Hey, viele Themen und Gruppen befinden sich im privaten Bereich.
Für den Zugang zur gesamten Community, registrier dich bei uns.

Hypnobirthing

mimamima

296

Symbol
edited 17. 06. 2013, 05:29 in Geburt
Hallo!

Ist euch Hypnobirthing ein Begriff? Hat das jemand von euch praktiziert? Nur mit dem Buch oder habt ihr auch einen Kurs besucht?

LG, mima
getaggt:

Kommentare

  • Hallo Mima

    Ich kenne Hypnobirthing - da ich selber (u.a.) Hypnosetherapeutin bin :) und ich werde ganz bestimmt einen Kurs besuchen, da ich total davon überzeugt bin.
    Hast du es bereits praktiziert? Oder nur davon gehört?
    lg
  • Tatsächlich, Hypnosetherapeutin? Das ist ja mal interessant :)
    Und hast du da auch schon was in Richtung Geburtsvorbereitung gemacht mit deinen Patientinnen (heißen die so?)?

    Ich habe das Buch gelesen und mich so gut es ging mit den Übungen vorbereitet. Was mir aber leider einen Strich durch die Rechnung gemacht hat war, dass meine Wehen bereits im 2-Minuten Takt eingesetzt haben und ich in den 5-6 Stunden vor der Geburt teilweise gar keine Wehenpausen mehr hatte, und wenn dann weniger als 1 Minute. So kam ich leider nie richtig in die Entspannung rein :(

    Empfehlen würde ich es trotzdem jeder Schwangeren zumindest einiges dazu zu lesen, einfach um Vertrauen in seinen Körper und den Geburtsvorgang zu bekommen und mögliche Angst zu lindern ;)

    Die Kurse waren mir ehrlich gesagt viel zu teuer, es gab einen ähnlichen Kurs in meiner Nähe der aber dann abgebrochen wurde weil wir nur zu zweit waren. Und alles andere war unter einer Stunde Fahrzeit für mich nicht erreichbar, das war es mir dann auch nicht wert...
  • Ach ja, und eine Freundin von mir hat Hypnobirthing bei ihrem zweiten Kind sehr erfolgreich praktiziert. Die hat das Kind dann quasi fast auf der Toilette "verloren", weil sie und ihr Mann offenbar nicht dachten dass sie schon soo weit ist, sie hat es gerade noch aus dem WC geschafft und vor der Tür ist die kleine auch schon rausgeflutscht. Die Hebamme kam dann nur noch zum Aufwischen :))
  • Haha uii das klingt ja wirklich nach sehr erfolgreicher umsetzung;). Ja teuer sind die Kurse, das stimmt.. Ich arbeite momentan noch nicht als Hypnosetherapeutin, sondern studiere noch Teilzeit Psychologie- sobald ich das Studium dann abgeschlossen habe (was zum Glück absehbar ist;) )habe ich dann aber vor langsam damit einzusteigen- sofern mein Baby das "zulässt";).. Ich würde wahnsinnig gerne irendwann selber solche Kurse anbieten. Finde das total spannend! :)
  • Schade dass es bei dir nicht wirklich geklappt hat.. Aber es ist doch noch häufig so, dass vieles eben dann (leider?) nicht nach lehrbuch abläuft. Ich denke aber auch, dass es nur schon zur vorbereitung sehr schön ist und man sich so auch wirklich einige minuten am tag nur für sich und sein ungeborenes nimmt :)
  • Ja da bin ich ganz deiner Meinung. Werde es auch beim nächsten wieder machen :)
  • ui das klingt spannend :D das ist ein Buch? wer wie wo was? :D
    Lilypie Second Birthday tickersLilypie Angel and Memorial tickersLilypie - Personal pictureLilypie First Birthday tickers
  • @mamalias ;) also eigentlich ist das ein kurs, den man zu zweit besucht (resp in einer Kleingruppe mit einem Partner) aber man kann sich natürlich auch ein buch darüber kaufen und es sich selber "beibringen" :) ist vor allem übungssache sich gezielt entspannen zu können
  • solche Kurse gibts bei mir 100% ig nicht :( hast du eine Buchempfehlung für mich? :)
    Lilypie Second Birthday tickersLilypie Angel and Memorial tickersLilypie - Personal pictureLilypie First Birthday tickers
  • dankeee werd ich mir gleich bestellen :D
    Lilypie Second Birthday tickersLilypie Angel and Memorial tickersLilypie - Personal pictureLilypie First Birthday tickers
Hey! Babyforum.at ist eine moderierte Community die auf Sicherheit und Anonymität wert legt. Ein Großteil der Gruppen, Themen und Beiträge sind nur mit einem Nutzerprofil zugänglich. Melde dich kostenlos an!

Triff Mütter aus der Schweiz Zürich Ostschweiz Zentralschweiz Nordwestschweiz Mittelland Genferseeregion Tessin Ausland