Anzahl Ultraschall in Schwangerschaft

KosmeaKosmea

85

Symbol
bearbeitet 8. 05. 2023, 19:08 in Schwangerschaft
Hallo zäme

Wieviele Ultraschalle wurden euch in der Schwangerschaft von der Grundversicherung bezahlt? Ich hatte einen in der 8. SSW zur Feststellung der Schwangerschaft (hatte vorher eine Fehlgeburt), einen in der 13. für das Ersttrimesterscreening und in der 22. für das Organscreening. Gemäss Gesetz werden ja nur zwei bezahlt und meine Krankenkasse hat mir nun die Rechnung für den letzten Untersuch geschickt.
Wie war das bei euch? Geplant wäre dann ja nochmals einer in der 32. SSW…

LG Kosmea

Kommentare

  • Hmm also ich war jeden Monat beim Frauenarzt und jeder Ultraschall wurde übernommen.
    Kosmea
  • Ich han ca 4-5 gha pro ss und nie einä sälber zahlt. Beträff ss isch bi mier fast alles abdeckt gsi. Bin bi de css...
    Kosmea
  • hm bei mir dasselbe, am Ende wurde auch immer ein 3D Ultraschall gemacht. Habe nie eine Rechnung bekommen. Denke es kommt auf die Abrechnung der Frauenärzte an. Hatte damals nachgefragt und meine Ärztin meinte, sie macht immer Ultraschalle, weil sie das Gerät ja sowieso hat.
    Kosmea
  • Ich hatte bei beiden SS alle 1-2 Monate einen Ultraschall und erhielt nie eine Rechnung dafür. Wir sind bei der Visana.
    Kosmea
  • KosmeaKosmea

    85

    Symbol
    bearbeitet 8. 05. 2023, 19:48
    @minggi ich bi au bide CSS grundversicheret… irgendwie hani jetzt scho wäg es paar Sache müesse verhandle, dass sies zahlt händ. Kompressionsstrümpf händs au nid alles zahlt.
    Hesch du det auno en Zuesatzversicherig?
  • KosmeaKosmea

    85

    Symbol
    bearbeitet 8. 05. 2023, 19:50
    Danke für euri Antworte!
    Ich froge de no bide Gyni noche, werum das eso isch. Bide Krankekasse hani scho e Afrog gstellt. Die muesi no abwarte.
    Finds biz müehsam, die Abrächnige immer so gnau unter d Lupe zneh…
  • Auso bi mir wärde gloubs aui übernoh, aber nume wöus mini FA anders abrächnet... Ultraschall würde süsch wie du seisch nume 2 (oder 3) übernoh wärde...
    Kosmea
  • _Flor schrieb: »
    Auso bi mir wärde gloubs aui übernoh, aber nume wöus mini FA anders abrächnet... Ultraschall würde süsch wie du seisch nume 2 (oder 3) übernoh wärde...

    Kuul! Sobalds e Risikoschwangerschaft isch, zahleds glaub au meh. Das cha scho de Fall sii ab eme gwüsse Alter oder anderne Sache…

  • Ich bin bide CSS und bide 1. Ss 34gi gsi und kei Risiko, dete hends au jede Ultraschall all 4 Wuche zahlt. Ez bini Risiko und han all 3-4 Wuche Ultraschall und hend bis ez no nie blöd ta.. finde d CSS allgemein recht kulant.
    Kosmea
  • ha au 4-6 wuche eine gha. korräkt wär scho, dass nume 3 zaut wärde. mini gyni het gseit, si düegs eifach angers verrächne, ouso dass si für mi meh zit het brucht. irgendwie so het sis när ineghout.
    Kosmea
  • Bi mier het au d‘Gyni gseit, sie luegi so gern Babys, mer mached jedesmal en Ultraschall. Eus sind au all zahlt worde, tönt aber au chli so, als wür sie‘s andersch abrechne…
    Kosmea
  • D‘Kompressionsstrümpf sind bi eus au ned ganz übernoh worde! Hani au komisch gfunde.
    Kosmea
  • Der in der 8 wurde extrem kurz gehalten den habe ich selbst bezahlt. Dann noch 3 die bezahlt wurden
    Kosmea
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum