Hey, also mittlerweile weiß ich nicht mehr, wie ich richtig handeln soll.
Also meine Schwiegereltern wohnen ca. 40Min mit dem Auto von uns entfernt.
(kurze Info: ich hab ein gutes Verhältnis zu meinen Schwiegereltern )
Bevor das Kind da war, sind wir so gut wie jedes Wochenden dahin gefahren.
Als das Baby da war, hat meine schwiegermama uns weiterhin jedes Wochenende zu sich gerufen.
Allerdings haben ich und mein Mann jetzt unsere eigene kleine Familie. Wir sind auch mal froh, wenn wir zu dritt als Familie die Wochenenden zusammen verbringen.
Mein Mann arbeitet viel, und ab und zu auch am Wochenende, dementsprechend ist er auch kaputt und froh, wenn er am Wochenende Zeit für das Baby hat. Ich selbst als frisch gebackene Mama bin auch froh, wenn mein Mann am Wochenende zuhause ist und ich dann die Sachen erledigen kann, die ich mit dem Baby nicht schaffe oder dass ich einfach etwas entspannen kann.
Wir haben öfter abgesagt, weil wir entweder zu erschöpft waren irgendwo hinzu fahren oder weil wir auch mal alleine Zeit verbringen wollten.
Zumal es mit einem 2 Monate altem Baby nicht wirklich einfach ist flexibel zu sein und einfach mal 40 min zu Besuch zu fahren und dann 40 min noch zurück. Auch für das Baby ist das anstrengend. Vorallem wenn es spät wird und dass Baby nicht immer bei den Autofahrten schläft.
Mit der Zeit habe ich meiner schwiegermama vorsichtig erklärt, dass wir als Familie froh sind auch mal zu dritt am Wochenende zu sein.
Sie hat mir auch das Gefühl gegeben, sie hätte mich verstanden. Und hat uns nur noch jedes zweite wochenden gerufen.
Mittlerweile ist das Baby 4 Monate alt.
Inzwischen habe ich meine schwiegermama schon öfter zu uns gerufen, weil wir auch nicht jedes Mal dahin fahren wollen ( ich kann an einer Hand abzählen, wie oft sie uns besucht haben.). Allerdings hat sie fast bei jeder Einladung uns versucht zu überreden, zu sich zu kommen.
Und jedes mal, wenn sie kommen, dann will meine schwiegermama nach 2h wieder gehen.
Mittlerweile habe ich auch keine Lust mehr sie zu rufen, weil ich davon ausgehe, dass ich eh eine Absage bekomme.
Ich habe meiner Schwiegermutter auch erklärt, dass es für uns nicht mehr so einfach ist mit Baby jedes Mal zu ihnen zu fahren.
Das Baby weint manchmal im Auto oder manchmal ist es einfach überreizt durch die zu vielen Eindrücke.
Ich habe auch schon gesagt, dass wir auch nur kurz zum Tee vorbei kommen wollen, damit wir nicht zu lange beim Besuch sind, wegen des Babys.
Aber es wurde wieder ein richtiges Mittagessen gekocht und extra gebacken wurde auch.
Das ist alles nett gemeint, aber in diesem Moment brauche ich keine Nettigkeit, sondern Verständnis!!
Denn wenn extra groß gekocht und gebacken wird, heißt das, dass sich die gesamte Besuchszeit nach hinten verschiebt.
(Manchmal habe ich das Gefühl, sie macht das mit Absicht. )
Und wer ein kleines Baby hat weiß, dass die meisten Babys gegen Abend unruhig werden (vorallem bei Besuch und 40 min nachhause Weg)
Also zumindest ist das bei unserem Baby so.
Wir gehen momentan eine etwas stressige Phase durch, da das Baby Probleme hat tagsüber einzuschlafen, das macht alles noch schwerer.
Deswegen fühle ich mich wohler und flexibler, wenn meine Schwiegereltern zu uns kommen….
Ich habe oft mit ihr gesprochen und auch gesagt, dass sie gerne mitten in der Woche alleine zu mir kommen kann (sie hat manchmal mitten in der Woche paar Tage frei, während mein Schwiegervater arbeitet).
Dann kann sie mit dem Baby sein und ich mache den Haushalt.
Sie ist immer einverstanden, aber ist noch nie einfach so gekommen.
Sie fragt auch oft, spontan, ob wir nicht übernachten wollen. Erstens: wir haben keine Sachen gepackt und sind total unvorbereitet. Zweitens: wir haben ein eigenen Haushalt und einen Kater zuhause. Drittens: Wir wohne nur 40 min entfernt, wer uns vermisst, kann uns besuchen, da muss man nicht für übernachten.
Es kann doch nicht sein, dass ich allein verantwortlich bin, dass die Omas und Opas ihr Enkelkind sehen???
Die können doch auch mal zu uns kommen???
Ich hoffe jemand versteht meine Problematik und kann was dazu sagen…