Hallo zusammen, gibt es hier noch andere Eltern, welche sich in den nächsten Wochen entscheiden müssen, ob sie ihr Kind für den Kindergartenstart nächsten Sommer anmelden oder nicht? Bei uns im Kanton Bern könnte man beim ersten Aufgebot das Kind relativ problemlos und ohne Erklärung noch ein Jahr zurückbehalten. Meine Tochter wird in ein paar Tagen 4 Jahre alt und ich bin mir extrem unsicher weil ich immer wieder logische Argumente für beide Entscheidungen höre. Ev ist jemand am selben Punkt und möchte etwas austauschen oder hat das Kind mit 4 Jahren geschickt oder zurückbehalten und die Entscheidung im nachhinein bereut oder sich bestätigt gefühlt?
Vielleicht hilft mir das zu einer Entscheidung zu gelangen🙈
Kommentare
18
Unser sohn wird im mai 4 jahre und wir haben auch die einladung erhalten.
Mit grosser wahrscheinlichkeit werden wir ihn nicht schicken da zum einen seine sprache nicht so weit ist und wir im januar mit der logopädie starrten und es mir wichtig ist, dass er sich verständigen kann und sich richtig ausdrücken kann. Zum anderen er einer der jüngsten ist. Und dass ich vom (normalen) schulsystem nicht ganz überzeugt bin. Und ich mich noch nach elternativen umsehe.
Wenn du merkst dass es deinem kind zuhause eher langweilig ist, es gefördert werden will und es 1/2 gut in einer spielgruppe zurechtkommt kannst du ja überlegen es mit dem kleinsten pensum gehen zu lassen.
Dies ist mein imput.
Lg
55
Ich habe nicht das gefühl, dass es ihr zuhause langweilig ist. Wir unternehmen allerdings auch relativ viel und sie liebt es zuhause zu sein und eine „pause“ zu haben. Sprachlich kann sie sagen was sie möchte, trocken ist sie allerdings noch gar nicht.
228