Schwanger fliegen

bearbeitet 14. 03. 2015, 10:01 in Schwangerschaft
Hallo ihr lieben, kann mir jemand sagen wie weit in der ss man noch fliegen darf!? Was habt ihr für Erfahrungen gemacht?

Kommentare

  • Wenn keine komplikationen hast dann bis zum 6Monat glaub ich.Andere fliegen bis zum 9Monat.
  • Zum Teil Fluggesellschaften verlangen glaub ab einem bestimmten Monat ein ärztliches Zeugnis. Bei mir war es so das ich glaub ab ca dem 6 Monat grosse Mühe hatte mit Auto Fahrten die länger als 1 Stunde dauerten. Das lange Sitzen war für mich sehr unangenehm.
  • Mitem Auto bini idä 1 ss im 9 Monat nu wiiti Strecki gfahre :-)
  • Mer send nach Bora Bora gfloge denn be i im 3 Monet gsi. Dä Doc het gseit solangs mer und em chline guet goht chamer flüge... frog aber bir fluggsellschaft no, well es chunnt uf d fluggsellschaft a...
  • Also ich bin in der Schwangerschaft nach Amerika geflogen. Alles verlief problemlos. Musste Kompressionsstrümpfe tragen.
    Kläre es aber noch mit dem Arzt ab, ob Du fliegen kannst und worauf Du achten sollst.
  • Ich bin im 6. / 7.Monat noch mit dem auto in die türkei gefahren, kompressionsstrümpfe hatte ich genau 1 tag an danach nie mehr. Spritzen hat mir meine fa auch mitgegeben, die habe ich aber nie gebraucht. Finde es kommt extrem darauf an wie du dich fühlst. Ich würde es auch mit der frauenärztin abklären
  • Und vor allem mit der Fluggeselschaft abklären. Nicht das du dann dort stehst und Probleme hast.
  • Bin im 2. Monat nach New York und im 7 1/2 nach Mallorca geflogen. Beide Flüge waren überhaupt kein Problem. Die Busfahrt nach München im 7. Monat war viel anstrengender. Schlechte Luft, sehr eng und man kann ja nicht so einfach aufstehen und rumlaufen wie im Flugzeug. Also, echt kein Problem. Habe jedesmal, unabhängig von der Schwangerschaft, Kompressionsstrümpfe an.
  • Ich bin auch in der 34 woche langstrecke geflogen ... 3 mal während der ganzen schwangerschaft... Hatte keine probleme musste Aber strümpfe tragen... Kläre es am besten mit deinem arzt ab;)
  • Bin im 2. Monat nach Neuseeland geflogen, im 3. zurück. Musste auch Kompressionsstrümpfe tragen, die sollten angepasst sein. War schon ziemlich anstrengend, vor allem die Übelkeit bei Start & Landung, aber ok. Die meisten Fluggesellschaften nehmen dich ab der 34. Woche nicht mehr mit, ausser du hast ein Attest oder direkt nen Arzt dabei.
    Aber ich habe vorher meine Ärztin gefragt, was ich jeder Schwangeren raten würde auch zu tun.
  • Herzliche Dank für eui biiträg, ich würd ebä u gern uf Mallorca mit minre Familie , wer dänn so zirka 6 monät, demfall frag ich mini FA mal was sie meint, dankä eu allnä :-*
  • Mer sött i de ss gar nöd flüge. Min arzt het mer das mol erklärt: währedem flüge send dstrahle um es x-fachs höcher als bim röntge und röntge lohtmer sech jo au ned währed de ss.
    Ech wür lieber druf verzichte als srisiko izgoh em baby zschade. Aber veli send sech do halt selber doch am nöchste...
  • Also, unserem Baby hat es nicht geschadet. Im Gegenteil, mir haben die Ferien auf Mallorca sehr sehr gut getan, die Sonne, das Essen die Meeresluft und das Schwimmen im Meer und die Entspannung. Und dem Baby tut es auch gut wenn Mama sich wohl fühlt und es hatte sich da auch in die richtige Lage gedreht und viele Schwangerschaftsbeschwerden waren weg.

    Im übrigen finde ich es eine Frechheit zu behaupten "... viele sind sich selbst am nächsten ..."!

    Würde auf sowas gar nicht hören und das ganz klar mit dem eigenen Arzt des Vertrauens besprechen. Meine Ärztin, die zudem viel auf Naturheilkunde gibt, hatte da überhaupt keine Probleme gesehen.

    Im allgemeinen kann ich zum Thema Strahlung (ja, ich als mir am Nächsten!) habe mich das mit der Strahlung auch gefragt! Kann den folgenden Artikel und denjenigen empfehlen, die sich selber nicht am nächsten sind den Wohnort zu wechseln und weiter Richtung Äquator zu ziehen und am besten weit weg von Mobilfunkmasten und W-Lan!

    Finde in diesem Artikel generell den Umgang mit dem Thema Risiko sehr interessant:

    http://www.wissenswerkstatt.net/2012/02/29/das-risiko-von-flugreisen-in-der-schwangerschaft/
  • Aber veli send sech do halt selber am nöchste... i fends ä frechheit so öpis in rum z stelle... vo wege dä strahlig... d flugbegleiterine döfed au bes im 3. Mönet während flüg schaffe... ( wenns wend natürli)... Min doc het gseit es seg keis problem, i be 2 täg vorem abflug binem gsi und 4 täg nachem rückflug und alles isch in Ordnig gsi... i ha mi mega chönne entspanne und das het mir (egoist) und mim baby sehr guet do...
  • Jo wennd di röntge lohsch heissts au ned dses em baby immer zu 100% schadet- gsond esches glich ned ;-)
    Aber jedem das seine. Wennmer ned ufs flüge cha verzechte welmer ums verrecke neumed id ferie wott womer zb ned mitem auto oder em zug cha go, jo denn eschs egoistisch... Abe es git jo au gnueg wo rauche währed de ss ond erem chend gohts jo denn au "guet"...
  • MamiluMamilu

    94

    bearbeitet 17. 03. 2015, 23:27
    mer si denn zwar mitem auto gange, aber i finde, mi darf ja flüge (bruucht aber abere gwüsse ssw es artesch), aber isch nieme gseit, dases am kind schad... also ig ha autofahre asträngender gfunde (u me muess ja hüfig pouse mache). würd nächschtsmau ou überlege, mitem flugi zgah (min fa het mi no gfragt ob si mer es zügnis söll gäh fürd fluggsellschaft)...
    finde das also ganz u hat nit "egoistisch"... (rouke hingähä scho, das isch schädlech fürs Kind!)
  • Machet doch nid so es theater sie hät die Meinig ihr euri ich säg sot jeder selber wüsse was er macht ob flüge,rauche,alk od laute musik denn schlussendli muss das jeder mit sinem eigenem gwüsse us mache und damit läbe ob er dem chind schadet.
  • Da mer d Reise buechet und zahlt hend bevor i schwanger worde be und SS ned vor Reiserücktrittsversicherig als Grund akzeptiert wird sind mer voll egoistisch id Flitterwuche gfloge und hend üs guet erholt.. ;)und falls no wellsch wüsse warum mer ned verhüetet hend... goht niemmert öpis a... :p
  • Bi gad scho chli verschrocke , dass me gad so anägstellt wird dass mer egoistisch isch , ich han nie graucht und wirdi au nid, trinkä dueni nur das wo erlaubt isch, also kei alk und fascht kei kafi , 1 Tasse , idä hütige zyt mitem Natel und allem häts ja au strahlige !?
  • Butterfly, mach dir keine Sorgen, ich glaub Zitröndli's Arzt hat da bisl übertrieben. Die Strahlen beim Fliegen sind keinesfalls höher als beim Röntgen! Sonst würde dich keine Fluggesellschaft schwanger fliegen lassen - du könntest sie ja hinterher verklagen.
    Pro Jahr kriegst du etwa 2mS natürliche Strahlung ab. Das ist etwa die gleiche Menge, wie beim Röntgen (nur da in sehr kurzer Zeit). Bei einem Langstreckenflug sind es über die gesamte Flugdauer etwa 0.1-0.2mS.
    Ab etwa 100mS erhöht sich wohl das Krebsrisiko um 1%. Lebensgefährlich wirds bei Belastungen > 2000mS in kurzer Zeit.
    Natürlich gibt es keine Studien bei Schwangeren, aber da du weit unter der natürlichen Strahlung pro Jahr bleibst, wenn du's mit'm Fliegen nicht übertreibst, würde ich mir keine Sorgen machen!
  • Kiwi das hast du gut gesagt;) man ist tagtäglich gefahren ausgesetzt...man sollte das leben einfach geniessen:)
  • Ich bin vor kurzem geflogen und der Flugbegleiter sagte bis zu, 7. oder 8. Monat darf man noch. Variiert aber wohl von Airline zu Airline.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum