#TdW - Mein Babyblues

AdminaAdmina

16

bearbeitet 30. Oktober, 12:19 in Familie und Beziehung
eaww6a4inalq.jpg

Hallo zusammen,

in unserer Gesellschaft werden Schwangerschaft und das erste Jahr mit dem Baby fast ausschließlich in einem positiven Licht dargestellt. Dass diese Übergangszeit auch eine große Herausforderung sein kann, in die man erst Schritt für Schritt hineinwächst, wird oft wenig beachtet. Es kommt daher vor, dass schon schwangere Frauen erste Anzeichen von Überforderung zeigen: Werde ich eine "gute" Mutter sein? Habe ich an alles gedacht? Mache ich alles "richtig"? Auch der Baby-Blues, vor allem in der Zeit nach der Geburt, ist zahlreichen Müttern bekannt. Leider wird über dieses vermeintliche Tabuthema nicht genug gesprochen. Deshalb möchten wir diese Woche wissen: ➡️ Wie seid ihr in dieser Zeit mit Traurigkeit, Überforderung oder Depression umgegangen? ⬅️

- Wann zeichnete sich dies bei euch ab?
- Wie seid ihr damit umgegangen? Welche Ansprechpersonen gab es für euch?
- Wie hat sich dies auf eure Beziehung zum/r PartnerIn oder dem/n Kind/ern ausgewirkt?
- Habt ihr Bekannte, die von dieser Situation während oder nach der Schwangerschaft betroffen waren?

Uns ist bewusst, dass es sich hierbei um ein sensibles Thema handelt. Bitte teilt also nur das, womit ihr euch wirklich wohlfühlt. Wir möchten durch das Aufgreifen dieses Themas eine Normalisierung über den Diskurs schaffen.

Zur Übersicht der Themen der Woche.

Wie immer sind diese Fragen als Impulsgeber zu verstehen. Ihr könnt diese gerne beantworten oder wie gehabt auch frei schreiben was euch dazu einfällt. Wovon ihr berichten wollt, obliegt schließlich euch. Spannende, lustige und schöne, vielleicht manchmal auch nicht so schöne Geschichten, wollen wir hier lesen. Zu vermeiden sind Grabenkämpfe, Vorurteile und Co. wie in den Forenregeln beschrieben.

Liebe Grüße,
Admina

#ThemaDerWoche #TdW #tdw
getaggt:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum