Verkürzter Gebärmutterhals

BellBell

4

bearbeitet 3. 01. 2022, 22:00 in Schwangerschaft
Hat jemand Erfahrung mit einem verkürzten Gebärmutterhals mit leichter Trichterbildung?

Ich bin jetzt Ende 21. SSW und muss mich sehr schonen, in Hoffnung, dass es sich wieder erholt.

Kommentare

  • Eine freundin von mir hatte das auch. Sie wurde ab februar 2020 krank geschrieben und hat ihren sohn mit 2 wochen über ET gesund und ohne komplikationen zur Welt gebracht😊
  • Ohhh das klingt toll. Ich hoffe auch, dass es sich wieder bessert 🍀. Bin etwas nervös 😟
  • Bei mir wurde das in der 22 SSW festgestellt. Da es bei mir sehr ernst war (Gebärmutterhals war noch bei ca 1.5cm) habe ich eine Cerclage erhalten und war dann bis zur Geburt krankgeschrieben. Drück Dir die Daumen das es sich wieder bessert!
  • Danke für eure Berichte. Ich hoffe gerade noch, dass es sich wieder schließt. Bin jetzt oft in der Kontrolle. Bei mir ist es jetzt bei 3,4
  • Hatte ich beim ersten wie auch beim 2. Kind. Beim 1. war ich ab der 27. SSW noch bei 2.5cm, der Kleine kam dann knapp 4 Wochen zu früh aber kerngesund im Geburtshaus zur Welt. Bei der Kleinen bekam ich auch eine Cerclage eingelegt und war ab der 32. SSW schon 4cm offen und habe aber noch 2 Tage übertragen. Lass Dich nicht verrückt machen und hab vertrauen in dich und deinen Körper. Ich wünsche Dir alles gute!!
  • Ihr macht mir gerade wieder etwas Mut! @aenderli Musstest du auch liegen?
  • Liebe Bell. Schon dich und dan kann es sein das sich deun Gmh wieder stabilisiert und du den Rest der ss geniessen kannst.
    Bei mir wurde bei 28 4 noch 0,7 cm gemessen. Kam sofort un den Spital mit Lungenreife. 3 Tage später war schon 3 cm offen. Von d an durfte ich nur noch aufstehen um aufs Wc tu gehen sonst liegen und immer Becken hochlagern. 6 lange Wochen haben wir im Spital geschafft. Dann kam unsere Tochter zur Welt. Alles Gute
  • In der 1.Schwangerschaft musste ich mich nur schonen und war ab der 30.SSW nur noch 50% am arbeiten. Bei der 2. Schwangerschaft musste ich ab der 32. SSW soviel wie möglich liegen, mit einem 13 Monate alten Kind aber so gut wie unmöglich. Hatte zum Glück gute Unterstützung von meiner Familie.
  • Vielen Dank 😊 für eure Berichte. Das ist wirklich nicht so einfach. Ich versuche jetzt bis zum nächsten Termin so viel wie möglich zu liegen und entlasten - hoffentlich nützt es was. 🤩
  • @Bell wie geht es dir inzwischen?
  • @sunny82 Ich arbeite jetzt von zu Hause aus und liege dabei in einem Relaxesessel. Bei der letzten Kontrolle hat es sich nicht verschlechtert 3,4 cm. Hab noch Progesteron & Byophyllum bekommen, weil mein Bauch manchmal hart wird. Ich habe immer so einen wässrigen Ausfluss, der mich total nervt. Hast du mir noch Tipps?
  • Ich musste in der 21. SSW nach einer Routinekontrolle ins Krankenhaus. Hatte noch 0.5cm Gebärmutterhals. Einen Tag später keinen mehr. Mir wurde dann eine Cerclage verpasst. 8 Wochen lang, lag ich im Spital und durfte lediglich fürs WC und selten zum Duschen aufstehen. Der Gebärmutterhals hat sich auch durchs Liegen nicht verlängert (was die Ärzte scheinbar gehofft hatten), aber er blieb stabil. Nach der 30. Woche durfte ich nach Hause. Musste mich weiterhin schonen. Nach der 36. Woche wurde die Cerclage entfernt. Bei 38 6 kam unsere Tochter spontan und kerngesund zur Welt. War keine einfache Zeit, aber es lohnt sich. Denke positiv und lass dich nicht verrückt machen. Du schaffst das!
  • @Pinea vielen Dank für deinen Bericht! Im Moment scheint es stabil zu sein mit 3,5 cm. Hoffentlich bleibt das jetzt erstmal so 👍🏼. Ich verhalte mich immer noch sehr ruhig und hänge die meiste Zeit vom Tag waagerecht in einem Sessel und versuche durchzuhalten 👶🏻🍀
  • So nun bin ich auch im Spital gelandet. Hatte wieder den Trichter und weitere Verkürzung auf 2 cm. Man hat vorsichtshalber die Lungenreife gespritzt und wahrscheinlich bekommen im am Freitag einen Ring eingesetzt. Eventuell darf ich dann zu Hause weiter liegen. Drückt mir die Daumen 🤰🦦👶🏻
  • Oh nein, so ein Mist! In welcher Woche bist Du denn jetzt? Drücke Dir fest die Daumen🍀
  • Danke dir - bin in 24+3
  • Ohje..Wie geht es Dir damit?
  • Es sei noch nicht ganz dramatisch meinen die Ärzte, das hat mich etwas beruhigt. Man muss es jetzt wohl irgendwie stabil halten. Jede Woche ist jetzt gut, die wir durchhalten 🥳👶🏻🤰
  • Druck dir Dume ha selber kei Erfahrig demit
  • Das klingt doch schon Mal gut. :)
    Hoffe sehr das ihr bald nach Hause dürft!
  • Ich habe nun einen Pessar bekommen. Hoffentlich hält das jetzt durch 🤩
  • Super, jetzt kommt sicher alles gut!
    Musst Du jetzt noch liegen?
    Drücke weiterhin die Daumen🍀
  • Ja, ich liege nun zu Hause weiter. 🥳Wir wollen kein Risiko eingehen. Wenigstens bis mal das Baby grösser ist
  • Danke euch allen
  • Toll, zu Hause ist es ja bekanntlich am schönsten. :)
    Jetzt kannst Du etwas zurücklehnen und entspannen.
  • Ja, hier ist es viel angenehmer als im Spital. Obwohl ich sagen muss, dass sie sich im Unispital grosse Mühe geben 🥳🤩- wirklich toll.
  • Bis zu welcher Schwangerschaftswoche musstet ihr denn liegen?
  • Ich musste bis zur vollendeten 37 SSW liegen. Hatte ab der 35 Woche oder so aber kleine Lockerungen und durfte täglich 5-10 Minuten spazieren.

    Wie geht es Dir? Und wie weit bist Du inzwischen?
  • Ohhh, das ist krass. Merci für deine Antwort. 🤩Mir geht es ganz okay. Bin jetzt wenigstens mal in der 30. Woche angekommen und liege fleissig. Der Gebärmutterhals ist schön lang und zu mit dem Ring. Leider ist der blöde Trichter noch da. Da ich mich ja schon seit Ende November schone, wird es so langsam zäh. Ich freue mich über jede Woche, die ich geschafft habe.
  • Das klingt doch schon mal super. Jede Woche ist gold wert für das Baby.
    Verstehe dich total. Ich hatte gegen Schluss auch zu kämpfen. Irgendwann hat man es definivt gesehen und möchte die SS noch ein wenig entspannt geniessen können..
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum