Mittagsschlaf mit 10 Monaten

bearbeitet 3. 03. 2023, 17:00 in Entwicklung und Erziehung
Hallo zusammen
Mein Sohn wird am 8.3.23 10 Mt. alt. Er hat schon 2x den Nachmittagsschlaf ausgelassen. Jetzt frag ich mich, ob er es schon sinnvoll wäre auf ein Mittagsschlaf umzustellen? Ist dies nicht noch zu früh?

Kommentare

  • Das kann gut möglich sein. Zwingen zum Schlafen geht ja schlecht. Versuche es doch mal :) bei uns wurde auch schon früh auf den Nachmittagsschlaf verzichtet und mit etwas mehr als 2 Jahre wurde auch von Mini der Mittagsschlaf gestrichen.
  • Mini chlii isch 9Mönet und macht nur no 1 mal am Tag mittagsschlaf dafür 1,5-2h😁 Ich la sie schlafe wenn sie müed isch und lueg was sie brucht. Au i de Nacht pfuust sie guet durre und wens maö nöd so gueti Nacht gsi usch macht sie halt nomal en churze Powernap am Morge😃
  • Danke für eure Antwort. In der Zwischenzeit hat er wieder 2x am Tag geschlafen. Wir sind immer noch am üben alleine im Bett einzuschlafe. Am Morgen braucht er nur kurz 3-5min. herumgetragen zu werden. Aber wenn ich ihn noch in einem zu wachen Zustand hinlege, steht er sofort auf und beginnt zu weinen. Nachmittags schläft er oft im Kinderwagen ein. Abends mit Brust oder Flasche. Wie ist das bei euch so? Er schläft leider schlecht in der Nacht und braucht oft meine Brust zum weiterschlafen.
  • Meine Kinder sind 6,5 und 2,5 und sie brauchen beide Begleitung zum einschlafen. Ich oder mein Mann legen und kurz dazu, dauert ca. 5-10min und sie schlafen. Und wir werden sie solange begleiten, wie sie es möchten.

    Meine beiden Kinder habe ich gute 2 Jahre lang in den Schlaf gestillt sowie auch nachts mehrmals. Das ist absolut normal und keinesfalls merkwürdig oder schlecht, dass sie etwas brauchen um wieder zurück in den Schlaf zu finden. Das liegt in der Natur eines Babys und mit 10mt sind sie ja auch noch so klein.

    Meine Tochter ist jetzt 2,5 und erwacht trotdem, dass wir schon vor einer Weile abgestillt haben immer mal wieder nachts und weint weil niemand daneben liegt, dann lege ich mich wieder kurz zu ihr hin und wenn sie meine Nähe spürt, schläft sie sofort wieder ein. Sie schläft aber auch noch bei uns im Bett. Ist einfacher für uns so. Junior kommt heute noch fast jeden Morgen zu uns ins Bett gekrochen 😂

    Es wird besser werden, diese Zeit ist zwar sehr intensiv aber vergleichsweise kurz. Ich fühle mit dir, mein Sohn war damals auch ein sehr sehr schlechter Schläfer 🙈

    Oftmals ist man aber verunsichert weil ja „Alle“ anderen Babys soo super toll ein- und durchschlafen etc. dabei sind das eigentlich die Ausnahmen. Die meisten Babys erwachen nachts öfters oder brauchen Nähe. Das ist absolut normal ❤️
    Glöö
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum