Krippe

Hallo zusammen

Ich habe eine 6 Monate alte Tochter, die seit sie 4 Monate alt ist für 2 Tage in der Woche in die Krippe geht.

Mich würden eure Erfahrungen interessieren. Ich dachte vorher, dass die Krippen gut auf so kleine Babies eingestellt sind, aber inzwischen habe ich da meine Zweifel.

In unserer Krippe gibt es ein offenes Raumkonzept, was zwar schön ist, aber dazu führt, dass recht viele Kinder in einem Raum sind und es recht laut ist. Meine Tochter schläft deutlich weniger als zu Hause und trinkt fast nichts. Brei isst sie jetzt zum Glück ganz gut dort.

Ausserdem gibt es einiges Hilfspersonal, also PraktikantInnen, AssistentInnen, Auszubildende. Fachpersonen sind recht knapp besetzt.

Mir ist aufgefallen, dass die Kinder am Nachmittag recht viel weinen. Ich habe den Eindruck, dass sie irgendwann einfach überanstrengt sind.

Meine Tochter weint dort meistens nicht und auf meinem Arm auch nicht. Wenn ich sie aber ins Auto setze weint sie jämmerlich. Ich nehme an, weil sie bei mir sein möchte.

Ich konnte sie zum Glück meistens erst spät bringen und früh abholen. Ich habe den Eindruck, dass ihr 6-7 Stunden bei weitem reichen.

Wie sind eure Erfahrungen?

Kommentare

  • Hello!

    Wir haben extra eine Krippe mit getrennten Gruppen gesucht (0-2, 2-4, 4-6 (Kiga)).

    Alles andere hätte z.B. unsere mittlere Tochter völlig überfordert. Bei uns sind viele Fachkräfte schon 6-10 Jahre in dieser Krippe, sie bilden aber auch aus und daher hat man auch jedes Jahr neue Lernende. Das finde ich normal. Auch dass Leute kündigen, gehört irgendwie dazu. Wenn man allerdings das Gefühl hat, dass etwas nicht gut läuft und daher die Leute abwandern, ist es natürlich etwas anderes.

    Aber meine Kinder haben in dem Alter auch geweint im Auto, ich glaube, sie sind dann einfach müde… ich glaube nicht, dass das mit dem Krippenkonzept zusammenhängt.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum