Einschulung

Wenn Kind und Kindergartenlehrperson nicht einig sind. Weil Eltern wollen Kind in 1 Klasse und Kindergärtnerin in Einführung aus Gründen die wir nicht verstehen und alle die das Kind kennen auch nicht. Jetzt müssen wir dem Schulrat unsere Gründe nochmals sagen.. Ich finde es so Krass das nicht die Eltern die das Kind am besten kennen was dem Kind zututrauen ist und was es braucht entscheiden können. Sie ist auch nicht Schwer erziehbar sondern sehr lieb. Wisst ihr wer das letzte Wort hat ?

Kommentare

• * wenn Eltern und Kindergarten meine ich ☺️
  • Wir haben schon ein Fragwürdiges Schulsystem. Ich kenne mich nicht aus aber ich drücke euch die Daumen das ihr den Schulrat überzeugen könnt dass sie in die Schule gehört
    sArA91
  • Das ihr euer Kind am besten kennt, ist klar. Bei der Einschulung geht es aber nicht darum, ob das Kind lieb ist oder schwer zu erziehen, sondern, ob das Kind den schulischen Anforderung, die der Lehrplan stellt, gewachsen ist. Da sind nunmal die Lehrpersonen die Experten und kennen sich im schulischen am besten aus.
    Darf ich fragen, was an der Einführungsklass schlimm wäre?
    Damit wir vom gleichen reden: du meinst die 1. Klasse in 2 Jahren machen dürfen?
    Da haben die Kinder viel weniger Druck und mehr Zeit für die Ziele und gleichzeitig bereits mehr Herausforderungen als im Kindergarten, damit sie eben geforderter sind als im KG.

• weil ich in der Einführung war und bei uns haben sie das Ziel überschossen und es hat wirklich nur schwererziehbare oder kinder die nicht gut deutsch sprechen dort drin.. und weil ich potential sehe und fördern will

ja das ist mir schon klar das es im schulische Sachen geht aber die Lehrerin vom Grossen meinte Kinder machen in 3-4 MT noch einen grossen Sprung
  • Wenn es euch so wichtig ist lässt sich ja vielleicht ein Kompromis finden, dass man es versuchen darf auf bestimmte Zeit. Ich denke am Ende ist niemandem geholfen wenn das Kind am "falschen" Platz ist, am wenigsten dem Kind selber
  • Hallo @sArA91 ich versteh dich und dein Dilemma gut, wir hatten das Übertrittsgspräch auch vor ein paar Monaten und uns wurden auch ein paar unbegründete Punkte unseres Kindes dargestellt, die wir so nicht nachvollziehen können. Wir haben uns aber darauf geeinigt, dass sie in die 1. Klasse gehen wird.
    Was die Einführungsklasse anbelangt scheiden sich die Geister auch. Ich bin aus einer Region, in der wie du auch sagtest schwererziehbare und schlecht Deutsch sprechende Kinder in die Einführungsklasse geschickt werden. Aber ich habe auch gehört, dass es in anderen Regionen anders geregelt ist.
    Ich würde an eurer Stelle daran festhalten, wenn ihr eurem Kind das zutraut in der gewöhnlichen 1. Klasse zu starten. Manchmal kommt es auch sehr auf die Lehrperson drauf an, vielleicht sieht die 1. Klassen Lehrperson ganz anders und oft machen sie in den 3-4 Monaten noch grosse Sprünge.
    Ich hoffe ihr findet eine Lösung.
    sArA91
  • Vielleicht wäre eine Alternative das 2.Kindergartenjahr zu wiederholen. Ich bin Mama eines 1.Klasskindes und es ist echt viel was von ihnen verlangt wird. Ein Kind muss wirklich bereit sein für diesen „Schuldruck“.
  • laurac schrieb: »
    Hallo @sArA91 ich versteh dich und dein Dilemma gut, wir hatten das Übertrittsgspräch auch vor ein paar Monaten und uns wurden auch ein paar unbegründete Punkte unseres Kindes dargestellt, die wir so nicht nachvollziehen können. Wir haben uns aber darauf geeinigt, dass sie in die 1. Klasse gehen wird.
    Was die Einführungsklasse anbelangt scheiden sich die Geister auch. Ich bin aus einer Region, in der wie du auch sagtest schwererziehbare und schlecht Deutsch sprechende Kinder in die Einführungsklasse geschickt werden. Aber ich habe auch gehört, dass es in anderen Regionen anders geregelt ist.
    Ich würde an eurer Stelle daran festhalten, wenn ihr eurem Kind das zutraut in der gewöhnlichen 1. Klasse zu starten. Manchmal kommt es auch sehr auf die Lehrperson drauf an, vielleicht sieht die 1. Klassen Lehrperson ganz anders und oft machen sie in den 3-4 Monaten noch grosse Sprünge.
    Ich hoffe ihr findet eine Lösung.

vielen Dank❤️ ja und wir fühlen uns wie schwerverbrecher weil man so viel Gespräche hat auch mit der Schulleitung und Schulverwaltung ich frage mich einfach können die das ohne Unterschrift von uns Eltern einfach anders entscheiden. Ich hoffe das beste 🙏🏻☺️
  • Eline22 schrieb: »
    Vielleicht wäre eine Alternative das 2.Kindergartenjahr zu wiederholen. Ich bin Mama eines 1.Klasskindes und es ist echt viel was von ihnen verlangt wird. Ein Kind muss wirklich bereit sein für diesen „Schuldruck“.

ich habe auch ein Kind in der Schule und es gibt genügend förder Angebote.
  • Also @sArA91 bei mir war es damals so, als sie mich in die Einführungsklasse schicken wollten, haben sich meine Eltern dagegen gestellt und schlussendlich hab ich dann mit Probezeit in der gewöhnlichen 1. Klasse gestartet. Meine Klassenlehrerin meinte aber damals, dass diese Probezeit völlig unnötig war und ich mich gut machte in der Schule. Deshalb sagte ich die Lehrperson hat viel Einfluss auch!
    Ich würde in eurem Fall nicht nachgeben, es ist nicht nur ihre Entscheidung!
    Lg und viel Kraft 😊
  • bearbeitet 7. Mai, 23:41
    Ich habe dir eine PN geschrieben :).
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum