Arbeitspensum Schwangerschaft

Hallo zusammen

Frage in die Runde, für die die aktuell schwanger sind, oder in der Vergangenheit schwanger waren:

Wie lange habt ihr das vertraglich vereinbarte Arbeitspensum durchziehen können? Ab wann und zu wieviel Prozent wurdet ihr krankgeschrieben?

Ich bin derzeit in der 20. SSW und war bisher sehr optimistisch (oder vielleicht naiv), dass ich bis zur Geburt mein 100% Pensum oder zumindest 80% durchhalten kann (Sachbearbeiterin).
Allerdings merke ich nun, dass ich bereits jetzt mit dem Vollzeit-Pensum am Anschlag bin. Und man sollte sich ja keinen Boost mit Koffein geben. Deshalb beginne ich nun zu zweifeln, dass ich meinen Vorsatz/Wunsch umsetzen kann ^^

danke für eure Rückmeldungen!

Kommentare

  • oh je, hab grad festgestellt, dass ich diese Thema wohl versehentlich in der falschen Kategorie gestartet habe -.- sorry! Um Antworten wäre ich dennoch froh!
  • Ich glaube, dass man das nicht so pauschal sagen kann. Ist halt von der Schwangerschaft & den Arbeitsbedingungen abhängig. Abgesehen von Müdigkeit, worunter ja jede Schwangere leidet, hatte ich in meiner Schwangerschaft kaum Symptome. Darum konnte ich relativ lange 100% Arbeiten. Wurde dann in der 36. SSW 100% krankgeschrieben, da ich leider starke Symphyse- & Ischiasbeschwerden bekommen hatte & dadurch leider nicht mehr laufen und sitzen konnte. Habe die restlichen 5 Wochen im Stehen/Liegen verbracht. Für mich war es der Horror! Mir ist die Decke auf den Kopf gefallen!
    Ich habe mich lange gesträubt zu reduzieren, da ich ja eigentlich „fit“ war. Leider ist mein Job körperlich recht anstrengen, und es gab keine möglichkeit mich ein wenig auszuruhen zwischendurch, zudem habe ich fast bis zum Schluss im Schichtbetrieb gearbeitet (arbeite im OP als Anästhesiepflegende).

    Meiner Meinung nach, sollte man es einfach nicht „ausnützen“, schwanger zu sein. Das heisst jetzt nicht, dass man bis zum schluss 100% arbeiten muss!!! Sprich mit deinem FA & Arbeitgeber. Vielleicht findet ihr eine gute Lösung, die es dir ermöglich, dich ein wenig besser zu erholen.

    Ah was noch hinzukommt ist, dass viele FA nicht mehr allzu früh krankschreiben. War leider bei einer guten Kollegin von mir so. Ihr FA hat sie erst ab der 34. ssw reduzieren lassen....
    lille_havfrue
  • liebe Miette

    da bin ich gleicher Meinung! Ich habe auch nicht die Absicht, mich aus Bequemlichkeit oder so krank schreiben zu lassen - ist gar nicht mein Fall^^

    Bei mir ist nur das Problem, dass ich mit Rapport arbeiten und das meiste den Kunden weiterverrechnen sollte. Heisst also schnell arbeiten, damit für den Kunden keine zu hohen Kosten entstehen und die Verrechenbarkeit im "wirtschaftsgesunden" Rahmen bleibt. Für mich bedeutet das Stress, da ich derzeit nicht die gewünschte Leistung erbringen kann und manchmal wie gelähmt (vor Müdigkeit) da sitze. Ich hab ausser Müdigkeit, Sodbrennen und manchmal Kreislaufschwäche auch keine Beschwerden.

    Weil mir heute erstmals der Gedanke kam, dass ich vielleicht nicht ganz 100% bis zur Geburt durchziehen kann, wollte ich einfach mal wissen, wie diese Zeit andere erleb(t)en..
  • Ich arbeite in einer Confiserie mit Tea Room. Da ich im 5 SSM immer wieder blutungen hatte,hat mich meine FA anfänglich 30%krank geschrieben und dann die letzten 6 Wochen vor ET,wollte sie nicht mehr das ich arbeiten gehe,weil der Stress einfach nicht gut war für mich
    lille_havfrue
  • ich habe bei meiner Tochter 100% bis 2 Wochen vor ET gearbeitet. ich bin Lehrerin und da waren dann grad Ferien. Sie kam dann zwar nach ET und nach den Ferien. aber wer arbeitet schon noch navh dem ET😂 ich wurd dann krank geschrieben. Meine FA schreibt wohl ab der 38. Woche zu 100% krank. Wie es in dieser SS sein wird weiss ich noch nicht
    lille_havfrue
  • also ich wäre theoretisch ab der 38 SSW wen ich das gewollt hätte krank geschrieben. da ich einen Bürojob hatte ging es immer wunderbar mit 100% arbeiten. und hab dan bis zur Geburt gearbeitet resp. hatte sm Nachmittag bei 36+7 einen Blasenris im Büro 🤷🏻‍♀️
    lille_havfrue
  • was ich sacen will jeder FA und jede SS ist anderst. ich hätte es den horror gefunden zu Hause zu warten. was arbeitest du? die müdikeit hat bei mir nach einer Zeit nachgelassen
  • Füxli schrieb: »
    was ich sacen will jeder FA und jede SS ist anderst. ich hätte es den horror gefunden zu Hause zu warten. was arbeitest du? die müdikeit hat bei mir nach einer Zeit nachgelassen

    auch im Büro. Hab soeben die erste von zwei Eisen-Infusionen erhalten, ich hoffe, es wird nun viel besser! (:
  • Bei der ersten Schwangerschaft habe ich bis zum 7. Monat 100% gearbeitet, danach 80% und 4 Wochen vor ET blieb ich dann zu Hause. Die Fahrt von 1h bis zur Arbeit war mir zu gefährlich, da Junior immer so stark getreten hat, dass ich vor Schmerz zusammen gesackt bin 😅 und das auf der Autobahn bei 120km/h, besser nicht 🙈

    Bei der zweiten Schwangerschaft hatte ich sowieso bereits ein 40% Pensum und arbeitete bis 4 Wochen vor ET.

    Aber meine FÄ schreibt praktisch alle ihre Patientinnen 3-4 wochen vor ET zu 100% arbeitsunfähig. Sie sagt die Zeit vor der Geburt ist wichtig um zur Ruhe zu kommen, sich erholen und sich voll und ganz auf das Baby zu konzentrieren.
    lille_havfrue
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum