Neurodermitis - Tipps?

Hallo zusammen
Meine Tochter ist 9 monate alt und hat Neurodermitis, vor ca. 4 Wochen mussten wir es leider mit Kortison behandeln. Seit ca. 4 Tage hat sich erneut der Ausschlag gebildet, eigentlich möchten wir nicht nochmal dir Kortisoncreme anwenden (sofern sie nicht darunter leidet). Wir haben schon Homöopathie versucht und einen Allergietest auf Nahrungsmittel haben wir auch schon gemacht - war alles negativ. Ich Stille meine Tochter noch voll, sie nimmt noch keine Beikost zu sich.
Wir wissen langsam nicht mehr weiter, hat jemand noch Tipps für uns?

Kommentare

  • Schau mal auf Instagramm beim „kids.doc.de“
    Dort hat es ein Highlight „Haut/Eva“, relativ weit hinten und auch Beiträge zu Neurodermitis!

    Liebe Grüsse
    OliviaTanner
  • Falls für dich nahrungsergänzung in frage kommen würde, darfst du dich gerne bei mir melden.


    Lg melanie
    079 405 77 24
  • Habe schon gelesen, dass eine Darmkur de Mutter gegen Neurodermitis bei Still-Babies hilft. ZB. Omni Biotic Panda.
  • Eline22 schrieb: »
    Habe schon gelesen, dass eine Darmkur de Mutter gegen Neurodermitis bei Still-Babies hilft. ZB. Omni Biotic Panda.

    Vielen Dank, habe ich auch schon versucht.

  • Hallo liebe Olivia

    Ich kenne das leider nur zu gut. Unsere Tochter hatte auch ziemlich starke Neurodermitis und diese kann wirklich wieder verschwinden. Also Kopf hoch! Unsere Tochter wird bald 4 und sie hat noch immer sensible Haut, aber die schlimmen Ausschläge sind verschwunden und nie mehr wiedergekehrt.
    Wir mussten leider auch 2x Cortisonsalbe nehmen und ehrlichgesagt musste ich echt weinen, da es nicht das war, was wir eigentlich wollten. ABER wenn man das Kind so leiden sieht, finde ich der Griff zur Cortisonssalbe sehr wirksam und effektiv.
    Wir haben gänzlich auf enge Kleidung verzichtet (z.B. Strumpfhosen), Kleider immer mit Babywaschmittel gewaschen (PS: auch die eigenen), mit Cardiospermumsalbe eingecremt und beim Baden Weizenkleisäckchen verwendet (kein normales Shampoo mehr). Und es hat wirklich geholfen. Ich drücke dir die Daumen und wenn du Fragen hast, darfst du mich gerne kontaktieren :-)
  • Kokosfett zum eincremen wirkt auch recht gut, es ist entzündungshemmend, fettend und kühlend. Ansonsten mal mit einem Homöopathen versuchen…?
  • Salü,
    Ich kann mich Nanike anschliessen. Wenn die kleinen leiden oder dauernd eine gestörten Hautbarriere haben schadet die Kortisonsalbe sicher weniger als sie nützt. V.a. kann man diese verdünnt anwendet, so hat sie auch praktisch keine Nebenwirkungen.
    Die Horrorgeschichten der Kortisonanwendung kommt vieles noch von früher, als man diese massiv überdossiert hat.
    Aber ich kann dich gut verstehen, mein Sohn (5Mt) hat ebenfalls Hautprobleme und ich habe ihn 1x mit Cortison behandelt, dies fiel mir trotz allem auch sehr schwer.
    Im Moment flammt der Ausschlag immer wieder auf, aber ich kann ihn mit 2-3/d eincremen mit Dexeryl und Bad mit Antidry in Schach halten.

    Ich nehme an, dass ihr eine Kuhmilcheiweissallergie ausgeschlossen habt? (Du darauf verzichtet hast).
    Toitoitoi
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum