Blutverdünner in der Schwangerschaft

Hallo Zusammen
Habe heute vom Hämatolog die Nachricht bekommen, dass meine Blutgerinnungsfreudigkeit 3 mal höher ist als normal in der SS (bin aktuell in der 15.ssw)
Kennt sich jemand von euch damit aus?
Der Arzt war sehr unsensibel und ich muss nun vorerst Blutverdünner spritzen bis zur nächsten Kontrolle, Verdünner bis Ende SS nicht ausgeschlossen. Er meinte, dass damit nur eine geplante eingeleitete Geburt möglich ist, Kaiserschnitt Fehlanzeige, genauso wie ne PDA.
Fragmin-Spritzen sei das einzige, was im Körper der Mutter bleibt und nicht zum Kind geht. Kann ich so nicht wirklich glauben irgendwie und fühle mich etwas verunsichert.
Hat jemand von euch Erfahrungen in diese Richtung?

Kommentare

  • Hallo muemel
    Ich habe seit der 6ssw bis zum Ende Fragmin gespritzt, da ich vor einiger Zeit eine Thrombose hatte. Hatte eine Vaginalegeburt und auch zum Schluss der Geburt eine PDA. Die PDA war möglich, da ich die vergangenen 24 Stunden während der Geburt auf Rat der Hebamme nicht mehr gespritzt habe.
  • Hi Pam
    Und gab es irgendwelche komplikationen oder ist alles gut gelaufen? Dem kleinen ging es gut dabei? Hattest du das Gefühl dass etwas nicht stimmt?
    Das klingt bei dir schon mal anders als beim arzt... Beruhigender...danke dir.
    Die geburt war dann aber geplant oder wie ist das mit den 24h abgelaufen?
  • Hey muemel.
    Ich arbeite iner Narkosepflege. Kenne mich daher ein wenig über Gerinnung aus. Hast du das Faktor 5 Leiden?
    Es kommt häufiger vor, als man meint.

    Bei einer natürlichen Geburt solltest du einfach das Fragmin frühzeitig absetzten (d.h. Sobald wehen stärker werden, einfach nicht mehr spritzen). Da Fragmin 26h wirkt, ist eine PDA nicht ausgeschlossen.

    Bei einem geplanten Kaiserschnitt musst du ebenfalls mindestens 26h vor dem Eingriff Fragmin absetzten. Eine Teilnarkose ist kein Problem

    Solltest du einen ungeplanten Kaiserschnitt erhalten, kommt es auf die dringlichkeit draufan... hast du das Fragmin frühzeitig gestoppt, kann der KS in Teilnarkose durchgeführt werden. Ansonsten wird der KS sehr wahrscheinlich in Vollnarkose durchgeführt.

    Am besten fragst du nochmals deinen FA. Oder du wechselst den Hämatolog. Meiner Meinung nach solltest du ein gutes Gefühl beim Arzt haben. Du musst ihm vertrauen können & ihm auch jede Fragen stellen dürfen!
    Lieber Gruss

  • Bei wir war der errechnete Geburtstermin der 10.11.2020. Am 27.10.2020 war ich in der Hebammensprechstunde zur Akupunktur. Hatte recht starke Senkwehen und der Schleimpfropf ist mir vor einigen Tagen abgegangen. Ich habe mit der Hebamme das Spritzen an diesem Tag besprochen und mich dazu entschieden Fragmin zu spritzen. In der Nacht vom 27. auf den 28. wurden die Wehen stärker ging darauf hin am 28. zur Kontrolle ins Spital. Die Hebamme hat mir empfohlen, am 28. nicht mehr zu spritzen, da die Geburt langsam in Gang kam. Ging am 28. nach der Kontrolle wieder nach Hause und abends verlor ich Tröpfchenweise Fruchtwasser. Also gingen wir gleichen Tags wieder ins Spital und am 29.10.2020 nachmittags kam der Kleine Sonnenschein zur Welt. Die Geburt verlief soweit gut (war ein großartiges Erlebnis). Die PDA kam gegen Schluss zum Einsatz, da der kleine nicht rauskommen wollte musste er mit Vakum herausgezogen werden. Seine Herztönli vielen in den Keller, deshalb entschied die FA sich für diesen Weg.
  • Es freut mich, dass alles gut gegangen ist pam.
    Und beruhigt mich etwas.
    Auch vielen Dank Miette. Deine Antwort hilft mir sehr. Hab schon nicht mehr solch grosse angst wie zuvor. Auch der hinweis mit dem arzt lasse ich mir durch den kopf gehen...

    Vielen lieben Dank euch💗
  • Hallo



    Ich nehme seit Beginn der SS schon Blutverdünner, Fragmin und Aspirin Cardio. Ich habe einen Genetischen Erbfehler ( Heterozygot Faktor V Leiden, so wie 2 Schlaganfälle vor meiner SS). Mach dir keine Sorgen , besser man Untersucht dein Blut regelmässig und gibt dir Blutverdünner als das euch etwas passiert.

    Alles gute
  • Halli hallo
    Ich habe bei meinen zwei SS Blutverdünner gesprizt. Grund ist das Faktor 5 Leiden. Ich wurde zusätzlich vom Frauenarzt auch noch vom Prof dr von felten begleitet. Er hat meine Gerrinung kontrolliert und die Dosis an Fragmin erjöht oder gesenkt. Die erste Geburt wurde eingeleitet - da konnte ich früh genug das Fragmin absetzenbund habe eine PDA erhalten, bei der zweiten hatte ich am Abend gespritzt und um 8 Uhr morgens war das Baby schon da. Ich durfte keine PDA erhalten. Beide Kinder waren gesund 💗 wir haben jedoch die Kinder bereits getestet, ob sie auch diesen Fehler vererbt erhielten. 1. Kind nein, 2. Kind ja. 😔
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum