Entscheidung

Hallo zusammen, ich habe dieses Forum gesucht da ich dringend Rat brauche... ich habe eine 1,5 jährige tochter & bin jetzt in der 10. ssw wieder schwanger. Bin mit mit vater der kleinen auch noch zusammen, die schwangerschaft war jetzt geplant, obwohl wir sehr oft schwierigkeiten haben miteinander. Wir sind seit 3 jahren ein paar & haben uns schon mehrmals getrennt. Finanziell sind wir leider auch nicht gerade stabil, was alles noch schwieriger macht. Deshalb ging mir leider eine Abtreibung durch den kopf weil es eigentlich das vernünftigste wäre (was alle um mich herum sagen)... ich wünsche mir eigentlich ein zweites kind aber ich merke immer mehr dass es mit diesem mann schwierig wird, er könnte mich jederzeit wieder sitzen lassen & dann wäre ich nicht nur alleine sondern finanziell komplett am a****...ich habe mit beratungstelefonen auch schon geredet, alle sagen irgendwie das selbe, ich weiss nicht was ich machen soll, eigentlich wäre ich auch für eine abtreibung aber da es mein wunschkind war habe ich angst dass ich es zu sehr bereue, unter anderem bin ich aber auch noch sehr jung das heisst ich könnte evtl in ein paar jahren wieder schwanger werden... ich bitte um rat, vielen dank

Kommentare

  • liebe laurastern. zuerstmal finde ich es bemerkenswert, dass du hier so offen über deine gefühlslage schreibst. ich kann mir wahrscheinlich gar nicht vorstellen, in welcher situation du dich befindest & welche schwierigkeiten ihr habt. ich persönlich finde, das kleine wesen hat sich bewusst für dich & deine familie entschieden. es gibt für alles eine lösung und einen plan b. wenn man will, schafft man alles. deshalb würde ich mich gegen eine abtreibung entscheiden. du musst aber auf dein herz hören....
    laurastern
  • ich finde es sehr mutig von dir das du diese Thema hier offen thematisierst.
    Deine Tochter ist vom selben Partner?
    ich verdtehe deine Ängste sehr gut und finde es super das du dir ernsthafte gedanken machst. du darfsr mir auch gerne eine PN machen falls du gewisse dachen nocht preisgeben möchtest.
    ich persönlich finde das kannst nur DU aleine für dich entscheiden im besten Sinne für sich deine Tochter und dein ungeborenes. ich verurteile niemand der sich für einen Abbruch entscheidet ich denke immer jeder hat seine Gründe dafür oder dagegen.
    Für oder dagegen spielen viele Faltoren klar Finanzen, Ausbilding oder Job von dir, Familiäre Unterstützung ect. in der Schwiz setzt dich niemand auf die Strasse mit zwei Kinder.
    hör auf dich. einfach wird es so oder so nicht. drück dich ganz fest 😘
    laurastern
  • Die Frage ist, ob Du genügend Stärke, Stabilität, Kraft und Ausdauer hast, notfalls für zwei kleine Kinder selbst zu sorgen. Traust Du Dir dies wirklich zu ? Denkst Du, dass Du dem Schlafmangel, den (finanziellen) Sorgen, den möglichen Streitereien gewachsen bist. Dass Du alle Schwierigkeiten durchstehen kannst mit einem Kind mehr ? Magst Du Dein noch ungeborenes Kind auf die Welt bringen mit dem Wissen, dass Du allenfalls keine „heile Welt“ bieten kannst ? Dass es vielleicht vom Vater nicht viel hat ? Reicht Dein Wille und Dein Wunsch nach einem zweiten Kind aus, um alle negativen kräftezerrenden Punkte beiseite zu schieben ? Kannst Du zurückstellen als Frau, als „Ich“ bis die Kinder grösser sind und Dir wieder Flexibilität erlauben ?

    Das sind alles zynische Fragen, dies ist keinesfalls wertend gemeint. Bitte wende Dich an alle mögliche Hilfe-Stellen damit Du weisst was auf Dich zukommt, an wen Du Dich wenden kannst, welche Mittel die Dir zustehen.

    Was sagt Dein Partner, will er das zweite Kind auch so sehr ? Ein zweites Kind ist nochmals eine grosse Portion Glück und Liebe, aber auch nochmals viel „Arbeit“ und kann auch Belastung sein, da halt wirklich vier Hände Hilfe gebraucht werden.

    Alles Gute für Dich ♥️🧡
    laurastern
  • Hallo laurastern, ich würde au gerne etwas dazu sagen und zwar finde ich es auch stark von dir offen darüber zu sprechen und verstehe auch deine überlegung..
    Ich möchte dich nicht für schlecht macher oder so etwas.. nur mal aus meiner sicht erzählen..
    Meine mutter hat mich mit 15 jahren bekommen und sie hatte wirklich nichts, wie hatten damals zu 6 in einem kleinem zimmer in der Dominikanische Republik gelebt und sie hatte von niemandem Unterstützung nicht mal von ihre eigene mutter... ganz um gegenteil , sie hatte wirklich eine sehr sehr schwierige Kindheit, sie hat für mich die Schule aufgegeben und ihr traum aus hochbauzeichnerin auch eufgegen..
    Ich war auch nicht mal geplant aber sie hat mich behalten und ich war auch nicht "ein unfall" es war schon eher zwang..
    Sie hat mit 15 ohne lehre und nichts hart gearbeitet und Hat mich grossgezogen und das bin ich ihr so dankbar dass sie mir die Chance gegeben hat zu leben.
    Schau heute bin ich in der Schweiz habe selber einen Sohn und habe meine lehre erfolgreich abgeschlossen meiner mutter geht es heute supee und sie ist so Stolz auf sich selber 💪❤️. Hier in der schweiz hat man sehr viel Unterstützung und hilfe, hier bist du nicht alleine.. (aus meiner sicht und was ich alles gehört und gesehen habe..) du bist ebenfalls eine sehr starke frau und das könntest du auch schaffen! 🥰 Es wird am afang sicher nicht leicht aber später wirst du dir selber auf se schulter klopfen und sagen, man das habe ich erreicht ! 💪
    Natürlich ist es deine entscheidung und tu das was dich glücklich macht odee denkst dass es das beste wäre..
    Es gibt wie schon von Anid erwähnt einen plan b und plan c es gibt einige Möglichkeiten.. falls es für sich nicht ihn frage kommt, kannst du ja den kleinen auch Adoption freigegeben es gibt viele menschen die sich ein baby wünschen und keins bekommen, so hast du vielen geholfen.. dein baby ein leben geschenkt und eine andere familie die chance gegeben eltern zu werden..
    Natürlich müsstets du aber auch damit leben können zu wiessen daaa da draussen ein baby von dir ist.. also es hat alles vor und nachteile du must eifach stark sein bei deiner Entscheidung und die konzequenzen tragen können...
    Ich wünsche dir gaaaanz viel kraft aus ganzem.Herzen und hoffe dass du eine gute lösung für dich findest ❤️ ich drücke dir ganz fest die Daumen
    laurastern
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum