Tiefer Blutdruck in der Schwangerschaft

bearbeitet 30. 04. 2015, 16:05 in Schwangerschaft
Ich bin zum 2 mal schwanger in der 21 Woche. Am Morgen bin ich immer so müde. Bis jetzt war ich immer erst Mittags beim Frauenarzt heute schon mal am Morgen. Mein Blutdruck war 80/49. schon in der ersten Schwangerschaft hatte ich hauptsächlich am Morgen so einen tiefen Blutdruck. Kennt ihr das? Was macht ihr dagegen?

Kommentare

  • liebe miaflurina
    ich hatte ebenfalls einen so tiefen BD, mir haben traubenzucker, viel trinken und sport geholfen. die stützstrumpfhose habe ich das gefühl hat mir auch geholfen, der ganze kreislauf war besser und ich fühlte mich besonders abends viel lebendiger und nicht so erschlagen.
    hatte die schon ziemlich früh an, da ich in der pflege viel laufen muss.
  • noch anzufügen ist auch wenns unangenehm ist, lieber ein tiefer BD, als ein zu hoher!!!
  • Ja, das kann ich nur bestätigen. Hatte zum Schluss der Schwangerschaft einen zu hohen Blutdruck, dann Schwangerschaftsvergiftung und zu guter Letzt das HELLP-Syndrom.
  • Kann mich Skadi nur anschliessen.... (ss vergiftung und hellp syndrom in der 26 Woche....) 180 zu 120 ist nicht lustig...
  • Ein zu tiefer Blutdruck ist vielleicht nicht direkt gefährlich aber alles andere als lustig. Immer wieder mal schwindlig und ständig müde und am Morgen kommt man zu nichts. Mir wird es sofort übel wenn ich versuche richtig zu arbeiten. Ich habe auch ohne Schwangerschaft einen ziemlich tiefen Blutdruck. Die Gefahr ist eben auch das man stürzt, wenn es einem schwindlig wird. In der letzten Schwangerschaft bin ich so die Treppe runter gefallen.
  • Oh mein gott ist etwas passiert? Mein Blutruck ging durch die Decke dobald ich mich ein bisschen angestrengt habe... z.B. Duschen oder Bett machen....
  • Nein zum Glück nicht. Nur den Knöchel verstaucht und das Knie aufgeschürft. Darum bin ich in dieser Schwangerschaft eher vorsichtig, oder versuche es zumindest. Der Sommer und die Wärme kommen erst noch. Dann ist der Blutdruck immer am tiefsten.
  • Auf die eine Seite bin ich froh, dass er nicht zu hoch ist da dies dann direkt gefährlich für das Kind ist. Aber eben ein zu tiefer kann auch nerven. Ich versuche sicher mal mehr zu trinken und regelmässig zu essen.
  • Ich bekam von Stützstrümpfen immer Wadenkrämpfe. Und ich mag die Enge so gar nicht.
  • Mit der Wärme geht der Blutdruck runter? Das wusste ich nicht....hilft ev Traubenzucker?
  • Ich weiss nur wie ich ihn runterbringe aber nicht wie man ihn hochbringt...
  • Das ist vielleicht nur so, wenn der Blutdruck sowieso zu tief ist;)
  • Meine Logik das bei wärme der Blutdruck tiefer ist, ist weil die Gefässe sich weiten. Bei erweiterten Gefässen sinkt das Blut in die Beine und wird weniger schnell zum Herzen zurück transportiert. Deswegen währen Stützstrümpfe eigentlich nicht schlecht. Wenn sie nur nicht so unbequem währen....
    Ich versuche auf jeden Fall mal viel Wasser zu trinken, das erhöht das Blutvollumen. Das heisst mehr druck in den Blutgefässen. Und immer mal wieder etwas zu essen. Damit der Blutzucker nicht absinkt. Die Wasser Flasche steht bereit;)
  • vielleicht versucht du es mal mit homöoatischen kreislaufmedis aus? oder eine mischung von spagyrika?
    ja mir war auch ständig schwindlig und im winter ist das nicht nur mühsam sondern auch wirklich gefährlich...
    es gibt auch solche lutschtäfeli, sind zwar eigentlich nicht erlaubt in der ss aber ich habe sie trotzdem bekommen, weil dr BD wirklich viel zu tief war, konnte kaum aufstehen, auch wenn ich nur mal paar minuten mich hingesetzt habe...
    kaffee erhöht den BD auch aber nur kurzfristig...
    versuch mal bevor du aufstehst dich etwas zu bewegen, das kurbelt an, dann sollte es besser gehen...
  • ich hab auch manchmal niedrigen Blutdruck, obwohls im Moment ok ist. im sommer ist es bei mir auch am schlimmsten..
    mir hat tatsächlich mal ein arzt gesagt, dass ich morgens einen kaffee trinken soll, was ich auch mache und hab den eindruck es hilft.
    ausserdem sind wechselduschen super. also entweder wirklich warm-kalt wechsel machen oder wenigstens nachm duschen einmal kalt abspülen, vor allem die arme und beine.. ich mach nur das letztere morgens nachm duschen ;)
  • Habe immer einen sehr tiefen blutdruck und als ich schwanger war noch tiefer als sonst. Einmal wollten sie sogar nochmals messen weil sie meinten das kann doch nicht stimmen :-D ich habe mich längst damit abgefunden. Oft wenn ich am morgen aufstehe oder nach langem sitzen wird mir schwarz vor augen. Was ich dagegen tue...nichts.
  • Bin heute wieder einmal torkelnd unterwegs, wie wenn ich besoffen bin fühle ich mich. Und müüüde bin ich. War am Morgen mit dem Hund laufen, habe dann etwas gegessen und getrunken. Ich habe noch Globuli gegen tiefen Blutdruck gefunden. Habe mal welche genommen. Das Wasser steht auch bereit. Zu meiner Tochter schaut auch jemand. Ich will eben nicht unnötig Medikamente nehmen. Ist eben etwas gefährlich mit meinem wankenden Gang. Stürzen währe im Moment nicht das beste. Und ich bin gestern schon mehrmals gestolpert und konnte mich gerade noch so auffangen. Das gute ist das es bis jetzt hauptsächlich am Morgen so war. Bis am Nachmittag hat sich alles wieder stabilisiert.
  • Also ich würd an deiner Stelle morgens nicht ausm Haus gehen, ohne was gegessen zu haben. Dann ist dein Blutzucker ja auch noch im Keller :(

    Pass gut auf dich auf!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum