Kinderplanung 2026, wer macht mit?

Hi zäme, ich bin soeben gestartet in die Kinderplanung und es ist unser erster Zyklus (1. Monat) den wir versuchen :) Hat jemand auch angefangen und Lust sich regelmässig auszutauschen und zu hoffen :smiley:

ES sollte gestern oder heute sein (laut Rechnung) 🍀

Lg aus Zürich.
Salome_Celeste

Kommentare

• Hallo ☺️
    Wir haben auch gerade gestartet ☺️
  • Hallo zusammen
    Wir haben auch gestartet - bin heute bei es+8 (oder es+7). Langsam steigt die Spannung, ob es direkt beim ersten Mal geklappt hat :smiley:
    Habt ihr schon Kinder oder plant ihr das erste?
    Celeste
  • Mein Partner hat bereits ein Kind, für mich wird es das erste :smile:
    Und bei dir?
  • Hallo zusammen, wir haben bereits eine 4-jährige Tochter und möchten diese aufregende Reise Schwangerschaft, Geburt etc noch einmal wagen🤗Wir sind aus dem Kanton Bern☺️
    Salome_Celeste
  • Wie geht es allen, ab wann werdet ihr testen, jene die ihren Eisprung bereits hatten in diesem Zyklus?☺️
  • Laut Ovulationstest sollte ich den Eisprung +/- am 10.2. gehabt haben. Werde wohl ca. 14 Tage danach testen.
    Schneewittli
  • Ich habe diese Woche einen neuen Zyklus gestartet und liess eine Blutuntersuchung machen, da ich immer seeehr lange Zyklen habe🥲
    Salome_
  • Unser Sohn ist auch bereits 3.5 Jahre alt und nun wollen wir es nochmal wagen :)

Oh wow 14 Tage später testen? Die Geduld habe ich leider nicht, ich teste immer schon viel zu früh :D
    Ich bin nun bei zk8.

Wie lange sind deine Zyklen? Kam bei der Blutuntersuchung schon was heraus?
    Meine Zyklen haben zwar grundsätzlich eine gute länge aber ich habe trotzdem etwas Probleme mit progesteron und schmierblutungen, sodass ich nun Progesteron nehme ab diesem Zyklus.
  • Hoy hibou, ja dann sind unsere „grossen“ ja fast gleich alt☺️Mein letzter Zyklus war 77 Tage, die vorherigen auch jeweils über 60 Tage, es ist wirklich jedes Mal wieder komplett unterschiedlich, deshalb ist es so schwierig den Eisprung zu erwischen🙈Ich habe auch Progesteron erhalten, aber da ich dies erst nach dem Eisprung einnehmen soll, ist es schwierig, da ich selten genau weiss wann dieser sein wird. Kann auch sein, dass ich gar keinen hab bei so langen Zyklen. Ich versuche nun wie schon beim ersten Kind mit Ovutests und tracken in versch Apps etwas einen Überblick über meine Zyklusphasen zu erhalten. Die Blutergebnisse sahen gut aus bezüglich Kinderwunsch, ich werde sie in einer Woche mit meiner Frauenärztin genauer besprechen.
    Tut mir leid, dass du auch Medis nehmen musst, kommen die Schmierblutungen vom Progesteronmangel?
  • Guten Morgen schneewittli
    Oh wow das sind ja wirklich lange Zyklen. Das stelle ich mir sehr mühsam vor. Aber freut mich sehr, dass die Blutergebnisse gut aussehen. Dann drücke ich die Daumen, dass es bald klappt :)
    Ja, es ist kein richtiger ausgewachsener Mangel, weil mein Zyklus lang genug und regelmässig ist. Aber mein Körper reagiert wohl sensibel auf die Hormonschwankungen (starke pms). Das Progesteron ist nicht zwingend notwendig, sondern soll jetzt einfach unterstützen, dass die Schleimhaut stabil genug bleibt für eine Einnistung.
  • Ah okay, ja das klingt doch auch recht vielversprechend☺️ etwas Unterstützung kann nie schaden, das ist ja so ein sensibles Zusammenspiel zwischen verschiedenen Faktoren, welche genau stimmen müssen, damit eine Befruchtung stattfinden kann und sich auch hält und weiterentwickelt. Denke wenn es „einfach so“ klappt, ist einem das gar nicht so bewusst🙃Dann wünsche ich euch auch viel Erfolg☺️Bist du nun bei ÜBungszyklus 8 oder bei Zyklustag 8, war nicht ganz sicher bei deinem Text🤭
  • Hehe sorry das war zyklustag 8 nun zyklustag 12.
    Mein Eisprung steht kurz bevor (vermutlich morgen) und es ist erst unser zweiter Übungszyklus. Ich bin so unglaublich schlecht im warten und die zwei Wochen nach Eisprung sind die reinste qual :sweat_smile: das hat sich seit dem letzten Mal, über die Jahre also leider nicht geändert..
    Wie sieht es bei euch aus?
  • Hehe ja das glaube ich, 2 Wochen können laaang sein🤪 Hat es denn beim 1. Kind rasch eingeschlagen?
    Ich bin nun bei Zyklustag 16, mein Eisprung ist wahrscheinlich in einem Monat oder so😅 hat jemand schon getestet, bei manchen wären ja jetzt die 2 wochen rum😍
  • Ich durfte vorgestern positiv testen 🥰
    Schneewittli
  • Wow salome, das ging ja schnell, ganz herzlichen Glückwunsch!😃
  • Herzlichen Glückwunsch Salome das freut mich sehr für euch :)

Oh man, so lange auf den Eisprung zu warten..wie kommst du mit den langen Zyklen zurecht?

Letztes Mal ging es recht schnell (3. Versuch) bei dir?
  • Normalerweise bin ich froh, habe ich meine Periode nicht jeden Monat, hat also auch Vorteile die langen Zyklen😄Aber jetzt mit Kinderwunsch ist es natürlich frustrierend, wenn man nur so wenige Chancen hat im Jahr😕Ich habe mich nun mit Ovulationstests eingedeckt und hoffe so ein wenig eine Ahnung zu bekommen, wo ich grad stehe.
    Beim letzten Mal ging es über 2.5 Jahre, aber als ich dann mit den Ovus angefangen habe, hat es dann sehr schnell geklappt🤭
  • Ja stimmt, je nach Phase ist es natürlich auch praktisch :smiley:
    Ich drücke euch ganz fest die Daumen, dass es mit den Ovulationstests schnell klappt :smile:
  • Danke vielmal🥰 gefühlt werden grad alle schwanger um mich rum🤪Hast dus auch schon mit ovus versucht oder kannst du deinen eisprung zuverlässig erkennen?☺️
  • hätz bi öppertem scho klappet?
  • I gloube bis iz hets bir Salome mega schnäu igschlage☺️I warte no uf mini Chance😄Ha aber bereits e Tochter wo am 23.12. Geburi het u isch mega doof, weiss nid öbi dr Märzzyklus söu la verbigah oder lieber doch nutze😜Bi dir hets ja o sehr schnäu wieder klappet celeste, so schön🥰
    Celeste
  • Ich merke meinen Eisprung zwar zuverlässig (zerfixschleim bspw.) und habe auch Mittelschmerzen vorm Eisprung, weil mein Körper generell sensible auf die Hormonschwankungen reagiert. Ich verwende trotzdem noch zusätzlich Ovus zum bestätigen.
    Wie ist das mit dem Geburtstag am 23.12?
    Falls es bei uns nicht geklappt hat, würde ich den nächsten Zyklus nämlich vermutlich auslassen. Wenn die Zyklen bei mir regelmässig bleiben wie die letzten, wäre der et nämlcih dann tatsächlich der 24.12, weiss nicht ob ich das möchte, so geplant..
  • Ah super, wenn dein Körper so klare Signale gibt😇Also ich wurde bei meiner Tochter am 20. März schwanger, ET war der 10.12. u sie wurde schlussendlich nach mehrtägiger Einleitung am 23.12. per Kaiserschnitt geholt😄Also wenn dein ET der 24.12. wäre, kann es auch gut sein, dass dein Kind an Silvester oder sogar erst im Januar kommt oder aber auch früher im Dezember☺️Mann sagt ja 2 Wochen vor und nach ET ist immer noch nach Termin, so genau planen kann mans ja nicht🙂Ich hatte heute meine Blutergebnisbesprechung bei der Gyn und sie meinte, ich solle lieber keinen Zyklus auslasssen🤪 Es sieht zwar alles gut aus, haben auch noch einen Ultraschall gemacht, ein Follikel isch schön vergrössert und am wachsen, aber man sieht die 5 Jahre seit der letzten Schwangerschaft halt auch. Ich wäre jetzt mit 37 eine Risikoschwangere und meine Eizellreserven werden auch nicht grösser🥴Also werden wir unser Glück im März wohl doch versuchen und wenn wir noch ein 2. Weihnachtskind bekommen, dann solls so sein und wir wären natürlich trotzdem überglücklich🤭
  • Macht es einen Unterschied wie lange die letzte Schwangerschaft zurückliegt oder ging's da nur ums generelle alter? Ich werde bald 35 und gelte dann glaub ich ja auch bereits als risikoschwangere. Schon irgendwie verrückt.
    Ja das man dann nie genau weiss wann das Kind kommt ist klar (unser Sohn kam lustigerweise genau am et)- aber wenn ich es mir aussuchen könnte dann halt gerne nicht um Weihnachten rum, und mit et 24.12 wäre es ja definitiv um Weihnachten rum :neutral:
    Aber das mit dem Follikel sind ja schöne Nachrichten - hat sie dir was sagen können wann dein Eisprung sein könnte - abhängig vom Follikel?
  • Es ging schon vor allem um mein Alter und dass man mit 37 halt bereits weniger fruchtbar ist als mit 32😬Wäre ich 25 gewesen und nun 30, würde es wahrscheinlich weniger eine Rolle spielen, dass mind 5 Jahre dazwischen sind.
    Ja ich glaube mit 35 bist du auch schon eine „Spätgebärende“, willkommen im Club🤪😂Verstehe ich sehr gut mit dem 24.12, wäre auch nicht mein Wunsch. Ich rechne jetzt nicht damit, dass ich bereits im März jetzt schwanger werde, aber versuche trotzdem meinen Eisprung zu erwischen.
    Nein so genau konnte sie das leider auch nicht sagen wegen dem nächsten Eisprung. Sie sah nur dass einer am wachsen ist, also vergrössert ist, aber noch nicht direkt am platzen, also keine Ahnung. Bin jetzt bei Zyklustag 20, sie meinte ich solle frühestens an Tag 25 beginnen zu testen, da ich längere Zyklen habe.😌
  • Gibt's denn auch ein cooles Clubhaus für den Club der spätgebärenden? :smiley:
    Ah schade, dass man das nicht besser eingrenzen kann. Aber ist ja super dass sich einer schonmal vorbereitet :smile: ich schicke viel geduld
  • Hehe, so wie meine Lebenssituation momentan ist, stünde das Clubhaus vermutlich auf einem Spielplatz😄Hattest du schon geschrieben woher du bist?☺️Danke Geduld kann ich brauchen😄
  • HibouHibou

63

bearbeitet 1. März, 19:24
    :smiley: da hätten wir zumindest immer Gesellschaft und rambazamba
    Wir sind bald mitten im zügeln - aktuell noch Kanton St Gallen (linthebene) bald Kanton Schwyz (march).
    Du Kanton Bern, oder?
    Machst du dir eigentlich schon Gedanken zur Geburt - also weil die erste ein Kaiserschnitt war (bei mir auch). Willst du das diesmal direkt so planen, oder erstmal ohne ks versuchen?
    Ich hoffe die Fragen sind nicht zu persönlich - sonst einfach ignorieren :blush:
    Ich bin gedanklich auch immer gefühlt schon 10 Schritte voraus.
  • Ah interessant, in dieser Gegend kenne ich mich leider gar nicht aus🙈Ja wir sind aus dem Kanton Bern, aus der Nähe von Thun☺️Ich bin immer schon 12 Schritte weiter als ich sollte (zumindest im Kopf)😅
    Ich würde gerne nochmals eine Spontangeburt versuchen, würde das gerne auch mal erleben. Ich hoffe, unter normalen Voraussetzungen würde mein Körper da besser mitmachen als unter diesem Extremstress der letzten Geburt🥲Wenn aber jetzt etwas dagegen spricht, wäre auch ein Kaiserschnitt absolut okay. Hätte sogar weniger Respekt davor als vor einer Spontangeburt😄 Ich würde auf jeden Fall wieder wollen, dass sie den Vorhang runternehmen wenn das Kind rausgezogen wird, damit ich ja nichts verpass😄Wie siehts bei dir aus? Hast du den KS gut erlebt?
  • Oh bei thun waren wir mal - so eine schöne Gegend :)
    Ich würde es auch gerne mit der Spontangeburt versuchen. Damals war ich im Geburtshaus und musste dann verlegt werden. Ich finde es sehr schade, dass ich diesmal dann nicht mehr ins Geburtshaus kann. Ich hab den Kaiserschnitt mega gut vertragen und war echt schnell wieder fit. Auch kam ich gut damit zurecht, obwohl ich gerne eine Spontangeburt wollte. Aber lustigerweise habe ich nun auch mehr Respekt vor der Spontangeburt obwohl ich bei der ersten Schwangerschaft null sorgen hatte. Aber ich glaube das ist normal. Weil die Spontangeburt nun unbekannt ist und der Kaiserschnitt das Bekannte.
  • Ja denk ich auch☺️ Da weiss man jetzt, was man erwarten kann😁Ah wusste ich gar nicht, darf man nicht mehr ins Geburtshaus wenn bereits eine Geburt verlegt werden musste? Gings nicht mehr vorwärts oder wieso war das notwendig?🥺
  • Genau, wenn man schonmal einen Kaiserschnitt hatte, darf man nicht mehr ins Geburtshaus (ich glaube weil damit ja die Chance für einen weiteren Kaiserschnitt steigt - einfach zur Absicherung).
    Er ist stecken geblieben. Die ganze Geburt ging eigentlich sehr schnell für eine erste Geburt. Ich hatte einen wehensturm und war innerhalb von 5 Std komplett offen und parat. Aber er war falsch eingestellt. Wir habens dann geschafft dass er nochmal raus kommt aus dem Becken aber auch dann war er wieder falsch eingestellt (zudem hatte er auch noch einen grossen Kopf). Darum dann letztendlich Kaiserschnitt. Aber ihm ging's die ganze Zeit gut und war entspannt. Mir war's so dann auch lieber bevor seine Herztöne doch noch abfallen weil man verzweifelt weiter versucht.
  • Oh je, das klingt auch nicht nach einer schönen Erfahrung. Stell ich mir furchtbar vor, wenn man das Kind innerlich immer wieder neu positionieren muss🫣Und dann alles noch ohne PDA🫣Ja dann war der KS vermutlich doch am sichersten😍 Ist ja gut, gibt es diese Möglichkeit☺️Bei uns haben sie vor kurzem auch ein wunderschönes Geburtshaus eröffnet, aber dann ist das fur mich also auch keine Option🥲 Aber man könnte nach der Geburt ins Geburtshaus wechseln hab ich gehôrt. Aber stell ich mir fast stressiger vor, alles zu packen und dorthin zu zügeln und dort wieder auspacken, dann bleib ich glaub lieber die kurze Zeit im Spital😄
  • Dann hab ich das schlecht formuliert. Ich fand es tatsächlich trotz allem keine schlechte Erfahrung. Und im Spital habe ich mir tatsächlich eine PDA legen lassen.
    Er kam dann spät abends. Wir sind also über Nacht im Spital geblieben und am nächsten Tag dann zurück ins Geburtshaus gezügelt. Das lag aber nur eine 5 Minuten Autofahrt entfernt, darum war das sehr einfach und stressfrei. Bei der zweiten geburt würde ich es vermutlich nicht machen, weil ich da lieber so schnell wie möglich heim möchte. Damals fand ich es aber toll, weil es fast war als wäre man zu Hause mit vielen kleinen helferlein :smiley: im Spital habe ich immer so das Gefühl "Patient/krank" das muss ich noch irgendwie ändern bis es irgendwann so weit ist :neutral:
  • Ah okay, vielleicht hab ich auch nur zuviel hineininterpretiert weil es sehr stressig klang oder wegen meiner eigenen Erfahrung🙃 aber umso schöner wenn dus positiv in Erinnerung hast☺️Ich habe Spitäler immer gehasst, hatte fast eine Spitalphobie und fühlte mich sofort krank, wenn ich auch nur jemand besuchte oder eines betrat. Durch meine mehrfachen Aufenthalte während und nach der Geburt weil es noch Komplikationen gab, hat es mir aber zum Glück die Angst etwas genommen. Vielleicht weil es nicht mehr so unbekannt ist🤔Mittlerweile freue ich mich richtig darauf, auch aufs Patientin sein und das umsorgt werden🤭 Beim zweiten Mal würde ich länger bleiben als beim ersten Mal, einfach auch weil es Zuhause sicher nochmal herausfordernder ist mit 2 Kindern. Sofern dies natürlich organisierbar ist mit der Grossen und es ihr gut geht dabei.☺️
  • Dann hoffe ich mal, dass ich mich auch daran gewöhne :smiley:
    Du fängst jetzt bald an mit den Ovus oder?
  • Vielleicht würde dir ein Geburtsvorbereitungskurs im Spital oder auch einfach eine vorgängige kleine Führung helfen Ängste abzubauen? Mir hat das auch sehr geholfen, zu wissen wo ich hinkomme und dass die alle sehr hilfsbereit und lieb sind dort😄Ja bin jetzt bei Tag 23, denke in den nächsten Tagen werde ich mal starten. Beobachte auch den Zyklusschleim und der sagt noch ganz klar nicht fruchtbar😂Wie bist du nun drin, schon in der Hibbelzeit?😄
  • Ja, ich denke das werden wir auf jeden Fall machen, danke :)
    Genau, mitten in der hibbelzeit, bin nun bei es+8. Also muss ich nicht mehr lange warten, leider hat es mich jetzt aber voll erwischt mit Fieber und allem drum und dran :neutral:
  • Oh nein, gute Besserung🙏🏼Ich habe allerdings schon gehört, dass manche dann tatsächlich schwanger waren, wenn sie direkt nach dem Eisprung krank wurden, aber ich weiss nicht ob das immer so ist😅 Ab wann kannst du denn sicher testen?
  • Ich muss nachher noch zum Arzt - habe wohl eine Mittelohrentzündung. Ohrenschmerzen sind schon fies.
    Ich denke Montag sollte schon was zu sehen sein, falls es geklappt hat. Ganz sicher weiss ich es am Donnerstag, falls dann die Periode noch nicht da ist.
    Hast du schon mit den Ovus gestartet?
  • Oh je, ja Ohrenschmerzen sind furchtbar!
    Nein noch nicht, diese Woche ist soviel los, ich bin nachmittags gar nie Zuhause zum Testen🙂‍↔️ Aber ich denke sowieso nicht, dass ich jetzt bereits in meiner fruchtbaren Phase bin🥲
  • Hoy Hibou
    Geht es dir schon besser, konnte der Arzt helfen? Wirst du heute schon testen oder noch ein paar Tage abwarten?🤭Ich habe heute mit den Ovus angefangen, aber ist noch deutlich negativ. Mal schauen wie sichs entwickelt🫣
  • Wie gehts dir Salome, wann hast du den ersten Frauenarzttermin?😍
  • Hey Hibou, wie gehts dir, hast du deine Tage gestern bekommen?😬
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum