Babyschwimmen

scandyscandy

97

bearbeitet 13. 01. 2015, 01:45 in Allgemeine Themen
war gestern das erste mal mit meinem 10mnt alten käfer im babyschwimmen.es war echt toll und wir freuen uns schon aufs nächste mal!
wie steht ihr aber dem thema 'tauchen'gegenüber?wer hat Erfahrungen damit gemacht? bin etwas unsicher wie ichs handhaben soll/was ich davon halten soll...

Kommentare

  • In den Kurs wo ich gehe tauchen wir die Babys nicht. Wenn sie wollen dürfen sie ihr Gesicht ins Wasser halten. Wir spritzen Wasser ins Gesicht. Sie sagen es ist darum weil wir nicht genau überprüfen können, ob das Baby nicht doch plötzlich erschrickt und unter Wasser atmet. Der Reflex war bei meiner Tochter schon mit 2 Monaten weg! Ich mache den Kurs bei First Flow. Ich würde dir absolut davon abraten. Wenn deine kleine erschrickt, hat sie ein Trauma. Das bringt nichts.
  • vielen dank miaflurina,ich bin irgendwie hin und hergerissen.würde es gerne probieren,wie mein kind reagiert,gleichzeitig hab ich unheimliche angst dass es gefährlich werden kann.bin auch bei firstflow.bei uns können die Eltern entscheiden ob sie mit den kleinen tauchen wollen oder nicht.
  • Hat den deine kleine den Atemschutzreflex noch? Ich überlasse es meiner kleinen selbst wann sie ihr Gesicht unter dem
    Wasser haben will. Sie liebt Wasser. Sie ist auch schon versehentlich getaucht, was ihr egal war. Sie hat tauchen gelernt, ohne das ich sie getaucht habe. Ganz alleine.
  • scandyscandy

    97

    bearbeitet 10. 01. 2015, 23:18
    gibts auch mamis hier die ihre babys tauchen lassen?
    miaflurina,denke nicht dass meine kleine diesen reflex noch hat.waren vorher noch nie in einem hallenbad:-/kann mir deshalb auch nicht vorstellen wie das klappen sollte...
  • Ja, bei uns im Kurs sind wir 5 und alle Babys tauchen. Man macht es pro Termin auch nur einmal, und neu kann wer will zum Abschied auch nochmal tauchen. Bei den ersten Malen (da war unsere Kleine etwa 4 1/2 bis 5 Monate) sind nur die Eltern getaucht, dann wir mit den Kindern gerade nach unten. Und die letzten Male durften dann die Kinder zu uns tauchen.

    Den Reflex hat keins der Babys mehr, einige machen den Mund zu, andere haben ihn auf.

    Meine Kleine schluckt fast jedes Mal etwas Wasser und hustet. Geschrien hat sie nur beim ersten Mal etwas, danach aber nicht mehr. Bei den meisten geht es ganz gut. Ich werde es beim nächsten Mal wohl nochmal probieren und dann mit der Kursleiterin sprechen, ob wir mal eine Tauch-Pause machen.
    Geschadet hat es meiner kleinen Wasserratte aber definitiv nicht (jetzt 7 Monate). Sie liebt das Wasser und badet gern, egal ob zu Hause oder im Schwimmbad. Sie zappelt mit den Beinen, lacht und patscht immer wieder mit den Händen aufs Wasser voller Freude. Da bekommt sie auch oft Wasser ins Gesicht, in die Augen und in den Mund und es stört sie überhaupt nicht.
    Die anderen Kinder sind viel ruhiger und skeptischer.
  • Es tut mir leid aber ich sehe den Sinn des tauchens von einem Baby, dass sich nicht wehren kann nicht. Ich würde meiner kleinen das niemals antun wollen. Wenn sie sich dann mit teilen kann und das will ist es ok. Aber ans Wasser gewöhnen kann ich sie sehr gut ohne runter zu ziehen.
  • Da bin ich voll deiner meinung miaflurina. Ich hab jetzt am montag das 2 mal mit meiner kleinen (3 monate) schwimmen aber habe von anfang an auch gesagt wiso muss ein baby tauchen?!? Wenn sie etwas älter ist und das will dan finde ich es ok. Aber vorher völlig unötig und sinnlos...
  • Man zieht sie ja nicht unter Wasser oder tunkt sie rein, sondern hat sie an sich angelehnt und geht gemeinsam runter.
    Und danach schwimmen sie unter Wasser auf die Eltern zu und werden in die Arme genommen und freuen sich bei Mama und Papa zu sein.

    Es ist für sie also nichts negatives.
    Sie haben auch keine Angst vor dem Untertauchen ins Wasser. Sie wissen gar nicht, was Angst ist.
    Angst bekommen sie vor allem davon, dass die Eltern grad rumhypern, wenn das Kind z.B. mal mit dem Kopf ins Wasser eintaucht.
  • Naja das ist ja jedem selbst überlassen. Ich für mein teil bin keine mutter die ständig angscht hat den für die kleinen ist es ganz wichtig dass man vertrauen in sie hat und das habe ich. Ich sehe einfach keinen sinn dahinter. Das ist meine meinung
  • Ich hypern überhaupt nicht rum, wenn meine kleine mal untertaucht! Sie bekommt auch Wasser ins Gesicht gespritzt. Im Kinderbädli ist sie auch schon gestürzt und unter getaucht, worauf ich sie ganz ruhig wieder auf die Beine stellte. Es macht ihr nichts aus unter Wasser zu sein, ich bin einfach für Selbstbestimmung und wenn du einfach mit ihr untertauchst kann sie das nicht frei wählen. Das ist meine Meinung, aber das darf zum Glück jeder haben.
  • Ich gehe mit meiner kleinen seit sie zwei Monate alt ist ins Baby schwimmen. Jetzt ist sie 16 Monate alt liebt Wasser über alles.
  • muckelmuckel

    313

    Symbol
    bearbeitet 12. 01. 2015, 20:24
    @Miaflurina
    Hypern ist vielleicht ein etwas harter Ausdruck, aber grad von einem Trauma zu sprechen, den die Kinder von 1x pro Woche in einem entspannten Umfeld untertauchen bekommen können, sicher auch.

    Ich habe grad mal über dein Wort Selbstbestimmung in Zusammenhang mit Babys oder Kleinkindern nachgedacht.
    Mir fällt fast nichts ein, wo die Kinder selbst bestimmen ob sie etwas wollen oder nicht, abgesehen vielleicht vom Mund nicht mehr öffnen beim Brei füttern oder vielleicht mal etwas nicht essen wollen. Aber selbst da heißt es dann wohl bei den größeren Kindern: es wird wenigstens probiert.
    Bei den meisten Dingen entscheiden doch wir Eltern, was richtig und was falsch ist und was gemacht wird und was nicht oder ob z.B. das Kind nun weiter im Wohnzimmer auf dem Boden spielen/krabbeln darf oder ob es durch die Gegend getragen wird/in ein anderes Zimmer gezügelt wird, weil wir gerade etwas anderes machen müssen/wollen. Die Kinder sind aber mit unseren Entscheidungen meist zufrieden oder arrangieren sich damit, weil sie bis zu einem gewissen Alter gar nicht die Alternativen kennen oder verstehen, dass es sie gibt. Aber irgendwann kommt dann der Zeitpunkteo das so ist und da frage ich mich, ob wir dann wohl dem Wunsch des Kindes immer nachgeben werden oder ob sich das Kind dann nicht meist unterordnen muss ("weils nunmal nicht anders geht".)

    Zum Tauchen:
    Ich würde jedem empfehlen es wenigstens einmal zu probieren und nicht grad von Anfang an zu verurteilen. Schaut statt dessen einfach mal, wie das Kind reagiert. Es gibt auch Kinder, die finden tauchen schon als Baby toll und haben Spass daran (in meinem Kurs gibt es solche Kinder) oder reagieren genau gleich wie wenn sie mit einer spritzkanne oder einem becherchen Wasser übers Köpfchen bekommen. Das lässt man ja dann auch nicht grad bleiben, wenn das Kind unwohl reagiert. Und wenn das Kind hinterher schreit und es gar nicht toll findet, dann lässt man es beim nächsten Mal einfach sein oder wartet ein paar Wochen bis man es nochmal versucht. Ein Trauma bekommt davon sicher kein Kind.
  • Ich hatte bis jetzt drei Kursleiterinnen die haben alle davon abgeraten(alle von First Flow). Und sie unterstützen es auch nicht. Aber sage mir ganz konkret was das Kind davon hat. Wie du bereits gesagt hast sie müssen sonst schon so viel. Dann dürfen sie wenigstens Sachen die sie nicht müssen frei wählen. Ich sehe einfach keinen Sinn darin mit meiner Tochter unter zu tauchen. Ich liebe Wasser und tauche schon. Meine Tochter liebt Wasser auch und manchmal taucht sie ihr Gesicht unter das Wasser. Wenn ich meine Tochter unbedingt tauchen will, wähle ich einen anderen Kurs. Ich will das aber nicht, bin als Baby auch nicht getaucht worden und habe sehr früh schwimmen gelernt.
  • Wir haben auch schon die zweite Kursleiterin und beide haben nichts negatives gesagt.
    Werde beim nächsten Kurstag mal nachfragen, warum man es macht.

    Auf der Website findet man folgende Infos:
    http://www.firstflow.ch/de/fragen-und-antworten/sicherheit-in-bezug-auf-das-tauchen/
  • ich finde die Diskussion sehr spannend!vielen dank für eure meinungen!!jedes mami kann selbst entscheiden was es alles gut findet/was nicht...
    bin sehr gespannt auf die nächsen babyschwimm-kurse.die 3 babys,die letztes mal getaucht sind schienen es zu kennen und reagierten für mich positiv darauf.werde alles einfach mal auf mich zukommen lassen und es sicher erstmal lassen und schauen wie die kleine allgemein auf das viele wasser reagiert.und wenn ich selbst nicht 100%vertrauen hab,dann lass ichs vorläufig lieber.
    war eigentlich nicht abgeneigt fürs tauchen,habe aber beim kinderarzt einen zettel gesehen,auf dem ausdrücklich davor gewarnt wurde,darum auch die jetzige Skepsis...
  • muckelmuckel

    313

    Symbol
    bearbeitet 11. 01. 2015, 18:42
    @scandy Ich schaue jeweils vorm Tauchen, wie meine Kleine drauf ist. Ist sie fit und fröhlich, dann probieren wir es. Ich lasse sie meist auch erst bei den anderen zuschauen. Dann sieht sie, was passieren wird.

    Wenn sie nicht so gut drauf ist, müde ist, ich das Gefühl habe sie könnte kränkeln (z.b. schnupfig, zahnen), oder sie grad krank war, dann tauchen wir nicht.

    Habe auch gelesen, dass es auch auf die Dauer und Tiefe ankommt, ob es allenfalls gefährlich ist (wegen Druck auf den Ohren).
    Wir gehen mit dem Kopf nur knapp unter die Oberfläche (wenn sie aus Versehen beim Baden einen Taucher macht, ist es auch nicht viel anders) und wir gehen auch nur kurz runter und wieder hoch. Wenn sie zu mir taucht (gehalten von der Kursleiterin), dann bleiben sie auch nah unter der Oberfläche und es ist nicht mal 1 Meter Abstand zwischen uns (tauchen tun sie vielleicht 30-50 cm, statt runter und hoch geht es schräg runter und schräg wieder hoch). Das dauert vielleicht 1 Sekunde. Ich würde sie auch nie tief runter nehmen oder über längere Zeit. Und schon gar nicht würde ich sie unter Wasser eine Strecke allein tauchen lassen. Es gibt scheinbar Anbieter, da werden die Kinder unter Wasser hin und her geschubbst... Da wäre ich sicher im falschen Kurs.
  • Hallo Miaflurina... würde mich mal interessieren in welchem Bad du in die kurse gehst? Wie heissen die 3 kursleiter die du hattest? First Flow ist schweizweit der einzige anbieter für babyschwimmkurse mit tauchen alle anderen anbieter verfügen über keine ausbildung zum tauchen! Ich persönlich gehe mit meiner tochter seit sie 10 wochen alt ist ins babyschwimmen. Mit 14 wochen ist sie das erste mal gemeinsahm mit mir getaucht. Nun ist sie 15 monate und taucht schon alleine in der badewanne ihr kopf runter! Sie ist absolut begeistert vom wasser.
    Was ich immer wieder sehe ist, dass viele eltern wasserscheu sind... das heisst sie gehen sofort zur seite wen wasserregen kommt aber das kind muss nass werden! Immer daran denken sollte man dass wir eltern ein vorbild sind. Warum soll das kind unter wasser wenn mami das nicht gerne mag. Ich spiel mit meiner tochter im wasser und versteck mich unter wasser und tauche hervor... meine tochter hat daran riesen spass und so zeige ich ihr, dass am tauchen nichts schlimmes dabei ist weil mami macht es auch!
    Zudem macht firstflow diese übungen immer auf kommando. Das heisst 1.....2.....3.....tauchen dadurch weiss das kind mit der zeit genau was kommt und kann sehr deutlich bemerkbar machen wenn es nicht will! Diese mitteilung vom kind wird natürlich sehr ernst genommen und das kind darf dann schwimmen!
  • Ich gehe in Herisau. Die Leiterin heisst Nicloe Ganz, die letzte Ursula Nachname weiss ich nicht mehr und von der vorletzten weiss ich den Namen leider nicht kann mir Namen sehr schlecht merken. Sind alle von First Flow. Ich bin alles andere als Wasser scheu! Bitte hör doch einfach auf zu urteilen! Wenn du deine kleine tauchen willst mach das. Ich bin am See aufgewachsen. Bin mit Wasser gross geworden! Bin wirklich alles andere als Wasser scheu! Aber mir wieder strebt es meine kleine unter Wasser zu tauchen. Ich selber tauche jedes mal beim schwimmen.
    Wenn es für dich stimmt und du deine kleine tauchen willst ist es ja ok. Es muss jede Mutter selber für sich entscheiden was für sie stimmt und in welchen Kurs sie gehen will.
  • Aber Baby 88 einen Grund warum es so wichtig ist, dass das Baby getaucht wird hast du nicht gesagt. Meine kleine taucht in der Badewanne auch alleine ihren Kopf unter Wasser, ohne das ich sie einmal runter getaucht habe. Ich habe vor dem Kurs gefragt ob die Babys getaucht werden und mich dann bewusst für diesen Kurs entschieden. Ich finde jede Mutter darf den Kurs machen, wo sie sich wohl fühlt.
  • Auf ktipp.ch gibt es einen guten Artikel. Der heisst "Eltern schicken ihre Babys ungefragt auf Tauchstation".
  • hihi,den hab ich heute auch grad gelesen...
  • Tut mir leid miaflurina... ich glaub du hast mich falsch verstanden! Ich wollte dich absolut nicht angreifen. Ich finde das mit dem tauchen ist jedem selbst überlassen was er will! Ich für meinen teil, bin davon überzeugt, dass meine tochter vom tauchen profitiert! Si weiss schon ganz genau dass man unter wasser die luft anhalten muss... in der badewanne habe ich kein geschrei beim haare waschen. Und sie lernt durch ihre wasserbegeisterte art bestimt einfacher schwimmen als kinder die das gesicht nicht nass mögen! Trotzdem würde ich meine tochter nie dazu zwingen. Sie kennt den ablauf genau und wenn ich zu ir sag " tömmer tauche" dann nickt si nun sogar! Wass ich jedoch auch denke dass jedes kind anders ist. Mit einem kind kan man ab 10 wochen ins schwimmen und die sind auf anhib fasziniert und begeistert und andere 10 alte kinder fühlen sich von anfang an nicht wohl im element wasser! Als eltern merkt man das bestimmt am kind am besten an! Dann macht man eben was anderes! Sorry das mein text etwas falsch rüber gekommen ist als gemeint!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum