Baby's Erstaustattung

momomomo

367

bearbeitet 10. 06. 2013, 15:22 in Schwangerschaft
Was habt ihr alles für eure Kinder besorgt? Was war unnötig? Habt ihr auch Gebrauchtes gekauft?

Kleidung hab ich 2 Sets (Hosen, Body, Socken, Strampler) in 50 gekauft, den Großteil aber in 56 (10 kurze und 5 lange Bodys, 5 Hosen, 15 paar Socken, 3 Shirts, 6 Strampler) und 62 fürn Sommer. Noah hatte 51cm bei der Geburt, da brauchten wir 50 vielleicht 2 oder drei Wochen. Jetzt wird er 8 Wochen alt und 56 wird auch schon klein schön langsam. Hauben trug er bei der Geburt in 56 und nun schon in 62. Bei der Babykleidung steh ich total auf Biobaumwolle. Und Wickelbodys sind auch eine tolle Erfindung :)

Kinderwagen haben wir das Mura4-Set bekommen. Bin grundsätzlich sehr zufrieden damit, ich find nur den Korb unten einfach zu klein. Sobald man den Regenschutz sicherheitshalber mit hat, ist kein Platz mehr für etwas anderes. Und die Easy Base haben wir auch, die ist super praktisch!

Fürs Kinderzimmer hab ich das Gitterbett gebraucht gekauft samt Matratze, die wir reinigen ließen. 2 Leintücher, Decke + Polster (der ist aber natürlich noch nicht in Verwendung), Wickeltisch + Auflage sowie ein paar Wandsticker, damits heimeliger wird.

Stoffwindeln hab ich glaub ich 20 oder so, aber die brauchen wir auch :) 5 Moltonwindeln als Unterlage oder auch so als Spuckwindel. 4 Babydecken - eine aus Flies sowie die Maxicosi Decke, eine gestrickte und eine aus Baumwolle. Babybadewanne plus 5 Waschlappen und 2 Kapuzenhandtücher. Pflege haben wir alles von Penaten. Für Bauchweh eine Windesalbe aus der Apotheke, das Babybäuchleinöl von Veleda und Kümmelzapferl für den Notfall. Für verstopfte Nase eine NaCl-Lösung zum Spülen, finde ich besser als einen Nasensauger, denn da kommt auch immer alles schön raus.

Windeln hab ich die Pampers New Baby 1 zwei Packerl gekauft. Vor 3 Wochen sind wir schon auf 2er umgestiegen, wobei ich die BabyDry bevorzuge. Schwimmwindeln haben wir geschenkt bekommen :)

Flascherl hab ich 5 kleine und 3 große MAM Anti-Cholik. Thermoskanne und Kaffedose fürs Milchpulver musste auch her. Einen Flascherl/-Gläserwärmer haben wir auch, von Nuk, aber den brauch ich so gut wie nie. Mikrowellensterilisator hab ich auch, aber noch nie gebraucht. Vielleicht dann bei den normalen Flascherl.

Babyphon haben wir eines mit Kamera und der Tigerente darauf. Die Kamera ist super praktisch, da wir zwei Katzen haben, die das Kind zwar so ziemlich ignorieren, aber ich hab hald die Sicherheit und man kann auch immer schön schauen, ob sie eh noch atmen :)) Spielebogen haben wir auch einen ganz tollen mit Rakten und Weltraumtieren. Er hat zwei Bögen, die sich auch Bewegen und leise Musik gibts auch. Er liebt ihn heiß :)

Bin schon auf euere Listen gespannt.

Kommentare

  • Haha, na da hast du ja eine Liste, alle Achtung!

    Wir haben auch einiges gebraucht gekauft oder von Freunden bekommen, ich finde dass sich bei Neugeborenen und Babys eine Neuanschaffung oft nicht auszahlt weil die Sachen ja eh nur so kurz benutzt werden. Mal sehen was mir noch alles einfällt (vieles ist ja schon wieder zurückgegeben oder verstaut)...

    gebraucht gekauft:
    - Babybay
    - Gitterbett
    - Schaukel
    - Kinderwagen
    - Fellsack

    gebraucht geschenkt oder geborgt bekommen:
    - viele Klamotten
    - Maxi Cosi
    - Spielsachen
    - Hochstuhl
    - Wippe
    - Wickeltisch
    - Schwimmwindeln
    - Moltonwindeln
    - Fläschchen
    - Babybadewanne

    neu gekauft:
    - Autositz (Reboarder!!)
    - Spielbogen
    - Spielsachen
    - Bettwäsche
    - Schnuller & Trinkflasche
    - Stoffwindeln (mit Windelgutschein)
    - Mikrowellensterilisator (ab und zu verwendet)
    - div. Zeug aus der Apotheke
    - kleine Decken fürs Auto, Kinderwagen, Spielen...

    Verwendet haben wir eigentlich so ziemlich alles, manches hätten wir uns vielleicht sparen können. Kaum in Verwendung hatten wir die Flascherl, die haben wir nur mal gebraucht wenn ich ein paar Stunden nicht da war zum Stillen, also vielleicht an drei Tagen.
    Babyphone haben wir bisher keines, aber er schläft auch noch bei uns.
  • ich hab mir die wiege von leander eingebildet, die haben wir auch gebraucht gekauft, weil die bis maximal 6 monate geht. was ich ganz toll finde ist der stokke trip trap mit newborn-aufsatz, den haben wir von meinen eltern bekommen. der kleine sitzt nun von anfang an mit uns am tisch und es gefällt ihm total :)
  • Ach da gibt es einen newborn-Aufsatz? Das wusste ich gar nicht, vielleicht lasse ich mir den doch noch einreden, dann haben wir beim nächsten Baby auch gleich was zu Beginn...
  • http://www.stokke.com/de-at/highchair/tripp-trapp/accessories-range/newborn-set.aspx

    haltung is hald ein bissl wie im maxi cosi... aber es is, wie wenn er auf einem luftkissen sitzt/liegt. stundenlang lass ich ihn nicht drin, aber wenn ich mal was erledigen muss, is es ganz angenehm, weil er wirklich total gerne drin sitzt. da schaut er sich immer das ganze wohnzimmer und die küche an :)
  • bzw in ein paar monaten kannst meinen haben :))
  • Passt, reden wir dann nochmal ;)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum