Finanzielle Aufteilung nach Geburt

2

Kommentare

  • @ella bei uns ist es auch etwa so 😊
  • Bei uns gehen beide Löhne auf 1 Konto und von dem wird alles bezahlt
  • Mer hend eis konto wo beid löhn druf chömed, eis wo mer zäme spared und je es eignigs wo mer jewils de glichi betrag druf zahled pro monet... so hemmer d finanze guet im überblick aber jede hed glich no es eignigs konto wo mer sich mol öpis cha „leiste“
    Mim maa isch da wechtig gsii, sini ussag, wenn er mir mol öpis schenke wett mues ich jo nid gseh wie vill das da kosted het😂
  • Avenira schrieb: »
    @kismet nei ich gsehs genau gliich wie du. Ich verstahs au ned. 🤷‍♀️ Vorallem dejenig wo weniger schafet macht das ja für die gmeinsam Familie aso wiso söll dejenig den no finanziell gstraft werde? 🤔

    bini vool und ganz au dere Meinig. Isch ja nöd so das d Frau eifach so mal dehei umehängt. Fändi das uuu unfair wemmer das wür ufteile. Mir hend au alles zeme was mir isch, isch dir. Au s gspaarte wo mer vor de ehe & baby gha hend
  • Mir hend beidi jeh es eigenes Konto und eis gmeinsames...aber mir zahlet enard alles mitm Gmeinsame und lönd üs beidne jeweils s bitz "sackgeld"...usert wenn er mal alleige neumet ane goht...zb. Männerskiweekend...denn zahlt er das vo sim Konto und genauso wenn ich mal irgendwo anegoh zb. Fraueferie...denn zahl ich das natürli selber...aber sus goht alles vom gmeinsame...und ich schaff au nur 10-20% und mine motzt enard nur das ihm nöd passt dasi auno schaffe muess nebet dem dasi d kind scho ha....xD er wet enard alles chönne zahle
  • @Pinny wow das tönt jo mega, so würdis mer ebe au wünsche.. aber leider händ ned alli manne die gliche asichte😕
  • jara schrieb: »
    @Pinny wow das tönt jo mega, so würdis mer ebe au wünsche.. aber leider händ ned alli manne die gliche asichte😕

    jahh das isch leider so---> mine isch aber mengmal extrem detdüre xD er schämt sich amel z tod wenn mer neumet sind und er het ned gnueg geld debi oder hets im auto vergesse etc. und denn mue ich zahle xD denn fühlt er sich immer entmannt^^

    Ihr sind nöd verhüürotet oder?
  • aso i mue ehrlich sege dass ich das au uf kein fall würd welle..ich will mis eigete geld ha zum gwüssi sache wo MIR ghöred selber tahle..wie bi de Pinny..dass ich glich no mis eigede uf de site han..teile scho gnueg mit mim partner 🤣
  • Wir hatten lange unsere eigenen Konten und haben den gleichen Betrag aufs gemeinsame Konto überwiesen (aber wir arbeiten etwa gleich viel und verdienen auch etwa gleich viel). Jetzt haben wir umgestellt: die Löhne gehen aufs gemeinsame Konto und wir bekommen je ein „Sackgeld“ zur freien Verfügung. Da wir verheiratet sind, spielt die Lösung rechtlich gesehen sowieso keine Rolle.
    Unverheiratet wäre mir die Absicherung sehr wichtig. Aus meiner Sicht betrifft das:
    Pensionskasse: du wirst in den nächsten Jahren mit 40% nicht viel einzahlen und kannst dich vermutlich auch nicht einkaufen. Er sollte dir dafür einen gewissen Betrag überweisen, den du auf die Seite legen kannst um dich später einzukaufen, wenn du wieder mehr arbeitest.
    Säule 3a: Falls er sie für sich füllt, sollte er sie auch für dich füllen.
    Haushaltskosten / Fixkosten: Da würde ich es so regeln, dass du nur Anteilsmässig entsprechend deinem Verdienst zahlst und er den grösseren Teil.
    Wenn er nichts davon einsieht, würde ich persönlich mich weigern, so viel zu reduzieren. Du trägst sonst das ganze Risiko. Mir wäre das zu heikel. Du kannst ihm ja mal vorschlagen, dass er auf 40% reduziert und du weiter 100% arbeitest. Mal sehen, ob er die „alles was ich verdiene gehört mir“-Regel dann noch genau so sieht. Und falls er nicht reduzieren will soll er halt die Fremdbetreuung zahlen, weil du es dir so nicht leisten kannst, zu reduzieren. Vielleicht bringt ihn das zum Nachdenken. Viel Erfolg bei den Diskussionen 😊
  • Mir sind au scho 13 jahr zäme... hend nu eis konto mit sim lohn und beidi chärtli defür. Schaffe nöd und nime das woni bruch. Türi sache besprächemer. Will bi ihm au mitrede chöne wener wider z vil gäld usgit für seich 😂
  • @Pinny krass, so kenn ich das gar ned😂mer hend bis ez würklich alles immer teilt metem zahle.. sind ned ghürate.. ihr demfall scho?

    @Clea danke 😊 s Problem a dem ganze isch: wenn ich würd säge, i schaffe 60% well er blöd duet etc.. wär das för ehn keis problem.. sini eltere würde uf euses chind luege. Aber ich wott das gar ned, will ich keis chind han, damits bi sine grosseltere ufwachst😕 er wott eifach sin dumme standart ned abeschrube... ihm wärs glaub am liebste weni wörkli wörd 60-80% schaffe, damit mer fasch kei lohnibuess hend... 🤮ich würds verstah wenn mer mega ufs geld agwise wäred.. aber er chönnt mit sim lohn locker e familie ellei ernähre.. nume wett er witerhin oft id ferie und alles😩boah ez regi mi grad wider uf😂hoffe sini istellig änderet sich na bis s baby da isch. Ich mach ez sicher de budgetplan, due alles berechne und ihm denn ufzeige.. vellech hilft das wörkli.. ich hoffs🙏über geld stritte isch so s dümmste wos gitt findi
  • jara schrieb: »
    @Pinny krass, so kenn ich das gar ned😂mer hend bis ez würklich alles immer teilt metem zahle.. sind ned ghürate.. ihr demfall scho?

    @Clea danke 😊 s Problem a dem ganze isch: wenn ich würd säge, i schaffe 60% well er blöd duet etc.. wär das för ehn keis problem.. sini eltere würde uf euses chind luege. Aber ich wott das gar ned, will ich keis chind han, damits bi sine grosseltere ufwachst😕 er wott eifach sin dumme standart ned abeschrube... ihm wärs glaub am liebste weni wörkli wörd 60-80% schaffe, damit mer fasch kei lohnibuess hend... 🤮ich würds verstah wenn mer mega ufs geld agwise wäred.. aber er chönnt mit sim lohn locker e familie ellei ernähre.. nume wett er witerhin oft id ferie und alles😩boah ez regi mi grad wider uf😂hoffe sini istellig änderet sich na bis s baby da isch. Ich mach ez sicher de budgetplan, due alles berechne und ihm denn ufzeige.. vellech hilft das wörkli.. ich hoffs🙏über geld stritte isch so s dümmste wos gitt findi

    Nei mir sind nöd verhüürotet :) also nonig...er wartet no chli demit ;) s het eifach gad gstumme...sind au erst 5,5 jahr zemme
  • Mir händ gemeinsame Konten und auch eigene. Wir zahlen praktisch alles übers Gemeinsame. Der, wo mehr verdient zahlt mehr. Das Eigene ist zum sparen oder eben für eigene Ideen, wo man nicht mit dem Partner besprechen möchte. Wir zahlen 3. Säule und haben je eine Lebensversicherung auf den Partner ausgestellt. Wir sind nicht verheiratet. Also faktisch teilen wir alles und entscheiden Anschaffungen gemeinsam, aber jeder hat noch eine Minifreiheit mit eigenem Geld.
  • @potztuusig da findi super entspricht au üsre vorstellig..sind au nöd ghürote
  • @Clea

    Wie siehst du es wenn man vorläufig gar nicht arbeitet. Wir haben unsere eigenen konti aber auch gemeinsames e banking und er wird die rechnungen wohnung..ferien essen alles bezahlen und würde mir einen entsprechenden betrag pro monat ueberweisen? Moechte natuerlich auch abgedeckt sein in der altersvorsorge
    ... ach ja und er vekommt auch genug unterhaltsbeiträge noch zusätzlich von der firma und da dachte ich schon an 1500 fr pro monat.

    Ansonsten habe ich immer ueberblick und eigentlich ist seins auch meins 😀
  • Avenira schrieb: »
    Wir sind eine Familie und haben uns zusammen dafür entschieden. Wir haben ein gemeinsames Konto und es gibt kein deins oder meins sondern ein uns.
    Finde das ganz schlimm wenn quasi die Frau fürs Kind da sein soll aber auch am besten noch alles selber bezahlen soll, während der Herr sich auf seinem Geld ausruht. 🤷‍♀️ Hab eine Kollegin die sich nichts mehr leisten kann, all ihr gesparrtes nun aufgebraucht ist. Die Altersvorsorgung kommt auch zu kurz und jetzt muss sie sich darum kümmern das das Kind betreut wird damit sie arbeiten kann. Während er locker genügend Geld auf der Seite hat und sein Leben geniesst. 🙄

    Schrecklich. So etwas. Das ist schon Wahnsinn...die tut mir schon leid😑 das geht finde ich auch überhaupt nicht.
  • Sorry clea sollte kein fragezeichen darstellen. Das ist bei uns so und alles ok aber wir finden auch beides ist unseres :)o:)
  • Ich bin mir jetzt nicht sicher, was genau die Frage an mich ist.
    Wenn man gar nicht arbeitet, kommt folgendes noch dazu:
    - man ist in gar keiner Pensionskasse und muss schauen, dass man dies anderweitig durch sparen wettmachen kann.
    - man ist nicht berechtigt, Säule 3a einzuzahlen und sollt auch dies anderweitig sparen (das Vorsorgesparen kann dann ja kombiniert werden)
    - man zahlt nicht automatisch AHV und sollte dort zumindest immer den Mindestbetrag zahlen, damit keine zu grossen Lücken entstehen

    Aber ganz grundsätzlich würde ich diesem Fall empfehlen, zu heiraten 😉. Ich glaube, viele sichern sich zu wenig ab und sind bei einer Trennung dann erstaunt, dass ihnen fast nichts bleibt.

    Ich bin ein sehr sicherheitsorientierter Mensch, was die Finanzen angeht. Für mich persönlich käme es nicht in Frage, nicht zu arbeiten, denn ich denke meine beste Absicherung ist mein Job.
  • @Clea
    Das Fragezeichen hätte ein Punkt sein sollen. Demnach hat es mich interessiert wie du das siehst. Finde ich gut deine Einstellung !
  • Ich würde meinen mann zum teufel schicken wenn er mich finanziell so sitzen lassen würde
  • fuchs schrieb: »
    Ich würde meinen mann zum teufel schicken wenn er mich finanziell so sitzen lassen würde

    Auf was waere das bezogen? Von wem hier geschrieben?
  • Ja wenn er sis geld ned met mer teile wott, obwohl ich weniger schaffe wegem kind.
    Sry also entweder leit me sgeld zäme oder duet alles prozentual ufteile. Und ed altersvorsorg muess me be beidne glichviel izahle wenn me ned ghürate esch.

    Ich finde sowiso so bald me zäme wohnt egal ob kind oder ned. Müend die gemeinsame usgabe prozentual ufteilt werde, susch esches eifach nur unfair

  • @Maryon ah sry ufd dfragestellerin natürlich 😂😂 han ned alles dureglese.
  • @jara habt ihr euch auf was geeinigt ? ;)
  • @Maryon ja, wir machen jetzt diese woche beide einen budgetplan👍🏻 dann rechnen wir aus, welche kosten er übernehmen muss.

    Zudem habe ich einen termin bei der familienberatung abgemacht bezüglich einem unterhaltsvertrag für kind und mich. Weil ohne heirat wäre ich ja gar nicht abgesichert, falls es zu einer trennung kommen würde.

    Jetzt denken bestimmt viele, dass das die falsche einstellung ist😳😁ich denke auch nicht immer das schlimmste, aber ich möchte einfach eine gewisse sicherheit haben, für den fall der fälle😇

    Und gemäss meiner PK muss ich nicht mehr einzahlen. Wir müssen aber bei seiner PK abklären, ob er mich als ,,lebenspartnerin“ eintragen kann.

    Alles in allem wäre es einfacher verheiratet zu sein, denke ich. Vielleicht kommt ja irgendwann mal der antrag😂🤪
  • jara schrieb: »
    Jetzt denken bestimmt viele, dass das die falsche einstellung ist😳😁

    Ich finde das super 👍🏻 Ich persönlich wür mich i dim fall sogar no „meh“ absichere (falls nöd kooperativ) & zwor so, dass er mir jede monet fürd kinderbetreuuig & hushalt en Lohn müesst zahle 🙈🤷🏻‍♀️ wür er das nöd wölle würi weder für en wäsche no koche no süst öppis mache & jede Rappe gnau zelle & in rechnig stelle 😎
  • Ich finde das genau die richtige Einstellung 👍
    Noch ein Hinweis betreffend PK: dich bei ihm einzutragen ist sicher richtig, bringt dir aber nur im Todesfall etwas. Bei einer Trennung hast du weiterhin keinerlei Anspruch auf sein PK-Geld.
  • Wie viel sind de so beträg wemmer e unterhaltsbitrag mache laht fuer d muetter wenn sie ned verhuerotet sind? Cha mer so nuet drumter vorstelle wie viel da cha sie pro monet ?
  • @lunapiena machet ihr das so mitem lohn woner dir müessti geh ?
  • @jara das ist ganz bestimmt die richtige Einstellung. Absicherung ist nötig, auch wenn man im Moment denkt man benötige das nie! Heiraten scheint einfacher, aber es ist nicht zwingend notwendig. Man kann es auch so gerecht aufteilen. Falls du aber heiraten möchtest, wäre es vielleicht besser ihr tut es. Sprecht ihr nicht über solche Dinge?
  • Maryon schrieb: »
    @lunapiena machet ihr das so mitem lohn woner dir müessti geh ?

    Nei zum glück nöd! Ich chönnt nöd mit so öpperem zemme sieh 🤷🏻‍♀️aber e gueti Fründin vo minere beste Fründin hett das so ähnlich müesse mache. Die isch sogar vor Gricht hends schlussendlich ussergrichtlich greglet. Aber sie hend bim Notar e Art Vertrag ufsetze loh, dass sie en chönnt Betriebe etc. Was mich aber nomeh erstunt. Die sind immer no es Paar...
  • @potztuusig doch sicher sprechen wir darüber 😊. Die schwangerschaft war aber nicht geplant und einfach schnell heiraten wollten wir nicht. Mal schauen ob nach der geburt mal ein antrag kommt. Kann ja manchmal bei den mannen ein bisschen dauern🤪 für mich ist eine heirat aber nicht zwingend... wichtig ist mir nur, dass ich genügend abgesichert bin... eben für den ,,fall‘‘. Ich denke die familienberatung wird mir sicher auch noch aufzeigen, auf was ich alles achten muss👍🏻
  • @lunapiena whaaat?😳😱 krass...sind die auch nicht verheiratet und die frau hat das einfach als absicherung gemacht?
  • @jara klar, ist doch ne gute Sache.
  • Mein Mann arbeitet 100% und ich 40%. Wir bezahlen beide unseren gesamten lohn auf ein gemeinsames haushaltskonto. Jeder behält aber noch 1100 franken als Sackgeld und für die 3. Säule.
    Vom Haushaltskonto wird dann alles bezahlt. Miete, Essen, KK, Handys, Internet, Kita.
    Vom Sackgeld geht dann wirklich private Sachen wie zb für Hobbies weg.
  • @raschi81 1100.00 pro Monat oder Jahr?
  • raschi81 schrieb: »
    Mein Mann arbeitet 100% und ich 40%. Wir bezahlen beide unseren gesamten lohn auf ein gemeinsames haushaltskonto. Jeder behält aber noch 1100 franken als Sackgeld und für die 3. Säule.
    Vom Haushaltskonto wird dann alles bezahlt. Miete, Essen, KK, Handys, Internet, Kita.
    Vom Sackgeld geht dann wirklich private Sachen wie zb für Hobbies weg.

    Und wie war das gehandhabt als du nicht gearbeitet hast oder in der Mutterschaft mit 80%?
  • @Glück 1100 pro Monat @Maryon ich habe auch im Mutterschaftsurlaub 100% verdient. In meinem unbezahlten teil haben wir mischrechnung gemacht 😉
  • raschi81 schrieb: »
    @Glück 1100 pro Monat @Maryon ich habe auch im Mutterschaftsurlaub 100% verdient. In meinem unbezahlten teil haben wir mischrechnung gemacht 😉

    Ach wirklich gibts firmen die 100% bezahlen? Wusst ich auch net.....

    Aber das mit dem gemeinsamen konto als haushalt mit beiden loehnen finde ich gut.
  • @Maryon Mein Arbeitgeber ist der Kanton 😉
  • raschi81 schrieb: »
    @Maryon Mein Arbeitgeber ist der Kanton 😉

    Na dann 🤣😎
  • Ich ha au 100% Lohn gha ide Muetterschaft und schaffe nid bim Kanton ;-)
  • @Mina das ist schön....wenn man das hat ;)
  • Ech han au 100% gha ond schaffe au ned bim Kanton
  • 1100.- pro monet😳 wow. Aso ich ha ja au en guete lohn aber bi 40% schaffe findi das no viel. Kuul wenns bi oi so klappet
  • Wow 1100fr sackgeld😂😂 das hötti au gern
  • @fuchs es send 600 Sackgeld ond 500 för die 3. süüle
  • Achso, ja dene esches glich wie bi uns😂 mer hend 600 sackgeld. Und die 3ti süle faht vom gmeinsame drab
  • Bei mir hat der AG auch 100% Lohn bezahlt (Privatwirtschaft)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum