dass es braucht und sie bekommen von mir als Hilfestellung eine Sanduhr (10Min, 5Min oder 3 Min), um sehen zu können wie die Zeit vergeht und das Aufräumen bzw. Anziehen nicht überraschend kommt.
1 bis 2 Minuten vor Ablaufen der Zeit, melde ich, dass wir gleich in die Garderobe müssen. So können sie sich darauf einstellen und langsam aus dem Spiel rauskommen.
241
0
56
Du hast jetzt nichts dazu kommentiert, ob die Idee mit der Sanduhr was bei deinem Kind sein könnte. Einige Kinder machen gerne "Wettrennen" gegen die Sanduhr. Z.B. fordere ich sie heraus und sage "wetten, dass du es schneller schaffst die Jacke anzuziehen, als der Sand in der Uhr braucht?"
Und ich finde die Idee von Mimi sehr gut. So Drama gar nicht so eine grosse Bühne bieten. Nicht ewig diskutieren.
Evtl. dem Kind das Gefühl geben, dass es mitreden kann. Z.B. fragen, wann es die Schuhe anziehen will, vor oder nach der Jacke. Also nicht fragen, ob sondern das wann mitentscheiden lassen.
0